Zum Inhalt springen

Lebensgefährliche Linienführung A1 Kreuz MS-Süd


abi2004

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

Bin gerade mal wieder vom Sauerland nach Münster gefahren (Studium in MS). Dabei hätte es gut knallen können.

 

Ursache ist die neue Linienführung auf der A1, Dortmund Richtung Bremen am Kreuz Münster Süd. Vor kurzem wurde die Baustelle abgeschlossen. Direkt unter der Brücke dort wird die Autobahn dreispurig. Dies geschieht aber viel zu plötzlich und ganz anders als üblich. Wer auf der Überholspur ankommt, fährt fast geradeaus, um auf die dritte Spur zu kommen. Wer auf der rechten Spur fährt, muss eine scharfe Schikane nach rechts fahren, um nicht auf die dann mittlere Spur zu kommen. Wer auf der Überholspur ankommt, müsste laut Linienführung eigentlich auf der mittleren Spur rauskommen. Dafür muss aber auch eine scharfe Schikane nach rechts gefahren werden.

 

Bei 100 km/h ist das schon ein Kunststück, den Linien zu folgen. Wenn man aber bedenkt, dass dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und meilenweit keine Kurve in Sicht ist, wäre es möglich, dort mit einem Veyron mit 400km/h anzukommen. Allemal realistisch ist jedenfalls, dass dort öfters Autos mit 200 ankommen.

 

Ich bin dort eben mit 140 angekommen. Genau an der besagten Stelle war ich am Überholen, der rechts neben mir fuhr keine 100. Erst wollte ich ja der Linienführung folgen, habe es mir dann aber im letzten Moment anders überlegt. Ich kannte die Problematik ja bereits.

 

Der Überholte war vorher schon lange einfach so auf der linken Spur gefahren, ich habe ihn als keinen guten Fahrer eingeschätzt. Und genauso kam es. Ich bin also doch auf die ganz linke Spur gefahren. Ich guckte in den Rückspiegel... und der Überholte fuhr auf einmal auf der mittleren Spur. Er ist also nicht den Markierungen gefolgt, sondern Stur geradeausgefahren. Hätte ich mich an die Linien gehalten, hätte es bei 140 km/h geknallt. Ich hätte ihn heftig von der Seite touchiert. Wäre ich da etwas vor ihm gewesen, hätte er mein Heck einfach rumgedreht. :Kanone:

 

Es werden demnächst sicher viele aus dem Forum diese oder eine ähnliche Erfahrung mit der Linienführung am Kreuz Münster Süd machen. Seid also gewarnt! Auf der rechten Spur auf jeden Fall der Linienführung folgen und die Schikane nach rechts fahren. Kommt ihr auf der Überholspur an, dann geht sofort auf die dritte Spur. Andernfalls kann es knallen.

 

So eine Linienführung darf nicht sein. Morgen werde ich das der Polizei melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beschildert und die Fahrstreifen sind markiert. Aber wer eben diesen Markierungen folgen will, darf nicht über 100 kmh fahren. Andernfalls klappt es nicht. Und da nützen keine Hinweisschilder.... Die Linienführung erfordert einfach, Kurven zu fahren, wie es sie auf der Autobahn sonst nur in Baustellen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde das wie geschrieben der Polizei oder besser der Autobahnmeisterei oder noch besser dem Autobahnamt bzw. Landesbetrieb des zuständigen Bundeslandes..

http://www.strassen.nrw.de/einrichtungen/nl/ham/index.html

Mit dem Kontakt Link kannst Du direkt an die Zentrale Dein Frage senden.

Wenn es in Rheinlandpfalz wäre könnte ich dienstlich mal bei der Bauaufsicht nachfragen.

 

Normalerweise ist es aber so, dass es einen Markierungsplan gibt dieser wird durch das Autobahnamt genehmigt und freigegeben. Dabei sollte alles nach Vorschrift sein.

 

Sollten sich aber mehrere Verkehrsteilnehmer melden wird sicher über eine Ummarkierung zumindést mal nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier die Antwort von der Autobahnmeisterei:

 

 

"Sehr geehrter Herr Hengesbach,

 

eine Überprüfung der hier vorliegenden Markierungspläne ergab keine

Auffälligkeit. Die Spuraufweitung ist nach den geltenden Richtlinien geplant worden.

Ihre Mail 25.02. habe ich zum Anlass genommen die zuständige Autobahnmeisterei zu bitten, sich den von Ihnen beschriebenen Streckenbereich im Hinblick auf die Spuraufweitung näher zu betrachten.

