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[1.4 BBY] Generator einbauen oder auch Steuerungsproblem?


Xeni_13

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte hier schon mal angefragt. Mir wurde die Batterieleuchte angezeigt - also neue Batterie für den Audi A2 von VARTA gekauft & eingebaut.

 

Batterieleuchte zeigte dennoch an, nach 50Km blieb mein Fahrzeug stehen weil sämtliche Fehlermeldungen kamen. Wenn die Batterieleuchte Meldung weiterhin kommt, ist es wirklich die Lichtmaschine oder kann es sich um ein Steuerungs/Verkabelungsproblem handeln? Ich habe jetzt eine Nacht die Batterie wieder geladen, das Auto geht nicht mal mehr an.

 

Bis auf die Batterieleuchte werden keine anderen Fehler auf dem Display angezeigt. Wäre super wenn jemand hier weiterhelfen kann?

Vg Xenia

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Eigentlich lässt sich das ganz einfach mit einem Spannungsmessgerät herausfinden. Bei laufendem Motor sollten sich an der Batterie >13.x V messen lassen. Ist es deutich weniger (11,x ... 12,x), dann gäbe es 3 Möglichkeiten:

1. Lima

2. Massekabel zwischen Motorblock und Rahmen unterhalb des fahrerseitigen Scheinwerfers

3. Massepunkt an der A-Säule links.

 

Das Masseband kann man testweise mit einem Starthilfekabel überbrücken und dabei beobachten, ob die Spannung an der Batterie steigt.
An der A-Säule löst sich manchmal die Schraube für den Massepunkt, die müsste dann nachgezogen werden.
Hilft beides nicht, dann liefe es wohl auf die Lima hinaus, was beim A2 durch die elektrische Servo nicht ungewöhnlich ist.

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vor 37 Minuten schrieb Mankmil:

Eigentlich lässt sich das ganz einfach mit einem Spannungsmessgerät herausfinden. Bei laufendem Motor sollten sich an der Batterie >13.x V messen lassen. Ist es deutich weniger (11,x ... 12,x), dann gäbe es 3 Möglichkeiten:

1. Lima

2. Massekabel zwischen Motorblock und Rahmen unterhalb des fahrerseitigen Scheinwerfers

3. Massepunkt an der A-Säule links.

 

Das Masseband kann man testweise mit einem Starthilfekabel überbrücken und dabei beobachten, ob die Spannung an der Batterie steigt.
An der A-Säule löst sich manchmal die Schraube für den Massepunkt, die müsste dann nachgezogen werden.
Hilft beides nicht, dann liefe es wohl auf die Lima hinaus, was beim A2 durch die elektrische Servo nicht ungewöhnlich ist.

 

vor 37 Minuten schrieb Mankmil:

Ach super, also gestern hat der ADAC vor der Abschleppung mit dem Spannungsmessgerät den Generator / Lima gemessen...dieser scheint tot zu sein. Könnte zusätzlich zur Lima auch das Massekabel beschädigt sein? Ich habe jetzt versucht nach Ladung fremdzustarten - aber Auto geht leider nicht an. Ich frage deshalb...weil es kostenstechnisch ein Fass ohne Boden wird.

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Wenn ihr an der Batterie hinten überbrückt und der Anlasser nicht dreht, dann kann das schon sehr deutlich auf das Massekable hindeuten.

Im Kombiinstrument ist alles an? Werden die Instrumente dunkler oder gehen aus, wenn man versucht zu starten?

 

  

vor 44 Minuten schrieb Xeni_13:

Ich frage deshalb...weil es kostenstechnisch ein Fass ohne Boden wird.

Ein anderes Auto ist sicherlich teurer und auch wieder eine Wundertüte.

Bearbeitet von Mankmil
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vor 4 Stunden schrieb Xeni_13:

ch hatte hier schon mal angefragt. Mir wurde die Batterieleuchte angezeigt - also neue Batterie für den Audi A2 von VARTA gekauft & eingebaut

 

Taktischer Fehler.

 

Die Batterieleuchte, wie auch Öldrucklampe oder Motorfehlerlampe zeigen an "hier ist was nicht in Ordnung, bitte prüfen"

 

Mitnichten zeigen die an

 

" Batterie wechseln/ Öl auffüllen/ Motor tauschen"

 

Kann sein, muss aber nicht

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vor 22 Stunden schrieb Mankmil:

Wenn ihr an der Batterie hinten überbrückt und der Anlasser nicht dreht, dann kann das schon sehr deutlich auf das Massekable hindeuten.

Im Kombiinstrument ist alles an? Werden die Instrumente dunkler oder gehen aus, wenn man versucht zu starten?

 

  

Ein anderes Auto ist sicherlich teurer und auch wieder eine Wundertüte.

 Ja hast du widderum Recht! Ich habe auch Probleme das Schiebedach zu öffnen, könnte dies an der Stromerzeugung des Generators auch liegen?

 

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vor 19 Stunden schrieb _Manni_:

 

Taktischer Fehler.

 

Die Batterieleuchte, wie auch Öldrucklampe oder Motorfehlerlampe zeigen an "hier ist was nicht in Ordnung, bitte prüfen"

 

Mitnichten zeigen die an

 

" Batterie wechseln/ Öl auffüllen/ Motor tauschen"

 

Kann sein, muss aber nicht

Ja Batterie ist neu, Öl ist reichlich nachgefüllt - nun ist der Generator tot. Mal doof gefragt: Ist der Generator / Lima für den gesamten Stromverbrauch zuständig?

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Der Generator erzeugt bei laufendem Motor den Strom den das Auto benötigt, u.a. alles was der Motor braucht, Beleuchtung, Radio, Servolenkung usw.

Im Stand liefert die Batterie den Strom, bis sie leer ist oder bei laufendem Motor, wenn der Generator keinen Strom liefert. Das OSS hat erfahrungsgemäß andere Probleme, wenn es nicht öffnet. Dazu finden sich hier viele Beiträge. Es ist gut möglich, dass der Vorbesitzer den Taster für das Schiebedach auf Grund von bspw. gerissenen Seilzügen abgesteckt und das OSS damit totgelegt hat.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Generator einbauen oder auch Steuerungsproblem?

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