Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

ich habe in diesem Frühling leider eine ziemlich starke Pollenallergie... :(

Jetzt meine Frage: Kann ich für meinen A2 einen Pollenfilter nachrüsten lassen? Wenn ja, was könnte so etwas kosten?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus...

Grüße, St0rM

Guest maulaf
Posted
Original von St0rM

Hi Leute,

ich habe in diesem Frühling leider eine ziemlich starke Pollenallergie... :(

Hallo St0rM,

ich erlaube mir mal einen kleinen Tipp zum Thema Pollenallergie zu geben.

[tt]Iss einfach keinen Zucker mehr und verzichte auf Alkohol.[/tt]

Hat bei mir und einigen Bekannten geholfen.

Näheres gerne per PN.

Gruß

Lutz

Posted

Hi Leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten...

Das heißt also, dass in jedem A2 schon ein Pollenfilter drin ist, ich ihn aber mal austauschen bzw warten lassen sollte?

@lutzmich: Hm ich werds mal versuchen... Allerdings ist das mit dem Zucker ja gar nicht so einfach, ist ja doch recht häufig in der Nahrung vorhanden...

Grüße, St0rM

Posted
Original von lutzmich

verzichte auf Alkohol.

:III: :III: :III: Also dann lieber Pollenallergie ;)

Der Filter befindet sich zwecks Wechsel oder Reinigung übrigens unter dem Handschuhfach. Klappe auf, Filter raus, neuer Filter rein, Klappe zu....

Guest erstens
Posted

nicht die Handschuhfachklappe, sondern den Schieber links daneben ganz nach vorn rausziehen. Du siehst ihn nur, wenn du in den Fußraum mit dem Kopf krabbelst und von unten nach oben auf den Handschuhkasten guckst.

Posted

Alles klar!

Und nochmal wegen dem Alk: So krass ist die Pollenallergie dann auch wieder nicht! :D

Grüße, St0rM

• 4 years later...
Posted

FRAGE:

Wenn man diese Verriegelung und die Abdeckung unterm Pollenfilter (Beifahrerfußraum) nicht dran macht ist es dann normal das dort bei 28°C laut Klimabedienteil trotzdem extrem kalte Luft rausströmt (besonders bei -4°C Außentemperatur) Hab die Abdeckung aus Bequemlichkeit abgelassen aber jetzt gemerkt das dort kalte Luft rauskommt.

Guest ca3sium
Posted
FRAGE:

Wenn man diese Verriegelung und die Abdeckung unterm Pollenfilter (Beifahrerfußraum) nicht dran macht ist es dann normal das dort bei 28°C laut Klimabedienteil trotzdem extrem kalte Luft rausströmt (besonders bei -4°C Außentemperatur) Hab die Abdeckung aus Bequemlichkeit abgelassen aber jetzt gemerkt das dort kalte Luft rauskommt.

Wenn du ganz scharf überlegst kommst du vielleicht drauf.

Der Pollenfilter sitzt logischerweise vor dem Wärmetauscher, da sich sonst die Lamellen des Wärmetauschers zusetzen würden.

Der Wärmetauscher bringt erst die angesaugte Frischluft auf Temperatur.

Posted

Der Pollenfilter sitzt im System noch vor der Temperaturklappe und dem Wärmetauscher. Daher kommt da sicherlich kalte Luft raus, außerdem gibts Strömungsgeräusche.

Posted

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Lamellen ist sinnvoll, mich hats nur gewundert, dass dort die kalte Luft so dicht am zu beheizenden Innenraum vorbeiströmt... Aber Pollenfilter muss ja irgendwie einfach zugänglich positioniert sein.

Posted

Frage: warum funktioniert die Defrosterschaltung (ECON AUS) nicht im Umluftbetrieb? :kratz:oder ist das wieder 1.2 spezifisch.

Posted

Ne, ist nicht 1.2-spezifisch. Der A2 vermutet hinter Defrost immer auch beschlagene/zugefrorene Scheiben und möchte drum gerne per Kompressor entfeuchten oder per Zuheizer zuheizen. Das Teil denkt halt mit ;).

Posted

weil es mal hieß--auch hier im Forum-- man solle erstmal mit der nicht so kalten Innenluft heizen, als mit der wessentlichen kälteren Außenluft..

Aber das die angesaugte Innenluft nicht über den Kompressor und elektrischen Zusatzheizer laufen soll -kann ich nicht glauben...

denn bei normalen Wetterbedingungen läuft bei meiner Sparkugel die Anlage im ECON-Berieb und beim Umschalten auf Umluft schaltet sich ECON aus und es läuft der Kompressor.:confused: