Zum Inhalt springen

Immer noch auf der Suche nach dem richtigen Motoröl-Peilstab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, frohes neues Jahr, ich hoffe, ihr seid alle gut hineingekommen:D. Ich fahre jetzt meinen A2 - AUA seid einem guten Jahr. Leider hat das Fahrzeug nicht den richtigen Peilstab, die Aufnahme ist orange, der Peilstab, passt zwar zur Aufnahme, ist allerdings gelb und etwas zu lang, so dass er fühlbar, wohl auf den Boden der Ölwanne aufkommt. Man bekommt allerdings die Wartungsklappe noch zu. Nun habe ich mich mal auf eine Suche begeben und hier diesen bestellt https://www.ebay.de/itm/276515856560?_trksid=p4375194.c101949.m162918        der passt allerdings nicht zu meiner Aufnahme und wirkt auch irgendwie zu dick. Logisch ist ja, dass es für die verschiedenen Motorvarianten beim A2 natürlich auch verschiedene Peilstäbe gibt,  aber gibt es jetzt auch noch für den AUA verschiedene Peilstäbe? Mein AUA ist von 2001 und die Fahrgestellnr. ist: WAUZZZ8Z72NO20933. Kann mir evtl. jemand mitteilen, welches für meinen Motor der passende Peilstab ist und wo ich den möglichst günstig bestellen kann? Bei meinem Motor ist leider auch nicht an passender Stelle ein Oelrohr verbaut, in dass ich dann evtl. den Peilstab vom VW-Polo einführen könnte, leider nicht...

20250102_100453.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings kommt da dann rein optisch betrachtet nur der Peilstab heraus, den ich hier liegen habe und nicht zur der Aufnahme am Ölrohr passt, siehe Foto... Die Aufnahme für den Peilstab hat da so eine dreieckige Nut oben und rechts und links eben Rechtecke, das passt in etwa zum jetzigen Peilstab, der allerdings unten anstößt und auch farblich nicht zur orangen Aufanhme passt...???

Könnte bei mir das verkehrte Ölrohr verbaut sein?

Bearbeitet von Fangi
Geschrieben

8Z0 115 302 M Öleinfüllrohr für A2 bis Fahrgestellnummer

8Z0 115 636 Trichter für A2 bis Fahrgestellnummer

Diese Kombination sollte zum oben aufgeführtem Ölpeilstab passen 

Geschrieben

Es kann auch sein, daß am unteren Ende des Riffelschlauches noch die "Trümmer" von einem oder mehreren abgebrochenen Ölpeilstäben "quer" liegen, dann wird der Weg natürlich auch begrenzt. Wichtig, das mußte ich auch erst "lernen", der "Pfeil" des Ölmeßstabes gehört nach oben, nicht drehen, wenn es klemmt, dabei brechen offenbar die Ölmeßstäbe ab.

Gruß

Uli

Geschrieben

Die Nachrüstmöglichkeit betrifft wohl nur die "frühen" AUA, mein Exemplar als auch der des Beitragerstellers dürften aber dazu gehören. Das kann man ja auch durch einfache Sichtprüfung feststellen. Ich habe beide Ölpeilstäbe....

Gruß

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Dein A2 mit dem AUA ist dann Modelljahr 2002, wenn der nicht ewig gestanden hat. Dann muß der Ölmeßstab 8Z0 115 611 R sein ab Fahrgestellnummer WAUZZZ8Z2N000001 sein.

Gruß Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Deichgraf63:

Dein A2 mit dem AUA ist dann Modelljahr 2002, wenn der nicht ewig gestanden hat. Dann muß der Ölmeßstab 8Z0 115 611 R sein ab Fahrgestellnummer WAUZZZ8Z2N000001 sein.

Gruß Uli

Korrekt, so finde ich es auch.

(Ich habe ein 2001 AUA, ein 2002 AUA und ein 2003 BBY und Sie haben alle verschiedene Ölmesstaben. G, H->R und P. Also ... warum?)

Bearbeitet von Joakim
Geschrieben
Am 2.1.2025 um 20:00 schrieb Joakim:

Korrekt, so finde ich es auch.

(Ich habe ein 2001 AUA, ein 2002 AUA und ein 2003 BBY und Sie haben alle verschiedene Ölmesstaben. G, H->R und P. Also ... warum?)

Ich habe mich einfach nur gefragt, ob es für den AUA verschieden Peilstäbe gibt, dass wurde ja nun beantwortet.

Geschrieben

Also gehe ich davon aus, dass der Ölmeßstab 8Z0 115 611 R für mein Fahrzeug der Richtige ist. Allerdings sieht der, den ich jetzt gerade habe erst einmal genau so aus. Allerdings stößt er im ca. letzten cm unten am Boden der Oelwanne auf, so dass ich nicht richtig peilen kann. Habe vor 1000km einen Oelwechsel gemacht und leider versäumt ein Markierung am Peilstab zu machen. Bevor ich jetzt den nächsten Peilstab bestelle, wäre es für mich hilfreich, wenn jemand, der einen A2 AUA mit diesem Peilstab hat mir das Längenmaß für einen Vergleich zu verraten (einfach Unterkante vom Griffstück bis zur Spitze gemessen) könnte. Ich gehe jetzt davon aus, dass mein jetziger Peilstab einfach von einem A2 mit anderem Motor stammt.

20250103_132216.thumb.jpg.d0abd5c6f793eeeea36a7f8897909d41.jpg

20250103_132302.jpg

Geschrieben

Vielen Dank, das ist sehr nett, jetzt kann ich mir das Morgen mal anschauen und vergleichen und daraus meine Schlüsse ziehen:D.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.