Jump to content

[1.4 AUA] Anlasser heult beim Start

Go to solution Solved by Hansimglueck,

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,

der Anlasser meines A2 heult kurz nach dem Start auf, was mich erstmal nicht stört, aber womöglich auf ein Problem hindeutet, das den Austausch des Anlassers erfordert. Damit keine Missvertändnisse entstehen, habe ich von dem Geräusch eine Audiodatei hochgeladen.

Posted

Vielen Dank. Ich mache mir gerne mal die Finger schmutzig, allerdings weiß ich nicht, ob ich als Laie ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug den Anlasser einfach so ausbauen kann.

Posted

Vielen Dank. Ich mache mir gerne mal die Finger schmutzig, allerdings weiß ich nicht, ob ich als Laie ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug den Anlasser einfach so ausbauen kann.

Ohne Bühne wird es schwer, bei mir steht es auch noch an.

Ich würde in die Selber Werkstatt fahren, ist machbar von unten.

• Nagah changed the title to [1.4 AUA] Anlasser heult beim Start
Posted

Hört sich an wie wenn das Anlasserritzel zu langsam zurückgeht und vom Schwungrad noch beschleunigt wird.

Da hilft nur ausbauen , ordentlich sauber machen und frisch fetten.

Posted

Danke. Ist eine Montierrampe für gelegentliche Reparaturarbeiten eines wenig effizient arbeitenden Hobbyschraubers ein ausreichender Ersatz für eine Hebebühne? Legden ist für mich leider zu weit entfernt.

Posted

Hi, ich habe meinen Anlasser (auch AUA wie du) nur mit dem beiliegenden Alu-Wagenheber, einem Dreibein zum Aufbocken und normalem Werkzeug (Knarrenkasten, Schlüssel etc.) ausgebaut und gefettet. War meine erste Bastelaktion am A2. Sei aber gewarnt, es ist eine hart nervige Fummelei das Teil raus zu bekommen. Man kommt eigentlich "gut" von oben ran, nur die Bolzen des Anlassers selber gehen besser von unten. Du musst rigoros alles ausbauen was irgendwie im Weg ist und dir Platz zum Arbeiten schaffen. Als letztes Hindernis bleibt ein GFK Teil das die Kontakte des Anlassers schützt um im Falle eines Unfalls Brand zu verhindern. Das Teil ist leider so sperrig das man es nicht ausbauen kann. Es ist aber mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld möglich die Teile so gegeneinander zu verschieben dass man den Anlasser heraus bekommt. Mit der gewissheit das es auf jeden Fall möglich ist schafft man es dann auch irgendwann. Das Reinigen und Fetten ist dann eine schnelle Angelegenheit. Es ist sicher keine schlechte Idee hitzebeständiges Fett zu nehmen.  Der Einbau geht auch recht zügig.  Bei mir war das Problem danach erledigt und ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Es gibt hier im Forum bzw. im Wiki eine sehr gute und bebilderte Anleitung zum Ausbau des Anlassers, findest du wenn du danach suchst. Viel Erfolg bei der Reparatur!