Jump to content

Recommended Posts

Posted

Es wird wärmer...und die leere Klimaanlage nervt doch ein wenig. Kondensator sah schlecht aus und ist neu gekommen, trotzdem ist sie nach ca. zwei bis drei Wochen leer, und per UV-Lampe ist kein Leck sichtbar zu machen. Hat wer Erfahrung mit so günstigen Gaslecksuchern? Beispiel aus der Bucht https://ebay.us/m/Pu5oNK.

R600 ist der Anlage nicht fremd, sind so Sensoren empfindlich genug ein Leck in der Anlage aufzuspüren, was die +300g R600 pro zwei bis drei Wochen entflüchten lässt? 

Posted

Habe diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0C73NQC73?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

 

Da muss man aber sehr geduldig sein. Ganz winzige Lecks findet das Teil aber auch nicht.

Tipp: Schau dir mal die beiden Schläuche an, die vom Kompressor weggehen und quer zur anderen Seite laufen. Bei mir waren die an den Verpressungen (Übergang Rohr>Schlauch) kaum merklich undicht. Das Gerät hat das nach ein paar Sekunden erspürt wenn ich die Hand um die Sonde ebenfalls herum gehalten habe.
Die Befüllanschlüsse sind auch noch Kandidaten.
 


 

Posted

Danke für den Tipp, glaube ich muss bei meiner roten Kugel auch mal nachschauen. Wenn ich bei 25 Grad außen auf LO stelle, kommts zwar kalt, aber so richtig auch nicht. Oder regelt der die Kühlleistung nach Außentemperatur?

Posted

Dumme Frage, hatte die Befüllung UV-Farbe? Die Farbe wird nur auf Wunsch dazu gefüllt.

Bei mir waren einige O-ringe im Motorraum auch undicht, ich habe alle ersetzen lassen, und jetzt läuft die Klimaanlage mit der Befülliung von 2022.

Posted

Kontrastmittel ist drin, aber mit der klobigen UV-Lampe der Werkstatt nicht aufspürbar. Die Nachfüllventile habe ich mit Lecksuchspray ausgeschlossen, da hing etwas Kontrastmittel drin, aber das ist vermutlich vom Nachfüllen.

Posted (edited)

Bei mir war/ist das Leck auch so winzig, dass das Kontrastmittel nichts bewirkt. 
Momentan scheint sie zu halten.

Edited by avopmap
Posted
vor 5 Minuten schrieb avopmap:

Bei mir war/ist das Leck auch so winzig, dass das Kontrastmittel nichts bewirkt. 
Momentan scheint sie zu halten.

Danke, hab das ebay-Dingens mal geordert. Sollte doppelt so empfindlich sein wie Dein  Amazon-Gerät, 50ppm statt 100ppm. Werde bei Gelegenheit berichten ob es funktioniert hat...

Posted

War bei mir auch so, auch beim Fachmann mit Formier-Gas nicht zu finden. Die Haltbarkeit der Befüllung war ca. 12 Monate zuvor. Kontrastmittel hatte nicht geholfen, das Leck zu klein.

 

Formier-Gas Klima-Fachfirma:
Aufschlag von Stickstoff, dann immer dünneres Gas, trotz Detektor nichts zu entdecken.

Seit einem Jahr ist die Anlage dicht, denn es wurde eine minimale dynamische Undichtigkeiten des 22 Jahre alten Klimakompressors als wahrscheinlichste Ursache angenommen und deshalb der Klimakompressor gewechselt. 

Beim Befüllen mit UV-sensitivem Mittel für die Lecksuche beachten, dass die Kompressor-Hersteller das als Grund für die Verweigerung von Garantieansprüchen anführen. Wusste ich nicht, hat aber bislang auch keine Rolle gespielt.

Posted

Hmmm...einen neuen Kompressor hab ich schon seit Jahren liegen, wollte den aber nie auf Verdacht tauschen. Jetzt erstmal der Test mit R600 und dem bestellten Gerät.

