Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] ruckelt bei niedrigen, konstanten Geschwindigkeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forums-Gemeinde,

Zunächst einmal einen guten Rutsch.

Wir haben einen Audi A2 1,4er Benziner für meinen Schwager gekauft, welchen ich durchs Forum soweit auf einen ordentlichen technischen Stand gebracht habe. Allerdings hat er sich beschwert, dass der Wagen in Situationen, in denen man die Geschwindigkeit auf konstanten 20, 30 oder bspw. 50 kmh halten musst zu ruckeln beginnt.

Konnte ich nicht nachvollziehen, da wrnn ich das Fahrzeug gefahren bin, keine dieser Erscheinungen präsent waren.

Die Woche drauf kam wieder "der Wagen ruckelt, da stimmt was nich". Also erneute Probefahrt. Mir wurde dann gezeigt, dass das Verhalten dann auftritt, wenn man relative schnelle und binäre Impulse auf das Gaspedal gibt, dass er dann das rucken anfängt und es sich in der Karosse anfühlt wie ein harter Lastwechsel im Antriebsstrang. Passiert insbesondere eben in 30er Zonen wo man versucht mit Impulsen die 30 kmh zu halten. Ist mir zuvor nie aufgefallen, da ich recht sanft aufs Gas gehe oder viel gleite mit dem Wagen.

Das Ganze habe ich dann auch nochmal mit meinem A3 8L 1.6 Benziner ausprobiert, da Baujahr und Motor ähnlich und siehe da, wenn man es provoziert, kriegt man es auch mit dem hin.

Nun meine Frage an euch. Weiß jemand wovon das kommt? 

Meine Theorie ist, dass das am Motorkonzept liegt und zwar der Saugrohreindpritzung, dass dort schlagartig benzin eingespritzt wird, welches dann zu dem schlagen führt.

Danke euch im Voraus

Bearbeitet von Rayman0002
Geschrieben

2. Sachen:

Spiel in Motor / Getriebelager / Achswellen

Oder:

Abwu gender Motor aufgrund von Gemiachanfettung.

Da waren die Kandidaten: Drosselklappe (reinigen) / AGR prüfen  und Lambdasonde.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die DK wurde am A2 erst gereinigt, die obere Lambda wurde ebenso erneuert. Das würde ich daher schonmal ausschließen.

Der A3 8L 1.6 hat meines Wissens keine AGR, daher kann ich das zumindest am A3 ausschließen.

Ein weiterer Gedanke wäre noch die Drehmomentstütze aber darüber konnte ich vom A2 bisher nichts lesen.

Bearbeitet von Rayman0002
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] ruckelt bei niedrigen, konstanten Geschwindigkeiten
Geschrieben
Am 1.1.2025 um 10:22 schrieb Rayman0002:

Passiert insbesondere eben in 30er Zonen wo man versucht mit Impulsen die 30 kmh zu halten. Ist mir zuvor nie aufgefallen, da ich recht sanft aufs Gas gehe oder viel gleite mit dem Wagen.

Am 1.1.2025 um 10:22 schrieb Rayman0002:

wenn man es provoziert, kriegt man es auch mit dem hin.

...also wenn man es schon richtig provozieren muss um es nachzustellen, liegt es vermutlich auch an einer etwas "ungewöhnlichen" Fahrweise. Vielleicht ist der Einbau eines Tempomats die einfachste Lösung, am Fahrverhalten deines Schwagers wirst ja vermutlich nichts ändern können...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

...also wenn man es schon richtig provozieren muss um es nachzustellen, liegt es vermutlich auch an einer etwas "ungewöhnlichen" Fahrweise. Vielleicht ist der Einbau eines Tempomats die einfachste Lösung, am Fahrverhalten deines Schwagers wirst ja vermutlich nichts ändern können...

Da hast du recht, da lässt sich nichts mehr ändern.

vor 10 Minuten schrieb _Manni_:

Hab bei mir alle Lager neu gemacht. Seitdem kann ich den Diesel auch ab 1400 U,/min fahren.... Vorher waren 1700 nötig sonst kam ein Schieberuckeln

Welche Lager waren das konkret?

Ich versuche mal die Tage ein Video davon aufzunehmen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.