Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Fehler P0023 Nockenwellenverstellung?

mmoster

Recommended Posts

Bei meinem A2 1.4 BBY Feb 2003 tritt immer wieder dieser Fehler auf. Fahren tut er gut.

Soweit ich weiß gab es doch keine Nockenwellenverstellung.

Was kann man da tun? Software des MSG ist wohl noch original 4637.

Oder kann das von einem anderen Bauteil kommen wie Temperatursensoren oder so was ähnliches. Bin für Hinweise dankbar.

Lg Markus

IMG_20240918_193126.thumb.jpg.8c8424419a7cd2e138e8728f2ee01234.jpg

Na ja... Was bedeutet denn "Fehler Nockenwellenverstellung". Das Motorsteuergerät misst einen Winkel zwischen Nocken und Kurbelwelle, welcher "nicht sein darf".

Ich würde daher mal den Zahnriemen überprüfen.

• Like 1

Vielen Dank. Da er ganz ordentlich läuft, ja ich habe keinen Vergleich, dachte ich der Zahnriemen könnte stimmen, hab ihn also nicht überprüft, da ich auch noch nicht weiß, wie man das macht. Hab dann zufällig im Polo Forum einen Beitrag mit demselben Fehlercode gefunden. Dort wurde der Nockenwellensensor gereinigt und dann war das Problem weg. Den Sensor hab ich dann sofort den richtigen erraten.

Ich hab dann bei mir extra den Fehlerspeicher nicht gelöscht und den Sensor gereinigt. Da war schon so ein Ölklumpen dran.

Wieder eingebaut und gestartet. Motorkontrollleuchte ist sofort ausgegangen. Hab danach noch den Fehler gelöscht und die Drosselklappe neu angelernt. Läuft immer noch gut. Also mal abwarten, ob jetzt das Problem gelöst ist. Als nächstes noch Zündkerzen und Lambdasonde und dann hab ich hoffentlich ein paar 10000 km Ruhe.

Nochmals danke für die Tipps.

vor 2 Stunden schrieb mmoster:

dachte ich der Zahnriemen könnte stimmen, hab ihn also nicht überprüft, da ich auch noch nicht weiß, wie man das macht.

Abstecken wie beim Zahnriemenwechsel .

Mindest mal Abdeckung abnehmen und nachsehen, wie er aussieht.

• Nagah changed the title to [1.4 BBY] Fehler P0023 Nockenwellenverstellung?
Zitat
Zitat

Ich schaue mal nach ob ich den Zahnriemen überprüft bekomme.
Die MKL ist wieder angegangen diesmal aber mit der Meldung 
17550 Lasterfassung
P1142 - 35-10 Grenze unterschritten

Also muss ich noch nach Fremdluft, Drosselklappe und Lambdasonden schauen.
Das Gas Pedal hatte ich mal geprüft und das hat schön ohne Sprünge auf Bewegung reagiert.

Ich suche weiter. Vielen Dank