Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

ich hoffe, ich finde hier schnell Hilfe.

 

Zum Problem: Vor einem halben Jahr habe ich bei einem 1.2er von einem Bekannten die Kupplung mit Ausrücklager (Sachs) und Führungshülse getauscht, da er nicht mehr in den 5. Gang schalten konnte. Dabei habe ich auch gleich den KNZ gegen eines mit Hall-Geber getauscht und einen Seilzug (für den Notfall) im Motorraum am Ausrückhebel befestigt.

 

Seitdem ist der Wagen mehrmals liegengeblieben (hartes Schalten/startet nicht nach dem Parken). Leider wohnt der Bekannte mehrere hundert Kilometer entfernt, sodass ich nur selten die Möglichkeit habe, das Problem dort zu diagnostizieren.

 

Die GGE läuft der Wagen ohne Probleme durch. Ich habe das KNZ dabei auf 1,9 V eingestellt, und dieser Wert steigt während der GGE auch auf bis zu 3,95 V.

 

Unmittelbar nach der GGE sinkt der Wert des KNZ jedoch nur noch auf 2,15 V und schwankt fortan zwischen 2,15 V und 4,2 V.

 

Könnte dies möglicherweise an einem defekten KNZ liegen?

Bearbeitet von Jetlag
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Jetlag:

KNZ gegen eines mit Hall-Geber getauscht

Stammt der von mir?
Falls ja, hätte eigentlich eine Anleitung beiliegen müssen. Entsprechend dieser

vor 27 Minuten schrieb Jetlag:

Ich habe das KNZ dabei auf 1,9 V eingestellt,

sollte zunächst der KNZ-Wert so reduziert werden, dass er nach der Grundeinstellung bei etva 1,80V liegt und die Kontrolle in "N" durchgeführt werden.
Hier sieht es für mich so aus, dass sich nach der Grundeinstellung alles strafft (und ggf. der Halbmond nochmal dreht) und der Wert dadurch ansteigt. Dann bekommt er das "Pulsen" in N nicht hin und fährt wie ein Fahranfänger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Mankmil:

Stammt der von mir?
Falls ja, hätte eigentlich eine Anleitung beiliegen müssen. Entsprechend dieser

sollte zunächst der KNZ-Wert so reduziert werden, dass er nach der Grundeinstellung bei etva 1,80V liegt und die Kontrolle in "N" durchgeführt werden.
Hier sieht es für mich so aus, dass sich nach der Grundeinstellung alles strafft (und ggf. der Halbmond nochmal dreht) und der Wert dadurch ansteigt. Dann bekommt er das "Pulsen" in N nicht hin und fährt wie ein Fahranfänger.


Hi Mankmil,

Der KNZ stammt von dir.

 

Der Halbmond dreht sich nicht (gerade überprüft).

 

Könntest Du mir die Anleitung eventuell nochmal übermitteln?

 

Edit: Steht ja schon in deinem Post 

Bearbeitet von Jetlag
Geschrieben

Ich habe die GGE nun erneut nach Deiner Anleitung durchgeführt und werde mich jetzt auf eine längere Probefahrt begeben, bevor ich das Auto heute Abend übergebe. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.284

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 4

      [1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE

    3. 19

      Klimaanlage Lecksuche

    4. 79

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    5. 4

      [1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE

    6. 1.284

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 4

      [1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE

    8. 19

      Klimaanlage Lecksuche

    9. 4

      [1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.