Im Wesentlichen wird von der AM Ihre Aussage bestätigt und die Aufstellung einer 100 km/h Beschilderung als Sofortmaßnahme unterstützt.

Weiterhin wird die NL Hamm im Spätsommer/Herbst diesen Jahres in diesem Streckenabschnitt eine Fahrbahndeckenerneuerung durchführen und dann diesen Bereich neu markieren.

Ich bedanke mich für Ihre Mail und verbleibe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jürgen Happel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Montag bin ich nochmal da her gefahren. Und siehe da: Es stehen neue Schilder da!

 

Gleich zweimal wird vorher die Geschwindigkeit auf 100km/h gedrosselt, rechtzeitig vorher. Das ging ziemlich schnell für unser Bürokratieland -ORDEN-

 

 

Bis dann

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Original von abi2004

... Es stehen neue Schilder da! ... Das ging ziemlich schnell für unser Bürokratieland

 

Erstmal Glückwunsch, dass Dein Einwand offensichtlich etwas gebracht hat. Was aber das Aufstellen von Schildern betrifft, so sind wir in Deutschland nunmal Weltmeister - und es wundert mich insofern nicht, dass es so schnell gegangen ist. ;) Vielfach werden nur deswegen Schilder aufgestellt, weil das Geld fehlt, um Unfallschwerpunkte sofort (!) zu entschärfen. Und ich möchte gleichfalls wetten, dass auch nach Entschärfung des Unfallschwerpunkts die Tempo-100-Schilder stehen bleiben.

 

Ich kann Dir hier aus meiner direkten Umgebung außerdem einen Fall nennen, wo vor vielen Jahren von der Kommune ein Schild "Vorsicht: Schäden an Fuß- und Radweg" aufgestellt wurde. Der Hinweis erfolgte angesichts der aufgetretenen Stolperfallen aufgrund hochgekommener (und zerbrochener) Gehwegplatten natürlich völlig zu Recht. Aber bis heute hat sich noch niemand im Tiefbauamt bequemt zu veranlassen, dass diese Schäden endlich mal beseitigt werden. Warum auch? Steht doch schließlich 'n Schild da, das die Kommune von allen Regressforderungen befreien soll...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

 

Ich kann Dir hier aus meiner direkten Umgebung außerdem einen Fall nennen, wo vor vielen Jahren von der Kommune ein Schild "Vorsicht: Schäden an Fuß- und Radweg" aufgestellt wurde. Der Hinweis erfolgte angesichts der aufgetretenen Stolperfallen aufgrund hochgekommener (und zerbrochener) Gehwegplatten natürlich völlig zu Recht. Aber bis heute hat sich noch niemand im Tiefbauamt bequemt zu veranlassen, dass diese Schäden endlich mal beseitigt werden. Warum auch? Steht doch schließlich 'n Schild da, das die Kommune von allen Regressforderungen befreien soll...

 

 

Hallo Martin,

 

es geht auch noch besser:

 

Schilder aufgestellt (30km/h) wegen kapputter Straße und erfolgreich geblitzt. Straße repariert, Schilder stehengelassen und ... erfolgreich geblitzt.

 

Hier kann man aber nicht das Straßenbauamt für verantwortlich machen.

 

Die Reaktion auf die Beschwerde zur A1 finde ich aber gut. Mit einem kleinen Hinweis kann man oft viel erreichen. Leider können wir keine Verbesserungsvorschläge für unsere Aluzwerge mehr nach Ingolstadt schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch noch einen:

 

Original von abi2004

Weiterhin wird die NL Hamm im Spätsommer/Herbst diesen Jahres in diesem Streckenabschnitt eine Fahrbahndeckenerneuerung durchführen und dann diesen Bereich neu markieren.

 

Die Fahrbahn da ist eigentlich richtig neu. Neuer gehts eigentlich gar nicht. Aber wegen Pfusch am Bau muss das Ganze nochmal gemacht werden.

 

Die Geschwindigkeit wird nämlich einen Kilometer hinter der Brücke kurzzeitig noch weiter herabgesetzt (auf 80). Grund ist eine Wunderschöne Bodenwelle. Die könnte zwar jedes TÜV-geprüfte Auto auch mit den sonst geltenden 100 überstehen (und ein A2 auch mit 150), aber man merkt sie auch bei 80 schon ganz schön deutlich.

 

Schilder sind doch sooooo schön :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.