Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorbremse FLU Getriebe

TheGreenFrog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gefühlt schon das halbe Forum durchsucht, bin aber noch nicht wirklich weiter und brauche den Rat von Experten.

Ich fahre einen Lupo 3L und habe das Problem, das das Getriebe im 5. Gang nach treten der Bremse nicht mehr in die Motorbremse geht.

Vielmehr pendelt das Getriebe zwischen Segeln und Bremsen bis der Motor kein Gas mehr annimmt.

Als Fehler sind 00236 - Getriebe (27-10 unplausibles Signal - sporadisch) + 00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)(03-10 - kein Signal - sporadisch) hinterlegt.

Habe den G38  inklusive Kabel bis zum Steuergerät (Pin 20+65) auf Widerstand gemessen 0,818 k Ohm. (wackeln am Kabelbaum ändert nichts)

Der Wert ist ja in den Vorgaben.

Das Getriebe ist vor 6 Monaten revidiert worden und das Öl sah beim letzten Wechsel sehr gut aus.

KNZ ist frisch eingestellt und auch die GGE hab ich heute gemacht. Der Motor startet auch in "STOP".

Im TT Modus fährt das Auto bis zum 4. Gang problemlos, nur der 5. Gang ist fehlerhaft. (selbes Problem)

Der Fehler kam von jetzt auf gleich.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann ?

MfG Sven

Normalerweise deutet das fehlende Drehzahl-Signal auf einen Lagerschaden an der Abtriebswelle hin. Aber da das Getriebe gemacht wurde, fällt das weg.

Ich würde den Seitendeckel abmachen und schauen was.mit dem 5. Gang nicht in Ordnung ist. Er scheint hier Probleme mit der Schiebehülse zu geben und daher gibt es keinen Kraftschluss. 

Es wird wahrscheinlich nur ein kleines Problem sein.

Danke für den Tip. 

Was mich wundert ist, das kraftschlüssig alles funktioniert Auch im 5. Gang.

Nur wenn das Getriebe in die Motorbremse gehen soll kommt der Fehler.

Wenn man beim "piepen" schnell wieder Gas gibt, fängt sich das Steuergerät auch wieder.

Werde morgen aber mal den Deckel öffnen und berichten.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

Motorbremse FLU Getriebe

2. 4

[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

3. 3

Motorbremse FLU Getriebe

4. 16

Kalender 2025

5. 3

Motorbremse FLU Getriebe

6. 0

Biete ein Satz 16 Zoll 6-Arm Alufelgen 8Z0 601 025 B an.

7. 151

Jack Pads nachrüsten

8. 3

Motorbremse FLU Getriebe

9. 9

[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer

10. 14

Rost an Hinterachse

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.