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Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?


gsloock

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Moin zusammen (so sagt man hier in Bremen)!

Jetzt hat es mich auch erwischt, der Taster zur Entriegelung ist zerbröselt, es bleibt die Kappe und so ein kleines weißes Kunsstoffteil, das irgendwie auf den ersten Blick nicht richtig passt (?). Durch die Suchfunktion habe ich die Teilenummer  8Z1 959 833 5PR) bekomme, aber bisher weder bei Audi noch im Netz gefunden ("ist auch bei Audi Tradition raus")...

Hat jemand eine Idee, wo ich ihn auftreiben könnte?
Zum Glück gibt es ja die Not-Entriegelung, aber es ist kein schöner Gedanke, die nächsten Jahre so zum tanken zu fahren.
Ich habe noch nicht versucht, den Schalter wieder zusammenzusetzen, vielleicht kann man ja das kleine Plastikteilchen durch irgendetwas ersetzen?
Ansonsten vfiel mir ein, die gesamte Entriegelung außer Funktion zu setzen (wie?) und einen abschließbaren Tankdeckel zu besorgen – gute Idee?

Anscheinend geht es jetzt nach 19 Jahren langsam los, dass man von Seiten des Herstellers keinerlei Unterstützung mehr bekommt und nur hoffen kann, dass nicht mehr Kleinigkeiten kaputtgehen ("for loss of a nail the shoe was lost"...u.s.w.).

Gute Fahrt an Alle!

Geerd Loock

 

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Na na na... Nun wein doch nicht gleich wegen einem popeligen Schalter ;)

 

Ja es ist doof, dass es den nicht mehr gibt, aber

 

a.) Kannst du den Schalter reparieren. Vom Tesafilmstreifen bis zur Schraube, welche das rausfallen verhindert ist alles im Forum angebildet

b.) kannst du den Schalter versetzen und durch einen anderen Schalter bzw. Taster ersetzen. Es ist ein Schalter kein Atomreaktor ;)

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Moin Manni!

Danke für die schnelle Antwort. So schnell verzweifle ich nicht :), aber es nervt schon. Früher ist man auf dem Schrottplatz gefahren und hat sich z.B. eine neuen Kotflügel für den Käfer geholt - lange her. Daher dachte ich, vielleicht liegt so ein Teil in irgendeiner Werkzeugkiste oder einem Händler rum.

Konkret: Reperatur werde ich gleich mal versuchen.

Hast du / hat wer konkrete Ideen für einen Ersatz? Bei der ersten Recherche bin ich auf ein Teil für einen Audi TT gestoßen...

MfG, Geerd

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an "glatter" Stelle könntest du den vom Passat einbauen.

 

Die Position original ist eh blöd, weil man ständig versehentlich öffnet, zumindest passiert mir das sehr oft.

 

Vielleicht kann man den originalen auch retten, indem man das Innenleben des Passat Schalters verwendet, wäre einen Versuch wert. Optisch sind die ja schon mal sehr ähnlich, vielleicht von innen auch?

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 1 Stunde schrieb gsloock:

 

Anscheinend geht es jetzt nach 19 Jahren langsam los, dass man von Seiten des Herstellers keinerlei Unterstützung mehr bekommt und nur hoffen kann, dass nicht mehr Kleinigkeiten kaputtgehen ("for loss of a nail the shoe was lost"...u.s.w.).

 

 

 

Nein nicht langsam, dass ist schon seit 2012 ein Thema. Du würdest dich wundern was es schon alles nicht mehr neu gibt. Man kann das nicht mit zb Polo vergleichen wo es wesentlich höhere Stückzahlen gibt.

Alles andere zu dem Thema wurde im anderen Thread schon behandelt.

Bearbeitet von xrated
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  • 2 Wochen später...

Ich habe bei mir einfach den Taster des rechtslenkers verbaut. Das Symbol ist auf dem Kopf, stört mich aber nicht. Hauptsache ich habe wieder einen ordentlichen, passgenauen Schalter in der B-Säule.

 

Zudem gibt es diesen noch bezahlbar, neu, bei Tradition.

Bearbeitet von Hubraumschmiede
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Suche seit 15 Minuten bei Tradition nach dem linken Schalter der Engländer und kann ihn nicht finden. Ich muss nun die Hubraumschmiede um Hilfestellung bitten.

 

Danke für einen zum Drucktaster der Tankdeckelentrieg führenden Hinweis

 

 

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