Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe in letzter Zeit immer häufiger Fehlermeldungen im FIS, welche gar nicht da sind - Bremssystem, Ölstand, Licht, Kofferaum geöffnet, Kühlwasserstand.... Bin schon mehrfach beim Freundlichen gewesen, dieser hat aber wohl keine Ursache gefunden, irgendwann hieß es mal Armaturenträger oder so tauschen, eine Anfrage an Audi sei raus!??.

Zur Vorgeschichte - vor ca. 3 Monaten hatte sich wohl ein Kabel an der Batterie gelöst, so dass sich nichts mehr bewegte. Darüber hinaus habe ich in den letzten 4 Wochen 3 Lampen verschlissen.

Nun frage ich mich nach der Ursache der Fehlermeldungen, bzw ob die anderen Sachen hiermit in Zusammenhang stehen???

Mike

Posted

für Fehlerhilfe wäre es gut zu wissen, was Du für einen A2 hast, EZ usw.

Hatte er schon öfter Elektronikprobleme oder ist das das erste Mal?

LG

Anika

Posted

Hallo kleine,

also ich fahre einen 1,4 TDI - BJ 04.05 mit 90 PS. Die Probleme haben vor ca. 2-3 Monaten angefangen und treten mal mehr oder weniger häufig auf.

Mike

Posted

Hallo,

kann es sein das der Regler der Lichtmaschine nicht mehr funktioniert?

Ein ständiges durchbrennen der Lampen kann von einer zuhohen Spannung resultieren und würde somit auch die andere Elektronik etwas durcheinander bringen. Vielleicht hat das Teil einen Schlag bekommen bei der Geschichte mit der Batterie.

Würde einfach mal am Zigarettenanzünder die Spannung messen , ob die sehr schwank und über 14V geht.

Gruss Jürgen

Posted

Das hört sich aus meiner Sicht zumindest theoretisch möglich an - werde mal jemanden mit nem Spannungsprüfgerät aufsuchen.

Sollte noch jemand weitere Ideen haben - immer her damit.

Mike

Posted
Original von ekim

Sollte noch jemand weitere Ideen haben - immer her damit.

Mike

Ideen dazu habe ich leider nicht - aber ein ähnliches Problem. Mein A2 hat mir heute, nach einigen Tagen Standzeit und "Klimawandel" (nass und deutlich wärmer), mehrfach angezeigt, die linke Tür hinten wäre nicht richtig geschlossen. Da sie zu war, hätte ich das ja ignorieren können, aber die Innenbeleuchtung mitsamt Leselampen ging nicht aus. Im Dunkeln stört das beim Fahren natürlich. Nach einigen hundert Metern Fahrt ging die Anzeige zunächst aus, meldete sich aber immer mal wieder. Als ich vom Einkaufen zurück zum Auto kam, war die Innenbeleuchtung freundlicher Weise schon an. Also musste ich sie ganz ausschalten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt...

gruß

Radler

Posted

Der A2 hat ein separates Steuergerät zur Stbilisierung der Spannung, dann müsste eigentlich auch ein Eintrag desselben im Fehlerspeicher vorliegen, mal auslesen lassen.