Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung geht überhaupt nicht


bolzer05

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich bin neu hier und seit gut einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Audi A2.

 

Ich konnte nun einige Sachen reparieren,  auch durch das Stöbern in den Foren. Jetzt habe ich aber ein bis jetzt unlösbare Problem. Meine Innenraumbeleuchtung geht nicht. Man kann sie gar nicht einschalten. 

 

Ich habe bereits alle Sicherungen überprüft,  aber jetzt weiß ich nicht weiter.  

 

Habt ihr eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnen kaputt? Muss mal mit Multimeter.

Die hintere Leuchte hat eine kalte Lötstelle auf der Platine. Such mal im Forum, ist schnell nachgelötet. 
Ich empfehle, gleich auf LED umzurüsten. Im Wiki stehen die benötigten Lampen. Achtung, bei den beiden vorne ist die Polarität anders, da sollte man welche mit integriertem Gleichrichter nehmen. Ist auch in irgendeinem Thread beschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal alle Lampe und Sicherungen überprüft, die funktionieren alle.  

Mit einem Multimeter haben wir auch geguckt und da kommt auch was an.

 

Kann es vielleicht sein,  dass das Bedienfeld vorne im Himmel defekt ist,  dass von dort der Strom nicht weitergegeben wird, da ja wirklich alle Leuchten im Innenraum inklusive Kofferraum nicht funktionieren?! Dann würde ich das evtl austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein,  was der Grund sein könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem und bei mir war es dieses Relais. Hatte das Relais erst mit einer Lötbrücke überbrückt, da ging die Innebeleuchtung wieder. Da das Relais aber wohl irgendeine Funktion haben muss, habe ich dann später wieder ein entsprechendes neues eingelötet. Ich habe so eines bei "Minitools.com" unter der Nummer "V23084-C2002-A403" für ca. 25 EUR inkl. Versand bekommen (aus Italien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Überbrücken meinte ich, die beiden Pinns auf der Ausgangsseite des Relais mit einem kleinen Draht zu verbinden, dann fließt der Strom durch diesen Draht und nicht durch die Ausgangsseite des Relais, sollte also auf den Strom bezogen kein Problem sein. Nur ist dieser Stromkreis dann halt immer geschlossen, auch wenn die Steuerung das Relais nicht ansteuert, wobei mir nicht ganz klar ist, wann dieses Relais nicht eingeschaltetet ist, das Innenlicht wird ja noch extra geschaltet. Ich bin, wie geschrieben, eine ganze Zeit mit dieser Brücke gefahren ohne einen negativen Effekt gesehen zu haben (Batterie schneller entladen o.ä.). Aber natürlich ist es besser, das defekte Relais gegen ein neues zu ersetzen.

Bearbeitet von THH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    2. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

    8. 6

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.