Zum Inhalt springen

Motorbremse FLU Getriebe


Gehe zur Lösung Gelöst von TheGreenFrog,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe gefühlt schon das halbe Forum durchsucht, bin aber noch nicht wirklich weiter und brauche den Rat von Experten.

 

Ich fahre einen Lupo 3L und habe das Problem, das das Getriebe im 5. Gang nach treten der Bremse nicht mehr in die Motorbremse geht.

Vielmehr pendelt das Getriebe zwischen Segeln und Bremsen bis der Motor kein Gas mehr annimmt.

 

Als Fehler sind 00236 - Getriebe (27-10 unplausibles Signal - sporadisch) + 00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)(03-10 - kein Signal - sporadisch) hinterlegt.

 

Habe den G38  inklusive Kabel bis zum Steuergerät (Pin 20+65) auf Widerstand gemessen 0,818 k Ohm. (wackeln am Kabelbaum ändert nichts)

Der Wert ist ja in den Vorgaben.

 

Das Getriebe ist vor 6 Monaten revidiert worden und das Öl sah beim letzten Wechsel sehr gut aus.

 

KNZ ist frisch eingestellt und auch die GGE hab ich heute gemacht. Der Motor startet auch in "STOP".

 

Im TT Modus fährt das Auto bis zum 4. Gang problemlos, nur der 5. Gang ist fehlerhaft. (selbes Problem)

Der Fehler kam von jetzt auf gleich.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann ?

 

MfG Sven

Geschrieben

Normalerweise deutet das fehlende Drehzahl-Signal auf einen Lagerschaden an der Abtriebswelle hin. Aber da das Getriebe gemacht wurde, fällt das weg.

 

Ich würde den Seitendeckel abmachen und schauen was.mit dem 5. Gang nicht in Ordnung ist. Er scheint hier Probleme mit der Schiebehülse zu geben und daher gibt es keinen Kraftschluss. 

 

Es wird wahrscheinlich nur ein kleines Problem sein.

Geschrieben

Danke für den Tip. 

 

Was mich wundert ist, das kraftschlüssig alles funktioniert Auch im 5. Gang.

 

Nur wenn das Getriebe in die Motorbremse gehen soll kommt der Fehler.

 

Wenn man beim "piepen" schnell wieder Gas gibt, fängt sich das Steuergerät auch wieder.

 

Werde morgen aber mal den Deckel öffnen und berichten.

Geschrieben

Das kann man sich schon erklären, der Kraftfluss ist ja dann umgekehrt und vielleicht erklärt sich unter dem Seitendeckel. warum genau dann vielleicht das Getriebe-Drehzahlsignal wegfällt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TheGreenFrog:

Der Sicherungsring vom 5.Gang ist abgeflogen.

Genau sowas in der Art habe ich vermutet. Schön, dass es direkt so klar war.

 

 

vor 29 Minuten schrieb TheGreenFrog:

Frage mich nur, wie so etwas passieren kann?

Wenn das Getriebe gemacht wurde, muss dieser Ring abgenommen werden. Dazu wird er aufgebogen und vielleicht hat es jemand dabei zu gut gemeint und ihn nicht genug zurück gebogen oder er war nicht sauber in der Nut. Aber am Ende egal, er muss wieder drauf und dann läuft es wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ringe sind auf einer Seite vom Stanzen runder. Wird für Seite die "Druckseite" zusätzlich noch zu weit aufgespreizt wird es kritisch

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hab den wieder zusammen gebogen und eingesetzt. (gemäß den Abdrücken)

 

Es funktioniert alles wieder wie es soll.

 

Werde den Ring aber trotzdem ersetzen.

 

Danke für die schnelle Hilfe 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      WIeviel darf man für diese Kugel ausgeben?

    2. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    4. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 39

      13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

    6. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 39

      13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

    9. 673

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.