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Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?


Threy_

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Hallo, 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A2 1.2Tdi von 2003 mit 240tsd KM. Ich habe das Fahrzeug defekt gekauft mit den Absicht es selbst zu reparieren und dann als 2.Wagen zu fahren.

Zum Fehler selbst: das Fahrzeug startet nicht, auch nicht auf N. Der Vorsitzer vermutete dass lediglich die GEE fällig wäre. Folgendes habe ich bisher gecheckt.

Batteriespannung gemessen, die liegt bei 12,3V

Hydraulikpumpe bei geöffneter Fahrertür hörbar und Pumpt.

Habe diese auch einmal abgesteckt und den Druckspeicher gelöst um den Ölstand zu kontrollieren. Dieser befindet sich im Drucklosen Zustand innerhalb des Kontrollkästchens, somit sollte genug drin sein.

Ein Fehlerauslesen ergab folgendes:

00263 

Getriebe

unplausibles Signal

sporadisch

 

00845 

Schalter für N-Erkennung Wählhebel-F258

sporadisch

 

01155

Kupplung

sporadisch

 

nachdem ich die Fehler gelöscht haben bleibt der Fehlerspeicher leer.

Nun habe ich begonnen den KNZ einzustellen, laut Rep Anleitung 1,85V-1,95V. Nun bei mir war der initiale Wert 0,66V. Da ich keine Erfahrung mit dem 3L habe, habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht und habe mit dem einstellen angefangen. Gekommen bin ich bis ca. 1,07V da war dann Ende. Nun habe ich mich nochmal ein bisschen informiert und etwas von verschlissenen Widerstandsbahnen vom Poti gelesen, aber kommt das mit meinem Fehlerbild überein?

Habe mir nun erstmal für einen schmalen Taler einen gebrauchten KNZ bestellt.

Gibt es noch weitere Punkte die ich abarbeiten sollte oder lässt es sich einzig und allein auf einen defekten KNZ eingrenzen?

 

Bin wie gesagt neu in dem Thema, aber sehr lernwillig und hab schon ein bisschen Schrauber Erfahrung an Mercedes, Audi und Ivecos sammeln können.

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

 

Großen Taler ausgeben für KNZ mit Hallgeber

Mit der modifizierten Version von @Mankmil hatte ich auch schon geliebäugelt, nur will ich erstmal den Fehler eingrenzen können.

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vor einer Stunde schrieb Threy_:

Nun habe ich mich nochmal ein bisschen informiert und etwas von verschlissenen Widerstandsbahnen vom Poti gelesen, aber kommt das mit meinem Fehlerbild überein?

Ja, das ist exakt der Effekt einer durchgescheuerten Schleifbahn des Potis. Gebrauchte KNZ zum schmalen Kurs lassen vermuten, dass die in einem ähnlichen Zustand sind.

 

Der Wagen ist zudem in exakt dem Bereich in dem die Führungshülse am Ende ist. Wenn Verkäufer hier behaupten es ist mit wenigen Handgriffen erleidigt, ist das unseriös. Sollte noch die erste Kupplung/Führungshülse verbaut sein, dann ist das die nächste Baustelle die ansteht.

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Wenn Verkäufer hier behaupten es ist mit wenigen Handgriffen erleidigt, ist das unseriös.

 

Na ja so viele Handgriffe sind es auch nicht :D

 

Getriebe raus, Kupplung wechseln , Getriebe rein

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Es ist möglich, dass der Wagen mit den gebrauchten KNZ nach einer GGE Fahrtüchtig wird.

Aber wenn Du ihn mehrere Jahre und zigtausend Kilomteren fahren möchtest, ist es besser, alles zu zerlegen und überholst oder überholen läßt.

 

-Getriebe (Schaltgabel 3/4, Lagerung 5. Gang, neues Öl 2.5 liter)

-Kuplungssatz mit Lager, Führungshülse, Gabel

-Hydraulikeinheit (Druckspeicher, Rückschlagventil, O-ringe, Eventuell N255, Ölwechsel)

-Gangsteller (O-Ringe, große Dichtung, Leitungen)

-KNZ (generalüberholter mit Hall-Geber)

 

Dabei findet man einige am Motor zu tun, Kette für die Ölpumpe mit Spanner, Zahnriemensatz mit WaPu, Keilrippenriemen mit Spanner und Rollen. Ölverlust am Ventildeckel, am Einfüllrohr, am Tandenpumpe. Motorlager.

 

Also alles zerlegen, prüfen, eventuell austauschen/reparieren/überholen. Es ist einfacher und billiger alles auf einmal zu machen als auf die nächste böse Überraschung zu warten. Nach so einem Aufwand sind die nächste 120tkm gesichert, nur Öl, Filter und Zahnriemen muss man rechtzeitig wechseln.

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Super, dann bin ich wohl schonmal auf der richtigen Spur.

Was das Getriebe angeht sollte ich erstmal Ruhe haben, das wurde nämlich vor 30tsd km komplett überholt.

Gangsteller, KNZ, Führungshülse und Probleme mit der Hydraulikeinheit liest man ja am laufenden Band, dem werde ich mich auf jeden Fall widmen.

Service und Zahnriemen sind obligatorisch.

Nun eins nach dem anderen, werde berichten wie es sich erstmal mit dem Gebrauchtteil verhält.

 

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Moin,

also mein jetziger Stand ist:

Ich habe den KNZ gegen den gebrauchten getauscht, danach konnte ich ihn in den Toleranzbereich von 1,85-1,95V bringen.

Nur will er wieso auch immer nicht Kuppeln, wenn man mit der Grundeinstellung beginnt, sagt mir VCDS direkt Ign.off und das war’s. Auch nach mehrmaligen starten bleibt es dabei.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn man vorher die Batterie für 10-15 Sekunden trennt, er sich starten und genau 1x mal kuppeln lässt, danach ist Schluss.

Auf weiterer Fehlersuche hab ich mal die Führungshülse endoskopiert, was haltet ihr vom Befund?

Neue Hülse und Kupplung oder liegt der Fehler woanders begraben?

IMG_3142.jpeg

IMG_3126.jpeg

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vor 1 Stunde schrieb Threy_:

Nur will er wieso auch immer nicht Kuppeln, wenn man mit der Grundeinstellung beginnt, sagt mir VCDS direkt Ign.off und das war’s

Wenn er direkt Ign. Off zeigt ist der Wählhebel nicht in TipTronic,dort muss er aber stehen, wenn man die GGE startet.

 

Sollte er doch in TT stehen, ist ein Taster für Gassenerkennung im Wählhebel defekt oder ein Kabel gebrochen.

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Am 19.9.2024 um 19:38 schrieb Mankmil:

Wenn er direkt Ign. Off zeigt ist der Wählhebel nicht in TipTronic,dort muss er aber stehen, wenn man die GGE startet.

 

Sollte er doch in TT stehen, ist ein Taster für Gassenerkennung im Wählhebel defekt oder ein Kabel gebrochen.

Wählhebel war in der Tiptronic Gasse.

Es war tatsächlich der Taster mit meinem Wackelkontakt in der Leitung. Habe diese nun geflickt und siehe da, GEE lässt sich ausführen. Habe den KNZ nun auf 1,91V eingestellt. Und die GEE erfolgreich durchlaufen. Danach den Kriechpunkt angelernt. Nun rollt die Kugel wieder👍🏻.

 

Es scheint allerdings noch ein Problem zu bestehen. Der Wagen lässt sich nur in N starten und sobald in Stop geschaltet wird, geht er aus. Kann das eventuell mit einem anderen KNZ wert behoben werden oder ist das ausgeschlossen?

Sonst fährt er normal, nur bei jedem schalten ist ein klacken zu vernehmen.

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vor 11 Stunden schrieb Threy_:

Es scheint allerdings noch ein Problem zu bestehen. Der Wagen lässt sich nur in N starten und sobald in Stop geschaltet wird, geht er aus. Kann das eventuell mit einem anderen KNZ wert behoben werden oder ist das ausgeschlossen?

Teste noch, ob der Wagen im Stand einen Gang eingelegt hat oder nicht. Ich tippe darauf, dass der Wagen im Stand rollbar ist.
Damit schließt sich wieder der Kreis, entweder ist der gebrauchte KNZ auch fritte (liefert zeitweise falsche Werte) oder es steht jetzt noch die Führungshülse an (wie weiter oben schon geschrieben).

Mit einer erneuten GGE kann es für wenige Kilometer funktionieren, aber er wird immer wieder in das Problem laufen.

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