Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
danield24

Blinkerhebel ausbauen

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt seit gut einem Jahr ohne Macken meines A2 unterwegs bin, ist jetzt "endlich" mal wieder was im Arsch :WUEBR:. Der Blinker scheint mir einen Wackelkontakt zu haben, da er unregelmäßig blinkt. Jetzt möchte ich mir den Blinkerhebel gern mal genauer anschauen, vielleicht ist ja bloß ein Kabel locker oder die Kontakte verdreckt.

Jetzt meine Frage.

Muss ich was bestimmtes beachten, wenn ich den Hebel ausbaue? Ich mein, reicht es wenn ich die Abdeckung hinter dem Lenkrad abschraube? Oder muss das Lenkrad auch noch mit runter, was wegen Airbag problematisch werden könnte...

Hat das jemand schonmal gemacht?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

wenn Du alles genau prüfen willst muß dass Lenkrad runter um den Schalter abzuziehen. Vor dem Ausbau des Airbag auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Ich hab meine Verkleidung auch nur abbekommen, als ich das Lenkrad demontiert hatte, da 2 Schrauben der Verkleidung durch das Lenkrad verdeckt waren.

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Lenkrad wo es ist und tausch einfach das Relais hinter der Klimaanlage.

 

Blinkerrelais

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird wohl eher das Blinkrelais sein. Denn einen Wackelkontack am Blinkhebel ist recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hier im Forum geht aber das Relais schneller kaputt. Ein Wechsel ist auch hier im Forum beschrieben.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich hätte das Lenkrad bei mir zumindest zum entfernen der Abdeckung nicht ausbauen müssen. Durch drehen des Lenkrades wär ich an die Schrauben rangekommen.

Aber das mit dem Relais werde ich wohl heute erstmal in Angriff nehmen.

Seit heute morgen geht der Blinker nämlich so gut wie gar nicht mehr.

Scheint ja echt eine bekannte Macke zu sein. Gibt es einen Trick, wie ich mein Radio rausbekomme ohne teures Werkzeug kaufen zu müssen?

 

Vielen Dank nochmal.

 

Gruß Daniel

 

 

PS: Hab zwar das Reparaturhandbuch vom A2, allerdings steht da auch nichts zu dem Thema - Blinkerrelais etc. ?ver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: Habs geschafft! Halbe Stunde Zeitaufwand und bissel Kontaktspray. Hab das Relais ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Funktioniert wie neu!

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe jetzt auch das Problem das der Blinker nur blinkt wenn er lust hat :WUEBR:

 

Aber das ist das merkwürdige der Warnblinker geht ohne Probleme auch Ab und Auf schließen !!! :ver wird mit blinken quitiert !

 

Somit kann es nicht das Blinkerrelais sein oder ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Relais, wo 2 Spulen arbeiten. Das Warnblinklicht wird in deinem Fall, wie bei mir, noch von der funktionierenden Spule angetrieben. 30 min arbeit und bissel Kontaktspray :LDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0