Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit Bremssystem


Andree

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

es ist lange her, dass ich etwas in diesem Forum geschrieben habe, aber heute morgen muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden:

 

Vor knapp zwei Wochen leuchteten in meinem A2 gleichzeitig die folgenden Symbole auf:

1: Gelbes ABS-Symbol im rechten Teil der Anzeige.

2. Gelbes ESP-Symbol im linken Teil.

3. Gelbes Dreieck in einem gelben Kreis im oberen Teil des FIS.

4. Rotes Ausrufezeichen in rotem Kreis im unteren Teil des FIS.

 

Die Symbole leuchteten kurz dem dem Abstellen des Motors auf. Sie blieben beim Anlassen und Fahren am selbigen Nachmittag aus. Zur Sicherheit bin ich nach der Arbeit in die Werkstatt gefahren, um denen das Problem zu schildern. Es stand zwar etwas im Fehlerspeicher (fragt jetzt bitte nicht was!), aber der Meister meinte, er könne auf die Schnelle nichts finden, wenn das Problem wieder auftritt, soll ich noch einmal vorbeikommen und den A2 dort lassen.

So weit so gut, jetzt bin ich ca. 10 Tage gefahren ohne Probleme.

 

Heute morgen trat das Problem dann sofort beim Losfahren aus der Garage auf, die Symbole gingen auch nach kurzzeitigen Ausmachen des Motors nicht mehr aus. Beim Bremsverhalten während der Fahrt zur Arbeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.

 

Hat einer von Euch dieses Problem schon einmal gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich diese Christbaumbeleuchtung in dem Kombiinstrument habe?

 

Danke für Eure Beiträge.

 

Auf jeden Fall werde ich nachher einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.

 

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei ging auf einmal nach einer stärkeren bremsung auch die lichter wie bei dir an(bis auf das gelbe dreieck). es hatte bei mir zwei gründe:

die verschleißkontakt der bremsbeläge hatte kontakt und der bremsschalter war def..

das mit dem schalter müßte der freundliche auslesen können..

 

viel erfolg..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal danke für die Hinweise. Heute Nachmittag werde ich ihn in die Werkstatt zum Freundlichen bringen.

Wenn etwas defekt ist und getauscht werden muss, so denke ich, dass das noch ein Garantiefall ist. Schliesslich ist der A2 erst 17 Monate alt und hat 15.000 km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

Wenn da was nicht paßt, schaltet er ABS und ESP aus und gibt eine Bremsenwarnung, d. h. Du hast aber auch kein ABS und kein ESP zur Verfügung.

.... und genau darum bin ich heute morgen etwas vorsichtiger zur Arbeit gefahren. Aber Morgens um 5:30 ist sowieso noch nicht so viel los. Und glatt war es heute morgen (bis auf die 100m vor unserer Haustür) auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich ihn abgegeben, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Als Ersatz habe ich einen A4 bekommen, 2.0TFSI Quattro. Auch nicht schlecht, 200PS unter einem bewegen zu können/dürfen. Aber der Verbrauch ist enorm. Im Langzeit-FIS steht bei einer Kilometerleistung von fast 7000km ein Verbrauch von 10,4l/100km. Teurer Spass.

Schönen Tag wünscht Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag habe ich meinen A2 wieder abgeholt.

Das Ergebnis: Der Lenkwinkelgeber war defekt Deshalb wurden auch ESP und ABS deaktiviert, damit das Auto nicht falsch reagiert in Krisensituationen.

Alles auf Garantie, für den A4 habe ich auch nichts bezahlt.

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe eben das gleiche Problem wie Andree gehabt. Beim Stop an der Ampel ging das rote Symbol "Störung Bremsanlage" (rotes Ausrufezeichen in rotem Kreis) an. Der Wagen ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Das Ganze passierte zum Glück nur 100Meter von uns zu Hause. Laut Betriebsanleitung kann es daran liegen, dass nicht mehr genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Also Motorhaube ab und nachgeschaut, aber dieser Plastikbehälter ist alles andere als gut durchscheinend. Aber auch wenn zu wenig Bremsflüssigkeit da ist, dürfte man das Auto doch zumindest starten können. Auch nach 10 Minute Pause zu Hause, ließ sich das Auto nicht starten. Die Kontrollleuchte zeigte aber jetzt beim Drehen des Schlüssels/Zündschlosses keine Fehler an und steht auf OK. Und jetzt nach 1,5 Stunden läßt sich der Motor wieder starten. Ich hatte zwischenzeitlich den Freundlichen angerufen, bei dem ich vor einem Jahr die Inspektion habe machen lassen. Der kommt morgen früh den Wagen abholen. Da ich noch Mobilitätsgarantie habe, soll mich dass Abholen nichts kosten.

Hat sonst jemand in letzter Zeit das gleiche Problem gehabt. Ich hoffe, dass es nichts teueres wird.

 

Viele Grüße

mary - audi_fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bins nochmal. Meine Kugel ist heute morgen vom Freundlichen abgeholt worden und steht noch immer dort. Der Fehler konnte noch nicht gefunden werden. Die Drosselklappe wurde gereinigt, brachte aber nichts. Jetzt haben sie irgendwas mit dem Abgasrückführventil gemacht. Testfahrt steht noch aus. Ich hoffe, dass Problem wird gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das alles kosten wird. Das Abgasrückführventil ist sicherlich ein Verschleissteil, aber welche Lebensdauer hat es normal. Will sagen, muss ich später die Rechnung des Freundlichen bezahlen, wenn der mir 8 Std draufschreibt???

Meine Kugel ist ein 1.4 Benziner Bj. 04 (Erstzul. März 04) also 3,5 Jahre mit Garantie oder Gewährleistung ist da wohl nichts mehr.

 

Viele Grüße

mary - audi_fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.