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Hilfe!...kein Ladedruck & Diagnose defekt....grrr!


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Hallo A2-ler,

 

bisher dachte ich, der A2 wäre ein zuverlässiges Auto - denkste!

 

Heute auf der Autobahn war ich mit Tempomat 100km/h unterwegs und als es dann wieder zügiger voran ging, wollte ich aufs Gas steigen aber nix tut sich. Noch mal probiert und wieder nichts - am nächsten Hügelchen musste ich zurück in den 4. Gang schalten um den Berg hochzukriechen (mit 80 km/h). An der nächsten Raststätte dann runter und Zündung aus. Nach dem erneuten anmachen wieder alles okay ordentlich Durchzug und typisches Turbosäuseln beim Gaswegnehmen.

 

Um der Sache des wegbleibenden Ladedruckes auf den Grund zu gehen, habe ich dann in der Uni unseren VAG - Tester drangehangen und der meinte nur:

 

K/L-Leitung schaltet nicht nach Masse

K/L-Leitung schaltet nicht nach Plus

 

Der VAS-Tester meldete nur, dass keine Kommunikation möglich sei -

 

daher war keine Fehlerdiagnose möglich.

 

Nun bin ich ziemlich ratlos, was ich machen soll, da ich das Auto jeden Tag brauche und bezüglich Elektronikproblemen die Fachkompetenz der VW/Audiwerkstätten zu fürchten weiß, besonders wenn die Eigendiagnose nicht ansprechbar ist....

 

Hat von Euch einer eine Idee / schon mal ähnliche Probleme gehabt??

 

MfG

 

Exantor

 

...der jetzt hofft, aber nicht mehr glaubt...

Posted

...jep, der war schon an mehreren Testern, es gab nie Probleme. Er hat auch tadellos an meinem VAG-Com Interface funktioniert (zuletzt vor 4 Wochen)

Geräusche aus dem Motorraum - nur das Diesselbrummen welches sich ab 135 km/h zu einem Knurren verschärft - aber das ist, glaube ich normal so (bin schon 3 andere 1.4 tdi gefahren)-

 

Hast Du eine Vermutung?

 

MfG Exantor

Posted

Man muss die Sache erstmal eingrenzen.

 

Alle Sicherungen in Ordnung?

Ist der Zustand erst beim Fahren passiert nach dem du schonmal über die besagten 120 km gefahren bist?

Posted

...ja, es ist während der Fahrt passiert, vorher war ich schon schneller unterwegs und das raufbeschleunigen ging auch fix wie immer, d.h. bis dato lag noch Ladedruck an.

Ich schaue mir gerade mal den Stromlaufplan an, welche Sicherungen involviert seinen könnten und welche Leitungen ich mal auf Durchgang prüfen werde....

 

Weißt Du, ob das zentrale Gatway beim A2 im Armaturenbrett sitzt ?

 

MfG Exantor

Posted
Original von Exantor

Weißt Du, ob das zentrale Gatway beim A2 im Armaturenbrett sitzt ?

 

 

nein

 

Fussraum unter der Matte vielleicht?

 

Wenn du nicht ins Steuergerät kommst scheint mir ein elekt. Fehler vorzuliegen, vielleicht sogar das Steuergerät selbst. Batterie mal abgeklemmt für 1-2 Minuten und dann nochmal probiert? vielleicht resetet sich das Teil.

 

Gruss Jürgen

Posted

naja, man kommt in die Steuergeräte eigentlich nur übers Diagnosegateway, welches beim A2 (habe ich gerade recherchiert) tatsächlich im Kombi sitzt. Wenn dieses nun hinüber wäre, dann wäre dies zwar traurig, würde aber die Probleme erklären...

 

Das mit der Batterie teste ich auf jeden Fall und die Sicherungen auch...

 

Das gleich 3 Diagnosegeräte defekt sind (VAG-Tester; VAS; VAG-Com) ist unwahrscheinlich, sicherheitshalber fahre ich aber morgen mal zum "Freundlichen", denen seine ausprobieren...

 

MfG Exantor

Posted

Die Frage ist eigentlich eine andere...

 

1. Wurden seit dem letzten mal am Tester Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt?

2. Ist ein Fremdradio verbaut? Sprich ein Radio das nicht von Audi stammt?

3. Kannst du nur bestimmte Steuergeräte nicht ansprechen, oder alle nicht?

 

Die Ursachen dafür sind recht vielfältig, um nun genau zu klären wo das Problem liegt, müsstest du mal etwas konkreter werden.

Posted

1. Nein - nix geändert.

2. Nein, original Audi Chorus II

3. Alle Steuergeräte, d.h. es ist erst gar keine Kommunikation möglich

 

Danke für Eure Zeit....

 

MfG Exantor

Posted

wisst ihr, wie der OBD Stecker belegt ist?

 

PIN 1: K oder L? welche Polarität in Ruhe?

PIN 4: Masse ?

PIN 5: Masse ?

PIN 7: Steuergerät (Gateway) K oder L welche Polarität in Ruhe?

PIN 16: Plus?

 

so ist zumindest meine Vermutung, hoffe es weiß jemand genau...

 

MfG

 

Exantor

Posted

Mach mal beim Fahren das Fenster auf fahre durch die 30er Zone und beschleunige. Wenn du jetzt ein Zischen feststellen kannst, hast du das selbe Prob wie ich. Ich kann nur nicht mehr am Berg aus dem unteren Drehzahlbereich hochbeschleunigen, sonst ist der gleiche Effekt wie bei dir.

