Zum Inhalt springen

Gangsteller Diagnosegerät


silvio

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,  nach einer längeren Autobahnfahrt hat mein A2, 1,2L Probleme. Am nächsten Tag, als ich das Auto starten wollte, ging erstmal gar nichts. Es fiel mir dann auf, dass ein Gang drin war, obwohl der Wahlhebel auf N stand. Nach etwas hin und her bewegen, rutsche der Gang dann raus. Jetzt kann ich das Auto auf N starten, auf P nicht, und er geht auch auf P nicht aus. Meine Vermutung der Gangsteller, Grundeinstellung. Liege ich hier richtig. Meine 1. Frage: kann sich die Einstellung von einem Tag auf den anderen so verstellen, dass ich diese Symptome habe? Hydraulikpumpe arbeitet, Kupplungsnehmerzylinder kam neu rein, Kupplung und Getriebe neu, alles vor ca 1 Jahr.

2. Frage: es gibt hier im Umkreis niemanden, der ein Vcdf Diagnosegerät hat um die Einstellung zu machen. Die meisten Werkstätten meinen, dass sie mit ihrem Diagnosegerät dies nicht bewerkstelligen könnten. Wie seht ihr das? VW/AUDI würde ich nur im Notfall kontaktieren, wegen der Kosten. Hat mit hierzu bitte jemand einen Rat? Komme aus Böblingen, nähe Stuttgart. schöne Grüße und danke

Bearbeitet von silvio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundeinstellung eher nicht. Klingt für mich nach Microschalter P-Erkennung.

Mit den defekt würde nicht einmal eine Grundeinstellung erfolgreich durchlaufen.

Erst mal Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesudlesen.

Aber wie fiel dir auf dass ein Gang drinnen war und wie hast du den durch wackeln rausbekommen?

Ich vermute du meinst dass der Wählhebel nicht aus P ging und du am Wählhebel gewackelt hast und nicht am Getriebe direkt?

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lupo_3L:


Sorry, doppel

 

vor 7 Minuten schrieb Lupo_3L:

Grundeinstellung eher nicht. Klingt für mich nach Microschalter P-Erkennung.

Mit den defekt würde nicht einmal eine Grundeinstellung erfolgreich durchlaufen.

Erst mal Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesudlesen.

Aber wie fiel dir auf dass ein Gang drinnen war und wie hast du den durch wackeln rausbekommen?

Ich vermute du meinst dass der Wählhebel nicht aus P ging und du am Wählhebel gewackelt hast und nicht am Getriebe direkt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht am Wahlhebel gewackelt, das Auto hin und her geschoben. Zuerst war der Gang noch drin, durch das schieben und bewegen des Autos ging er dann raus. Es war auch so, dass beim ersten Start des Autos, nachdem der Gang draußen war, ich den Gang wieder ein legte, losfahren wollte und das Auto ist dann gehüpft, so als wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell loslässt. Hat wohl irgendwas mit der Kupplung zu tun? Mittlerweile kann ich keinen Gang mehr einlegen. Alles ist im Leerlauf.

Bearbeitet von silvio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es einmal ein Gangsteller mit verschlissenen O-Ringen an den Ventilen, der ähnliche Ausfälle verursachte.

Nachdem er innerlich neu abgedichtet wurde konnte ich über 50000 problemlose Kilometer abspulen.

Bearbeitet von axels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.