Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bell_c

Wer hat welches RNS-E eingebaut?

Recommended Posts

bell_c   

Hallo Leute,

 

bin kurz davor mir das RNS-E einzubauen. Daher würde mich interessieren, wer von euch welche Version (für A6, A3, A4) eingebaut hat und wie die Erfahrungen sind. Mütze hat ja über seine schon ausgiebig berichtet. Mich würden aber auch Erfahrungen anderer interessieren.

Auch würde mich interessieren, wie das FIS mit den verschiedenen Versionen zurechtkommt und wer das Tachosignal kom KI holen musste (trotz CAN-Bus am Radiostecker).

 

 

Danke schonmal im voraus!

 

C.

 

(Mütze, hasst du Bilder vom A4 Doppel-DIN-Einbau?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Nur als Tipp, weil ist auf der ersten Seite des Forums: Hättest du leicht selbst gefunden und die Frage hier stellen können:

RNS-E einbauen?

 

(PS die meisten Ebaygeräte sind nicht wirklich legal...)

 

Gruß erstens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bell_c   

Das ist mir klar und ich habe auch schon alle Threads gelesen. Ich wollte nur mal gerne wissen, wer welches RNS-E (A6, A4 A3) eingebaut hat und auf welche Probleme diejenigen gestossen sind, die nicht wie Mütze das vom A6 eingebaut haben.

 

Ich glaube auch, Mütze hat seine Bilder vom Einbau des Doppel-DIN-Rahmens nie gepostet.

 

Gruß

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Ja das hatte ich verstanden, dass es um verschiedene Modelle geht.

Ich glaube, es kommt keine List zusammen, da es nur einzelne gemacht haben, aber das könnte dir weiterhelfen, da sind die Bilder:

Nachgemacht - RNS-E

 

Gruß erstens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mütze   

Es ist egal welches Navi gekauft wird. Es wird ja passend codiert. Die Front muss bei allen Navis bearbeitet werden. Bilder vom Doppeldinrahmen hatte keine gemacht. Glaube aber Andreas hatte welche online gestellt.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mindfsck   

Hi,

 

habe ein RNS-E vom A3 eingebaut. Das V-Signal habe ich vom Kombi geholt.

Funktioniert aber leider nicht. Beim A3-Modell sollte das V-Signal eigentlich auch über

den Komfort-CAN-Bus kommen. Es kommt alles richtig vom CAN-Bus (Beleuchtung, Zeit/Datum) leider aber das V-Signal nicht.

 

Ich habe auch verschiedenste Codierungen hinter mir (A3, Lambo, A4, A6), alles ohne Erfolg

 

 

Kann aber an 2 Sachen liegen

1) ist das ein Pre-Production C-Muster RNS-E

2) weiss ich nicht, ob ich das richtige Kabel für die Kombi-V-Signal Leitung genommen habe.

 

Naja, funzt trotzdem prima :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mütze   

Es funktioniert nur auf A6 Codierung. Bei allen anderen wird das V-Signal über CAN-Bus erwartet. Das kann man es am einfachsten im Tunnel oder im Servicemode. Dazu muss der NAVI Knopf gedrückt werden, dann der Knopf LINKS Oben beim MMI Drehrad für ca. 5 Sekunden gleich dach OBEN Rechts. Nach 5 Sekunden sollte das Servicemenü erscheinen. Dort kannst DU irgendwo (bei NAV) den Speedcount sehen. Das ist das Geschwindigkeitssignal.

Hast Du alles richtig angepasst?

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mindfsck   

Hi Mütze,

 

das Menü kenn ich, dort wird leider immer 0km/h angezeigt und ich habe es

wirklich diverse Male auf A6 codiert gehabt :III:

 

mindfsck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mindfsck   

Hi bell_c

 

nur wenn die RNS-E auf A6 codiert ist, wertet es die Signale, die am angeschlossenem

V-Signal(-Kabel) überhaupt aus. Ansonsten versucht das RNS-E erst gar nicht das Signal auszuwerten, sondern nimmt an, dass das Geschwindigkeits-Signal mit im CAN-Bus anliegt (wie es bei A3, A4 auch mit-übertragen wird) - bei A2 kommt das scheinbar nicht übern CAN-Bus.

 

HTH

mindfsck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen