Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] AGR Durchsatz zu klein


340r

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde und schöne Pfingsten!

Ich hab schon sämtliche Beiträge durchgekaut, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

Mir macht ein A2 mit dem MKB AUA Sorgen, ständig meckert die MKL daß der Fehler 16785 AGR Durchsatz zu klein wäre. 
Es wurde das AGR getauscht, ein Pierburg ist an Bord, alle Verkokungen im Drosselklappenstutzen penibel beseitigt, ebenso an der Drosselklappe. Auch das Edelstahlrohr wurde mit AGR Reiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen. Zudem kam eine neuer Saugrohrdrucksensor (Herth&Buss) sowie eine neue Kurbelwellenentlüftung (FEBI) eingebaut. Die Lernwerte wurden zurückgesetzt und AGR und Drosselklappe neu angelernt.

Die MKL bleibt leider trotzdem nicht dauerhaft aus.

Was mich wundert ist, daß die Saugrohrdruckdifferenz 0mbar anzeigt obwohl diese mind. 50mbar lt VCDS haben sollte.

Das Auto läuft ohne Probleme, nur die MKL ist immer wieder an. Hat jemand vielleicht noch nen Ansatz?

Er hat das alte Steuergerät welches nicht updatebar ist.
 Danke!

IMG_8327.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 340r:

Was mich wundert ist, daß die Saugrohrdruckdifferenz 0mbar anzeigt obwohl diese mind. 50mbar lt VCDS haben sollte.

 

VCDS Kommentare sind nicht fahrzeugspezifisch. Sind Sensoren nicht vorhanden, bleiben dieWerte auf 0 oder 255 usw, die Kommentare werden trotzdem angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar die Fehlermeldung AGR Durchsatz zu groß bei mir damals und HW-seitig auch bereits alles ausgeschlossen und DK, sowie AGR angelernt, was schlussendlich jedoch geholfen hatte, war das Zurücksetzen der Lernwerte des Motorsteuergerätes. 
 

Wie bspw. hier: 

beschrieben. 
 

Vielleicht hilft es ja. Einen Versuch ist es wert. Anscheinend waren bei mir die Lernwerte so daneben, dass es zu einer Fehldiagnose führte. Seit dem zurücksetzen der Lerneerte habe ich seit über 5000km keine MKL mehr gehabt, während sie zuvor nach etwa 50km und meistens im Schubbetrieb kam. 

Bearbeitet von fidibus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2024 um 12:50 schrieb _Manni_:

 

VCDS Kommentare sind nicht fahrzeugspezifisch. Sind Sensoren nicht vorhanden, bleiben dieWerte auf 0 oder 255 usw, die Kommentare werden trotzdem angezeigt.

Ok danke das wusste ich noch nicht

 

Am 19.5.2024 um 14:32 schrieb fidibus:

Ich hatte zwar die Fehlermeldung AGR Durchsatz zu groß bei mir damals und HW-seitig auch bereits alles ausgeschlossen und DK, sowie AGR angelernt, was schlussendlich jedoch geholfen hatte, war das Zurücksetzen der Lernwerte des Motorsteuergerätes. 
 

Wie bspw. hier: 

beschrieben. 
 

Vielleicht hilft es ja. Einen Versuch ist es wert. Anscheinend waren bei mir die Lernwerte so daneben, dass es zu einer Fehldiagnose führte. Seit dem zurücksetzen der Lerneerte habe ich seit über 5000km keine MKL mehr gehabt, während sie zuvor nach etwa 50km und meistens im Schubbetrieb kam. 

Lernwerte habe ich auch zurückgesetzt und dann Drosselklappe und AGR neu angelernt, aber ohne Erfolg. Danke trotzdem für den Ansatz! 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] AGR Durchsatz zu klein

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.