Zum Inhalt springen

Blinkfrequenz der Blinker nach Anhängerbetrieb erhöht


hagrik
Gehe zur Lösung Gelöst von hagrik,

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe zum ersten Mal mit dem A2 BBY 2003 einen Anhänger gezogen. Ob die Anhängerkupplung original ist oder nachgerüstet wurde kann ich gar nicht genau sagen. Hat auf jeden Fall alles super funktioniert. Jetzt ist es aber so das die Frequenz der Blinker ohne Anhänger stark erhöht ist. Wenn ich ihn wieder anstecke ist alles gut. Normalerweise soll die erhöhte Blinkfrequenz ja anzeigen das eine Blinkerleuchte defekt ist, dies ist aber nicht der Fall. 

 

In meiner bisherigen Recherche habe ich herausgefunden dass die Buchse am Auto (in meinem Fall 13 Polig) einen "Mikroschalter" haben soll um dem Anhängersteuergerät zu signalisieren dass ein Anhänger angeschlossen ist. Könnte es sein dass dieser Schalter festhängt und das Steuergerät nun dauerhaft davon ausgeht das ein Anhänger da sein müsste? Wo genau finde ich diesen Schalter?

 

Ich habe auch gelesen dass es ein Sicherung für den Anhänger geben soll die durchgebrannt sein könnte. Welche genau ist das und wo finde ich die? 

 

Vielleicht hatte ja schon Mal jemand ein ähnliches Problem und kann aus Erfahrung berichten.

Bearbeitet von hagrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Steckerbuchse noch mal genau in Augenschein genommen und kann leider bei bestem Willen keinen Schalter finden :( Hat vielleicht jemand ein Bild davon?

 

Ich kann dafür nun relativ sicher sagen das die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde. Der Ausschnitt im unteren Bereich der Heckschürze ist etwas unregelmäßig und sieht selbstgemacht aus. Eine Warnleuchte im Armaturenbrett (habe gelesen dass die angeblich vorgeschrieben ist und serienmäßig verbaut wurde) scheint auch nicht da zu sein. Woran könnte es sonst noch liegen? Braucht man für den Anhänger vielleicht an anderes Blinkerrelais, das bei der Nachrüstung meines Wagens nicht gewechselt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue am besten erst mal, welche AHK Du dran hast: Original mit einem Haken, der seitlich „eher eingedellt“ ist oder nachgerüstet GDW mit normalem gebogenen Rohr.

 

Mikroschalter sitzt m. E. im Inneren der Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die AHK original Audi ist (egal ob nachgerüstet oder ab Werk) ist im Steckergehäuse der weisse Stecker für AHK -Erkennung, siehe Foto. Du musst die 3 Schrauben aufmachen und das Gehäuse abziehen, dann kannst du prüfen, ob bei eingestecktem Kabel der AHK die Kontakte gebrückt werden und bei abgezogenem Stecker entsprechend wieder getrennt. Wenn nicht hast den Fehler.

die Lampenkontrolle im Kombiinstrument ist nur bei original AHK ab Werk vorhanden oder wenn jemand bei Nachrüstung den Aufwand getrieben hat die Kabel nach vorne zu ziehen.

IMG_7292.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Noch mal ein abschließendes Update für alle die in Zukunft mal ein ähnliches Problem haben sollten: Man kann den Mikroschalter in der Steckerbuchse am Auto auch sehen ohne diese auseinander zu bauen. Es handelt sich um eine kleine Kunststoffnase, die seitlich in die runde Öffnung für den Stecker hineinragt. Beim Einstecken wird diese Nase vom Stecker nach außen gedrückt und der Schalter wird betätigt. Bei mir ist es so das die Rückstellfeder dieser Nase nicht stark genug ist die Nase zurück zu drücken wenn der Stecker gezogen wird. Der Schalter bleibt dadurch im Anhängermodus hängen. Man kann mit einem spitzen Gegenstand (kleiner Schlitzschraubendreher oder zur Not Schlüssel) hinter die Nase greifen und sie manuell wieder hervorholen. Das Problem war damit bei mir gelöst. Ich denke mal der Schalter müsste gefettet werden. Leider sind die Schrauben der Buchse so vergammelt dass sich da ohne Bohren nichts mehr öffnen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.