Zum Inhalt springen

Xenon Birnen Legal!


Gast Ghostsmile

Empfohlene Beiträge

yola, da muss ich dich aber in einigen dingen grundlegend korrigieren.

 

klaro, xenon kann keine halogenlampe ersetzen. insoweit hast du recht.

aber die optik von xenon wird durch die mtec super white sehr gut dargestellt, diese lampen wurden schon sehr oft mit xenon verwechselt, auch von werkstattmitarbeitern.

 

die ausleuchtung von xenon kann keine halogenlampe erreichen. die mtec befindet sich auf aehnlichem niveau wie die philips blue vision ultra, also ca. +30% und somit unter den xenonoptik-lampen schon recht weit vorne dabei. ohne xenonoptik sind stand der dinge +50% lampen moeglich (z. b. philips power2night).

 

die leistungsaufnahme der mtec super white ist genau wie bei allen zugelassenen lampen 55w.

 

es ist falsch, dass die lampen ein e1-zeichen haben muessen.

alle laender, die dem ece-konsortium angeschlossen sind, erkennen die e-zeichen der anderen laender anstandslos an.

und die mtec sind e-zertifiziert und voellig legal, hat auch der leiter der deutschen ece-pruefbehoerde bestaetigt.

 

ich hoffe, ich konnte deine zweifel ein wenig zerstreuen.

 

gruss,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich @Yola nur anschließen. Man könnte meinen, die "anderen" Halogenlampen würden die Ausleuchtung verbesseren. Aber führt euch mal vor Augen, dass lediglich eine geänderte Farbtemperatur eingebaut wird. Die Ausleuchtung der Straße wird durch den Reflektor gesteuert - und da passiert nix. Also, eine +30%-Lampe (oder wie sie alle heißen) suggeriert dem Autofahrer ein verbessertes Licht. Aber es sind lediglich die bereits vorhanden Grenzen des Reflektors, die ggf. aufgeweicht werden. Diese Glühbirnen leuchten weder weiter noch breiter. Ich sehe dieses Tuning lediglich als optische Maßnahme. Sie hat einen ähnlichen Nutzwert wie ein Heckspoiler auf einem 45 PS-Auto.

 

Aber jedem das seine. Solange 55/6= Watt verbaut werden, störts mich nicht. Erst wenn mich die 80/100 Watt-Heckenpenner blenden, geht's mir mächtig auf die Ei.... :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das du gerade im Winter mit Xenon-Look rumfahren willst würde ich dir nicht empfehlen. Da alle Xenon-Look Lampen bei nasser Fahrbahn schwächen gegen aktuelle Lampen neueser Technologie haben.

 

Du musst dich also zwangsläufig entscheiden zwischen Ausleuchtung und Sicht bei Nässe, oder Xenon-Look und "Anders als Andere"-Faktor.

 

Soviel zum Vorwort, nun meine Empfehlungen:

 

 

Wenn du Top-Ausleuchtung willst, nimm die Philips Vision Plus 50% (Habe die immer im Winter drin). Die Power2Night sind auch ne teurere Alternative, finde aber die ist identisch mit den Vision Plus nur das sie halt ne blaue Kappe hat und fast das doppelte kostet. Also rein Marketing, genauso wie die NightGuide, alles Überteuert. - - - Nachteil der Lampen ist es, das sie eine Lichtfarbe wie alle Halogenlampen abgeben ->wieß/gelb

 

Wenn du Top Xenon-Look willst, muss du wissen wie Xtreme . Die PIAA Spark Blue sind wohl das heftigste in Sachen Blauness und Preis, richte dich da auf rund 120€ pro Set incl. Importkosten aus Japan oder USA ein. Dann haste haber richtig blaues Licht (blauer! als Serien-Xenon). Wenn du etwas weniger habe willst nimm die Litech 7500K 55W (Habe ich im Sommer drin) Sind auch schön blau, etwa so wie das alte Xenon und blauer als das aktuelle Serien-Xenon. Die Ausleuchtung ist bei nässe Preis 16,50€ zugl. Versand. Wenn du weniger blau willst und ne Lichtfarbe die genau wie aktuelles Serien-Xenon liegt (rund 4300K) dann nimm die MTEC. Da ist die Ausleuchtung noch recht gut und du siehst auch noch was bei Nässe (mehr Recht als Schlecht).

 

Soviel Dazu!

 

Linksamlung:

 

PIAA spark Blue:

http://www.xtremewhite.com/ORD-Ligh...046-1-1-1-1.cfm

 

 

LITECH 7500K 55W

http://cgi.ebay.de/2-St-H1-H3-H4-od...QcmdZVi ewItem

 

 

MTEC Super White

http://www.xenonwhite.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine korrektur dazu noch:

 

7500k ist humbug, das geht mit halogenlampen nicht. werte jenseits der 5000k sind reines marketing.

 

demzufolge wurde nun schon mehrfach bewiesen, dass die litech 7500k sogar weniger blau als die mtec super white 4350k leuchten.

dafuer haben die mtec aber die deutlich hoehere lichtausbeute.

quelle: bmw-forum (ziemlich unten in dem thread)

 

gruss,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normal verkauften mtec super white haben legale 55 watt (h4: 60/55w).

sonst wuerden sie auch kein e-pruefzeichen bekommen.

 

die 100w version verkaufen wir nur auf gesonderte anfrage und unter hinweis auf die risiken, sind aber nicht ueber unseren onlineshop erhaeltlich.

 

bin auch kein fan von 100w lampen. aber wer es moechte...

 

gruss,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Weiß noch nicht ob ich sie gleich bestellen soll oder erst wenn eine Lampe kaputt ist. Die Fernlichtlampen lasse ich erstmal drin, ich benutz das Fernlicht soweiso fast nie und außerdem bin ich mit der Leuchtleistung des Fernlichts zufrieden.

 

Was habt ihr denn als Standlichtbirnen genommen? Die für 6€ aus dem Shop oder andere? Sie sollten schon zugelassen sein. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es so weiss wie legal moeglich sein soll, bleibt eigentlich nur die wahl zwischen philips blue vision ultra, narva blue (nahezu identisch) und osram cool blue (laut berichten eine kleine nuance gelblicher).

 

gruss,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.