Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Problem mit 3. Gang


Blue

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem sich die Motor-Fehler bei meinem BAD jetzt seit einer Weile zurück halten, hat er die nächste Überraschung parat.

Thema Gangwechsel. Es gibt einen sehr harten Widerstand vom 4. in den 3. Man kann den Ganghebel mit viel Kraft durch drücken, es ist ein mechanischer Widerstand.

Zwischengas ändert nichts, das Getriebe macht auch nicht die üblichen Geräusche eines unsynchronisiert geschalteten Getriebes.

Allerdings hört man ein leises "Singen" wenn man gegen den Widerstand drückt, was doch wieder für Synchronringe sprechen würde.

 

2. -> 3. geht deutlich besser, aber auch nicht wirklich sauber. 

 

Das Problem tritt nur während der Fahrt auf, im Stand alles easy. 

 

Ich hab mir mal die ganze Mechanik oberhalb des Getriebes angeschaut aber nichts gesehen, das irgendwie ausgeschlagen war oder sonderlich Spiel hat. 

Wenn es kommende Woche etwas wärmer wird, will ich mal die Schaltseile grundeinstellen, allerdings erwarte ich mir davon wenig, da es ja im Stand geht und alle anderen Gänge problemlos rein gehen. 

 

Irgendwie weist vieles auf Synchronringe hin, aber bisher lies sich noch jedes Getriebe mit Zwischengas schalten - das hier nicht. 

 

Was könnte es noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Schaltseile, dessen Klemmeinstellung an der Getriebe Seite prüfen,

Ggf. Auch die Motorstüze und Getriebestütze und dessen Dämpfer prüfen. Wenn du fährst würde der Motor kippen und die Seile ggf. Verspannen, was zur Veränderung der Einstellung führen kann.

 

Bei mir war eine etwas hacklige Schaltung mit einer Grundeinstellung der Schaltseile behoben.

Anleitung ist hier im Forum, Gangsteller wird festgesetzt und dann die Spannvorrichtungen neu justiert.

Zudem war eine Klammer in der SSpannvorrichtungdes Schaltseils gebrochen, wodurch eine Reperatur dieser erfolgen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem FSI gingen die Gänge damals schon im Stand schwer rein. Die Grundeinstellung der Schaltseile hatte das Problem vor ca. 4 Jahren auch bei unserem FSI behoben, Seitdem alles gut.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Die Schaltseile werde ich die Woche mal nachstellen, musste nur erstmal etwas wärmer werden, der Schnee musste weg und nun muss es noch aufhören zu regnen, hahaha.

 

Ich gehe das mal voller Hoffnung an, aber wirklich viel erwarte ich mir nicht, da der 3. nur mit Gewalt rein geht, alle anderen Gänge aber problemlos flutschen. Wenn da was verstellt wäre, müsste ich ja auch wo anders irgendwas merken. So zumindest meine Theorie, aber wie immer habe ich gern Unrecht und die einfach Lösung ist die richtige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.