Zum Inhalt springen

Motorkontroll-Leuchte brennt ab und zu - meistens nach dem Auto waschen


tobiasp79

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vor ca. 6 Wochen geschah es das erste mal.

 

Auf dem Weg in die Arbeit geht auf einmal die Motorkontroll-Leuchte an.

Nach der Arbeit gleich zum Freundlichen - Fehlerspeicher auslesen.

 

Leider weiss ich Schussel nicht mehr was der Freundliche Herr zu mir gesagt hat was im Fehlerspeicher war. - Drosselklappe kann das sein - bin mir aber überhaupt nicht sicher.

 

Auf jeden Fall hat der mir den FehlerSpeicher gelöscht und meinte:

 

Wenn das nochmal ist soll ich doch mal vorbei kommen und das Auto da lassen - würde anscheinend etwas mehr Arbeit werden.

 

So bis vor gut 3 Wochen war nix.

Dann hab ich meiner Kugel eine Wäsche gegönnt - incl. Unterbodenwäsche.

Direkt nach der Wäsche ist mein A2 erst noch ein paar Stunden an der Tanke gestanden.

Beim Anlassen geht die MKL nicht mehr aus. - Mir egal es ist 23 Uhr durch und ich will heim.

 

Am nächsten Tag (Sonntag) gegen 14 Uhr in´s Auto gesetzt - und die MKL ging wie gewohnt aus.

 

Und das beste kommt jetzt noch.

Beim A2 meiner Eltern ist es das gleiche - nur haben die noch nie den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei denen geht die MKL 2 Tage lang aus und dann wieder an. Das erste mal nach Autowäsche incl. Unterbodenwäsche.

 

Meine laienhafte Diagnose ist:

 

Wassereinbruch an einem Stecker, der dann zum Kurzschluss (oder ähnlichem) führt, der dann einen defekt ans Steuergerät meldet - MKL geht an.

Auf alle Fälle glaub ich das es was mit Feuchtigkeit von unten zu tun hat.

 

Naja, werd am Freitag nach der Arbeit den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen.

Bin gespannt was dann mein Freundlicher sagt.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich hatte das auch schon mal, nachdem mein Auto beim Freundlichen war, also quasi noch auf dessen Hof. Es wurde auch gewaschen.... Jedenfalls kam da die Fehlermeldung "Drosselklappe sporadisch defekt". Der Fehler wurde aber bei Neustart nicht glöscht... Naja, er meinte: "Die Drosselklappe kann nicht sporadisch defekt sein, entweder sie ist es oder sie ist es nicht". Er hat den Fehler gelöscht und seitdem ist er nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich auch nur 2 Wäschen seit dem....

 

Sein Rat lauetete: Wenn es nochmal auftritt, dann fangen wir an zu suchen. Ansonsten geht das als Verschlucker der Elektronik durch....

 

Na dann....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.