Posted

Was nocht vorkommt, dass man Vibration für den Austritt braucht, und beim Stehendem Fahrzeug/Motor kein Gasverlust passiert, nur beim Fahren.

Bei meinem anderen Auto war der Verdämpfer die Ursache. Aus die Ausgangschläuche fürs Kondenswasser tropfte das grüne Kontrastmittel.

War aber kein A2. Darüber hinaus hatte der Kompressor ein Ölverlust, was beim Vorbesitzer als Motorölverlust wahrgenommen wurde, und die Ventildeckeldichtungen immer wieder und ohne Erfolg ausgetauscht waren.

Posted

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem der Verlust auch immer langsamer wird. Das System muss lange Zeit auch außer Betrieb gewesen sein. 

 

Ein Erfahrungsbericht von deinem bestellten Gerät würde ich mich sehr interessieren. Eine Sache interessiert mich auch: Wenn du den Deckel von den Befüllanschlüssen abschraubst: riechst du dann die "Kältemittel"füllung? Bei mir ist da immer etwas unter dem Deckel. Habe den Anschluss dann mal mit Bremsenreiniger aufgefüllt, es stiegen aber keine Blasen auf. Muss also auch ein winziger Verlust sein.


Gruß
René

Posted
vor 13 Minuten schrieb avopmap:

riechst du dann die "Kältemittel"füllung?

Wenn ich dran gehe werde ich drauf achten.

Posted (edited)

Der Klassiker ist oben am Kondensator der Anschluss. Der bekommt oft Haarrisse. Sieht man oft nur mit der Kamera.

 

Ansonsten ist es mittlerweile auch oft der Klimakompressor,  da geben nach über 20 Jahren dann nach und nach die Dichtungen auf.

 

20260421_142317.jpg

 

Edited by maxxl
  • Like 1
Posted
Am 24.5.2026 um 17:54 schrieb McFly:

Wenn ich dran gehe werde ich drauf achten.

Natürlich vergessen, aber nach dem Füllen mit 336g R600 hab ich am HD-Anschluss konsistent eine schwache Messung, im Rest des zugänglichen Motorraumes konnte ich nichts detektieren. IMG_20260530_112939448_HDR.thumb.jpg.1dc269493057f0bf7015450a93ef1c55.jpg

 

Ist das ein Ventileinsatz den man tauschen kann? Sieht aus wie ein Reifenventil, wird aber doch sicher keines sein? Werkzeug, Ventil...hat wer nen Link? B| Also einen, wo das Ventil für den A2 passt. Bei eBay gibt es ganz viele mit unterschiedlichsten Bauformen...

Posted

Danke Manni. War wie immer zu ungeduldig, so ein Komplettset ist jetzt auf dem Weg zu mir...sind auch welche für die Räder dabei inkl. Werkzeug, wollte ich schon immer haben. :D

Posted

Ah, Ich bin gespannt. Berichte mal ob sich was ändert und ob in dem Set für beide Seiten die Einsätze passen.

 

Bei mir ist auch definitiv noch was undicht.  Dauert zwei, drei Wochen bis die Kühlleistung

nachlässt.

Posted

Wird (hoffentlich) etwas dauern. Ich lasse die gute Füllung jetzt nicht raus nur um das Ventil zu wechseln. Zwei, drei Wochen sollte die Anlage laufen, wenn die Kühlleistung nachlässt kommt die Ventil-OP. 

 

Logisch wäre ein schleichendes Leck irgendwo im oberen Bereich der Anlage, wo bei langen Standzeiten zwar das Kühlmittel entweicht, aber dort oben dann eben kein Kompressoröl mit Kontrastmittel ansteht. 

 

Die Kartuschen werden im Doppelpack verkauft, insofern passt das dann erstmal... :D

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    4. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    5. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    7. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.