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HAllo,

 

habe an meinen original panasonic wechsler ein panasonic wechslerkabel und daran einen audi adapter angeschlossen.

 

neben dem stecker ist auch ein gelbes Kabel mit einem steckerchen, wohin muss ich das gelbe steckerchen anschließen? an den plus pol am radio?

 

am wechseler ist auch ein kabel, dies muss wohl an die masse des FAhrzeugs oder?

 

 

p.s.: ist bei euch das kabel am radio auch so kurz, ich komme geradeso an die stecker?

 

vielen dank

 

gruß karl jakob

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Also ich habe ein chorus II BJ.04. einen panasonic 9060.

dazu Radioseitig einen blauen stecker und eben das gelbe Kabel, von dem ich nicht weiß wo es hinkommt.

 

und eben dass würde ich gerne wissen: wo kommt das gelbe kabel hin???

 

danke

 

kj

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Geschaltetes Plus. Ist deshalb nicht im Stecker weil der A2 kein Zündungsplus hat, sondern das Signal dafür im CAN-Bus liegt. Also irgendwo Zündungsplus oder vom Radio geschaltetes Plus suchen, anklemmen und freuen.

 

Kabel am Wechsler erfahrungsgemäß Masse.

 

Nein, mein Radiokabel lässt sich bequem ca. 5cm aus dem Schacht ziehen. Klemmt bei dir bestimmt nur hinten irgendwo fest...

Guest erstens
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Ist Pin 17 am Radio belegt? Das ist geschaltet Plus für den Wechsler, denn der braucht ja auf jeden Fall auch Strom. ALso Masse und geschaltet Plus.

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Hallo,

 

an meinem blauen adapterstecker ist klemme 16 (eingebaut oben mitte) kein kabel angeschlossen.

 

geschaltet plus ist nicht dauerplus oder? weil beim serein wechsler meiens vaters kann ich zu jeder zeit ob mit oder ohne zündung an cd wechlser hören.

 

demnach wäre es das einfachste, wenn ich an das dauerpluskabel, welches in das radio reingeht, einfach den gelben stecker beischleife (lüsterklemme), oder?

 

also irgendwo macht das ganze keinen sinn für mich, es müsste doch eigentlich dauerstrom + und - ins Radiop gehen und dann über den canbus geschaltet werden und so könne auch beides an den wechsler weitergegeben werden oder? warum machen die was kompliziert wenn es doch einfach ginge???

 

p.s.: kann das sein dass das kabel einmal um das der klimaautom.-kabel geweickelt ist, bei aller liebe, die stecker gehen genau mit der vorderkante des steckers an die kante der klimautomatik.

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Wechsler läuft,

 

habe das gelbe kabel einfach an das plus kabel welches in das radio hnieingeht angeschlossen udn es klappt. hoffe nun, dass nicht meine batterie einfach irgendwann leer ist, weil der wechsler ständig an ist.

 

muss nun nur noch das kabel verlegen, aber das wird wohl auch kein problem mehr darstellen.

also danke allen die geholfen haben

 

gruß kj

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Hm, so ist der Wechsler dauernd an, zieht also dauernd Strom. Dadurch könnte es dir bei mehrwöchiger Standzeit die Batterie leersaugen und den Bauteilen im Wechsler tut es auch nicht gut wenn sie dauernd Saft abbekommen. Wird also schätzungsweise in spätestens nem Jahr kaputt gehen so. Lieber ein Zündungsplus suchen oder den Schaltausgang vom Radio (meist blau) nutzen.

Posted

Aber der wechsler , der original drin ist, (bei meinem vater) muss auch dauernd unter strom stehen, da man ja ohne zündung cd´s hören kann und auch das magazin rausfährt.

 

wie wär es wenn ich einen schalter dazwischen mache? Also alles las wie es ist und die stromzufuhr von plus mit einem schalter trenne?

 

kann ich geschaltet plus am radio abgreifen? zuvor hieß es ,dass mein radio wegen canbus kein schaltplus mehr hat???

 

danke kj

Guest erstens
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Korrektur:

 

Das Radio selbst liefert doch ein geschaltet Plus an entweder die Endstufe (Verstärker ) oder eben, someine ich an den Wechsler. Also Radio geht ohne Zündung dann auch der Wechsler aber mit Radio aus müßte der Wechsler auch tot sein.

 

Glaube ich.

Posted

Stimmt! In dein Radio geht zwar kein Schaltplus rein, dafür kommt aber eines raus. Blaues Kabel (hatte ich das nicht oben schon erwähnt???). Wechsler da dran anklemmen, dann wird alles gut. Der Wechsler wird dann mit dem Radio (und nicht mit der Zündung) an und aus geschaltet.

  • 2 years later...
Posted

wie belastbar is denn der schaltplus oder steuerungsplus fürn cd-wechsler? (Klemme 17)

http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/radio_telefon_navigation_audi_a4_ab_2001.pdf

 

will da nämlich meinen cdc-simulator anschließen, und der soll nur an spannung liegen wenn ich im radio auf CDC geschaltet hab.

 

daniel - der sich gewundert hat warum das radio nicht mehr ausgeht.. und vergessen hat can wieder einzustecken

Guest erstens
Posted

Ein Relais würde das Problem lösen...

  • 2 weeks later...
Posted

Ich habe bei meinem Vorgängerauto (Golf III) einen Panasonic-Wechsler an das Gamma-Radio nachgerüstet.

 

Zuerst hatte ich den Wechsler auch am Zündplus betrieben (war halt im selben Stecker dabei).

Der Wechsler verlernte aber bei ausgeschalteter Zündung seine letzte Position und fing dann nach der Initialisierung wieder bei CD1, Titel 1 an.

 

Bei Dauerplus spielte er sofort an der Stelle weiter, wo beim letzten Mal das Radio ausgeschaltet wurde.

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