Bei mir ist wohl ein Schlauch lose. Bin aber seit 30.000km nicht dazu gekommen, den fest machen zu lassen :baby::rolleyes: Irgendwann wird er mir wohl ganz abrutschen und dann stehe ich da. Dann verleihe ich mir nen -ORDEN-

Posted

wieso fährst du nicht zum freundlichen und der wird versuchen dort reinzukommen. Geht das nicht, wird ne teure Fehlersuche folgen

 

klingt ganz nach kaputten LMM...

Posted

...ich war gerade beim "Freundlichen" und der konnte mit seinem VAS-Tester nicht auf ein einziges Steuergerät zugreifen. Von einer Fehlersuche bei ihm im Haus riet er mir fairerweise ab, da die Gebrauchtwagengarantie keine Kabeldefekte ersetzt und es ihm unwahrscheinlich erscheint, das alle Steuergeräte nicht mehr zu diagnostizieren gehen...also wohl eher ein Leitungsproblem?

 

Mal rein hypothetisch, was würde passieren, wenn K bzw. L- Leitung auf Dauerplus bzw. Masse liegen? Killt es da die Steuergeräte? Oder kann ich einfach nur keine Diagnose durchführen da kein Flankenwechsel stattfindet? Was wäre, wenn nur ein Steuergerät defekt ist und die Potentiale auf Masse / Plus zieht? Gibt es das?

 

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass der Dieselzuheizer trotz 0°C nicht mehr arbeitet - der Standheizungsbetrieb funktioniert allerdings tadellos.

Könnte dies ein Indiez für ein defektes Standheizungssteuergerät sein? Und könnt dieses obige Fehler bedingen?

 

MfG

 

Exantor

Posted

ja ist möglich, es gibt folgende Möglichkeiten..

 

du ziehst Alle Steuergeräte ab und steckst sie nach und nach wieder an, du musst nach jedem neu angestecken Steuergerät das VAG com befragen ob es ein Aufbau stattgefunden hat.

 

bsit du eigentlich schon mal ins ABS steuergerät reingegangen ob wenigstens die Funktionieren, wenn nicht ist die Leitung ab dem Diagnoseanschluss hin..

Posted

...auch ABS ist nicht erreichbar!

 

Ich werde jetzt mal das Zuheizersteuergerät abklemmen, das hängt auch direkt an der K-Line - hoffe mal das es das ist!

 

Ansonsten werde ich jedes Steuergerät ausbauen, extern an Masse und Plus klemmen, den jeweiligen K-Line-Anschluss an den Diagnosestecker machen und über den entsprechenden Diagnosekanal abfragen - sollte klappen, oder?

 

MfG Exantor, der wieder hofft!

Posted

wenn du das steuergerät abklemmst sollte das schon langen...

 

man bräuchte den schaltplan und dann könnte man mit dem Mutimeter auf durchgang prüfen...

 

zieh das steuergerät vom zuheizer ab und dann sieh mal..

Posted

Hi Leuts,

 

habe einfach mal die zentrale Steckerkupplung im Beifahrerfußraum aufgetrennt (da hängen Zuheizersteuergerät, Klimamittelsensor, AGR...dran) und siehe da: Die Diagnose geht wieder und meckert ganz exakt über fehlenden Klimasensor und AGR rum - anscheinend ist also doch der Zuheizer Schuld - weitere Details in Kürze (momentan kein weiterarbeiten möglich da Schneesturm)

 

MfG Exantor

Posted

...ich konnte das Problem mittlerweile eindeutig auf den Zuheizer zurückführen:

 

Ich habe alles wieder verkabelt und die Diagnose funzt immernoch.

Im Steuergerätemessblock 16-3 steht eindeutig drin, dass der Zuheizer aktiviert wird "0000000" also weder Kühlwasser, noch Ansaugluft zu warm, alle Sensoren okay und Econ aus! Nur leider läuft das Ding nicht an!

Wenn ich ihn allerdings über die Zeitschaltuhr die Standheizung aktiviere läuft sie völlig normal! Über die Diagnose Steuergerät 18 ist sie jedoch auch nicht erreichbar.

 

Bedeutet dies, das mein Standheizungssteuergerät kaputt ist?

Sonst Ideen?

 

MfG Exantor

Posted

Hi Bruno,

 

wie meinst Du das? Die Soll und Istwerte bezüglich des Zuheizers die erreichbar sind (Klimasteuergerät und Motorsteuergerät) habe ich gecheckt, die sind alle okay und daher wird ja auch von der Klima der Befehl zum Zuheizen via Instumentenbrettsteuergerät ans Motorsteuergerät geschickt, welches daraufhin (Drehzahl okay, Batterispannung okay......) auch die Endstufe zum Ansteuern des Zuheizers aktiviert. Bis dahin (Endstufe) ist alles zu 100% okay (habe die entsprechenden Messwertblöcke kontrolliert). Das heißt, am Webasto Steuergerät kommen +12 V auf dem Kanal zum aktivieren des zuheizers an, nur will der eben nicht. Und interessanterweise kann ich ihn im VAG-Com auch nicht mehr ansprechen, geschweige denn Fehler auslesen.

 

Habe mal beim Boschdienst angerufen, aber die haben im Gegensatz zu Eberspächergeräten für die Webastoheizungen kein Diagnoseinterface - komisch, oder?

 

So stellt sich mir die Frage: Was nun?

 

MfG

 

Steffen

Posted

also mein ehemaliger Bosch-Service Betrieb hat ein Interface für die Webasto Heizung.. da ist der Bosch Betrieb nicht gut.

Posted

Hallo Bruno,

 

wenn du vom MSG nicht reinkommst über die K-Leitung dann nützt dir ein Diagnosekabel von Webasto auch nichts.

 

Gruss Jürgen

 

PS: STG gibt es wirklich nicht einzeln, aber ebay wird morgen eins angeboten denke ich

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