Rechner im A2
-
Aktivitäten
-
2
[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Hallo Michael, das klingt plausiebel. Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt. -
114
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo könnte ich da einen Satz für meine AHK zum nachrüsten davon haben? Bitte auf bertsch.andreas@aon.at schreiben Danke und Liebe Grüße Andreas -
27
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Diese Gummis sind auch bei meinem A2 zerbröselt, es ist wohl eine Frage der Aufmerksamkeit des Prüfingenieurs, ob das beanstandet wird. Wenn Wasser, Salz und Dreck an den Bolzen des Traggelenks kommt, ist der schnell rostgeschwächt, das ist keine Bagatelle, kann zu schweren Unfällen führen. Deswegen bekommt mein A2 in der Werkstatt im Rahmen der Jahresinspektion auch gleich neue Querlenker, vorher Gußlenker, danach wieder Gußlenker. Die Traggelenke sind bei den Gußlenker nicht für einen Tausch vorgesehen, auch sind die Querlenkerbuchsen sicher auch nicht mehr die besten nach nun über 404.000 km. Nein, mein A2 wird nicht "abgeschoben", der soll noch mindestens bis zu meinem Renteneintritt am 1. März 2030 im normalen Alltagseinsatz sein, mal sehen, danach vielleicht als Oldtimerhobby bleiben. Bisher fahre ich gut damit, daß ich Teile, die nicht mehr gut sind, auch außerhalb der Hauptuntersuchungen tausche, Prüfingenieure sehen schon, ob an einem Auto auch zwischenzeitlich Reparaturen durchgeführt wurden und der Fahrer ein verantwortungsbewußter Altwagenfahrer ist oder einer der seinen Wagen vergammeln läßt, Wartung als "warten, bis etwas kaputt ist" versteht, Öl nur nachkippt und die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre als Inspektionsersatz ansieht. Das ist eben auch die "Wundertüte" beim Gebrauchtwagenkauf, wo man mal genau wartungsrelevante Teile ansehen kann, um Indizien zu bekommen, zu welcher Kategorie der vorherige Halter gehört. Mehrere ausgefallende Leuchten, alter Keilrippenriemen, dunkle Bremsflüssigkeit, niedriger Kühlmittelstand, leerer Waschwasserbehälter, ausgefranster, nichts sauber zurückrollender Sicherheitsgurt, zerfledderte Wischblätter, abgerissenes Tankfangband, fehlende Reifenventilkappen, Biligreifen aus China usw. sollte ein Alarmsignal sein, daß da "noch mehr ist" und man am Standort des begutachteten Wagen kein Geld, sondern nur Kondensstreifen hinterlassen sollte. Gruß Uli- 1
-
-
27
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Das ist das was hier manchmal vergessen wird. Da geht ein A2 nah 200tkm kaputt und man muss das Teil verbessern, das es nochmal 300 tkm hält, dabei wird bei der A2 später abgeschoben wg defektem Getriebe oder Kupplung Bis dahin hätte der Blechlenker auch gereicht- 2
-
-
5
Radläufe Material
Ist in der Tat die Grundierung ab Werk und ein Problem was früher oder Später ale ColorStorm mal haben werden wenn sie über ihre Lebenszeit nicht immer penibelst gepflegt worden sind. -
27
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Das ist mir schon klar, die Gummis vom Traggelenk sind hier leider zerbröselt (der TÜV im November hat es nicht beanstandet) und bei mir ist die Gussvariante verbaut. Habe mir zwei günstige Traggelenke gekauft und versuche erst einmal nur die Gummis zu tauschen. Bei der Bauform der Traggelenke bin ich noch ein wenig unschlüssig, es hat ja beides Vor und Nachteile und man könnte ja auch der Blechvariante eine kleine Hohlraumkonservierung verpassen, zumindest bei einem nagelneuen Bauteil. Zehn Jahre dürfte das doch dann sicher auch halten, oder? Aber ich bin halt unschlüssig, mal sehen. -
27
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Ah,OK. Für die Querlenker brauchst du aber nicht an die Antriebswelle oder Radlager ran. Der Querlenker wird je nur am Traggelenk abgeschraubt. Ich würde dann gleich auf die Gussvariante wechseln wenn möglich. -
2
[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Wenn sie wirklich dauerhaft läuft, dann ist das nicht normal. Die Pumpe beginnt erst zu arbeiten, wenn die Motordrehzahl eine Schwelle (irgendwas um die 500 U/min) überschreitet. Was bei den Pumpen häufiger vorkommt, ist dass Wasser über die Stecker in die Steuerung eindringt. Das könnte bei Dir passiert sein und zu dem Fehler führen. Da wird wahrscheinlich nur ein Tausch der Pumpe helfen. -
0
Audi A2 Scheibenwischerarm / Reparatursatz
Biete einen Scheibenwischer Arm für einen Audi A2 an. Es wurden neue Messingbuchsen Edelstahl Hülsen und Schrauben (kein Rost mehr ) verbaut und das Gestänge sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet. Es sind beide Wischerblattaufnahmen möglich, Generation 1 und 2 . Preis : 95 Euro plus Versand Ein Reparatursatz : Preis : 25 Euro plus Versand Abholung in Ratingen oder Dortmund Versandkosten trägt der Käufer. Das Angebot gilt im Austausch. Ich benötige den alten Wischerarm zurück auch wenn der kaputt ist ( gebrochen ) -
5
Radläufe Material
OK , hab mal ein wenig genauer hingeschaut. Sind hinten auch aus Kunststoff. War tatsächlich nur der komische silbrige Untergrund.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.