Zum Inhalt springen

1,2 TDI Komfortsteuergerät


smart8466

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir zu meinem AMF noch einen 1,2 er zugelegt. Hatte sich jemand gekauft um ihn herzurichten, dann wohl festgestellt, dass es für ihn zu schwierig ist und beiseite gestellt. Diagnose gab es nicht, nur das er nicht startet. Ich dachte mir, das ich dem Problem mit VCDS schon auf die Schliche kommen werde und hab ihn erstmal eingesackt. Nun hab ich die Wundertüte mit Strom versorgt, und tatsächlich, der Anlasser dreht nicht. Kurzer Check im Geheimfach ob da alles gut aussieht, und siehe da, das Komfortsteuergerät ist nicht vorhanden. Der Vorbesitzer war oder tat auch ziemlich verblüfft und kann keine Angaben zum Verbleib machen. 

Mich würde jetzt folgendes interessieren: Hat der A2 1,2 ein eigenes KSG oder sind die A2 dort alle gleich? Wenn ich die Wiki richtig interpretiere können neuere Geräte die alten ersetzen, andersrum nicht. Der Wagen hat die Grundausstattung ZV mit FB und E-Fenster vorne, also nichts an Extras, eventuell gibt es in der Community ja jemanden, der gerne ein kompatibles KSG verkaufen möchte. Zu guter Letzt: Könnte es ggf auch sein das der Wagen ohne das KSG nicht startet? Vielleicht weil die DWA da mit dran hängt bzw Schlüssel nicht erkannt werden? Oder läuft das dann wieder über das MSG?

Es fehlt im übrigen auch der Lichtschalter, aber der wird da ja hoffentlich nichts mit zu tun haben...

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten,

 

Grüße aus dem Norden

 

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wie immer das übliche sein:

 

  1. Startet nicht? -> Grundeinstellung versuchen, je nach Fehler reparieren
  2. Laufleistung um die 250tkm? -> Führungshülse und/oder KNZ
  3. Geräusche aus dem Getriebe oder Abrieb im Getriebeöl? -> Getriebeschaden
  4. Schaltet nicht in den 3. Gang? -> Schaltgabel gebrochen

Andere Probleme haben die 3L eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.