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Posted (edited)

Hallo zusammen,

Bin jetzt seit fast 3 Jahren stiller Mitleser im Forum.

Nun habe ich mir einen 1.4 AUA zugelegt.

Auto lief. Bin ca. 6 km gefahren.

 

Neuer Zahnriemen mit der kompletten Peripherie.

Neuer Keilrippenriemen mit allem

Neues Thermostatgehäuse inkl. Rohr zur Wasserpumpe

Und, und, und.

 

Nach der Reparatur war ich kurz zum tanken gefahren, wieder zur Werkstatt und am nächsten Morgen: zwei kleine Zünder und dann läuft der Anlasser ohne das was passiert.

Tankanzeige und Wassertemparatur gehen nicht.

Kilometerzähler und Uhr dunkel.

 

Nach kurzer Recherche im Forum war klar, KI defekt, schaltet die Wegfahrsperre nicht frei.

Sicherungen alle überprüft und gemessen: alle heile.

Batterie eine Nacht abgeklemmt, am Morgen wieder dran: keine Veränderung

 

Meine Fragen:

 

- Wen empfehlt Ihr für eine Tachoreparatur?

 

- Wer kann, bei Neukauf einer gebrauchten KI, das alte dumpen und in das neue "einpflanzen"

 

- Und zum Schluss: hat einer evtl. ein KI (kein FIS) mit Zündschloss und Schlüssel zu verkaufen?

 

Ein VCDS steht leider nicht zur Verfügung.

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße Holger

Edited by fantaweather
Posted

Massepunkte prüfen.

 

Ansonsten "dumpen" muss man nicht, man braucht nur den Login Code. Dann reicht VCDS zum verheiraten von Motor und neuem Tacho denn Logincode ECU = Login Tacho nach dem anlernen.

Posted

Danke für die schnelle Antwort Manni,

 

#6 und # 9 habe ich geprüft.

 

Der Rest ist für mich "Bahnhof" und "Ägypten" 🙄

Da ich kein VCDS habe müsste das eh jemand gür mich machen.

Hast Du da Kontakte?

 

Gruß Holger

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Massepunkte prüfen.

 

Ansonsten "dumpen" muss man nicht, man braucht nur den Login Code. Dann reicht VCDS zum verheiraten von Motor und neuem Tacho denn Logincode ECU = Login Tacho nach dem anlernen.

 

Ich glaube bei Magneti Marelli kommt man nicht so einfach an den login Code des MSG wie bei Bosch. Da muss doch das KI ausgelsen werden, um den LogIn Code zu erhalten, also doch VAG Commander und Dump auslesen, wenn das defkte KI das noch zulässt, wenn nicht muss man glaube ich zum Audi Händler, die haben Datenbanken, und können die LogIn Codes nachsehen. Die Magneti Marellis lassen sich mit Bordmitteln nicht auslesen.

 

Vielleicht  msg und KI zusammen aus einem AUA Schlachter  besorgen, da umschifft das Problem und sollte bezahlbar bleiben.

 Oder zumindest ein MSG mit bekanntem LOG in Code wenn der LogIn Code des neuen KI bekannt ist oder ihn dir jemand ausliest.

Siehe Wiki Wegfahrsprerre

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Wechsel_des_Kombinstruments

 

Ich würde mal @janihani anfunken, der hat glaube ich die Möglichkeit, die KIs tabletop auszulesen.

Edited by A2 HL jense
Posted

Ich habe ein KI da und kann auch von deinem den Logincode auslesen.

Passende Schlüssel habe ich nicht aber Transponder sind jetzt auch nicht allzu teuer.

Posted
vor 3 Minuten schrieb janihani:

Ich habe ein KI da und kann auch von deinem den Logincode auslesen.

Passende Schlüssel habe ich nicht aber Transponder sind jetzt auch nicht allzu teuer.

 

 

Das würde ich doch gern annehmen.

Kannst Du dann auch den oder die Transponder besorgen?

 

Mein KI müsste ich Dir ja auch übersenden.

Mit dem MSG??

 

Weiteres wohl eher über PN.

 

Vielen Dank erstmal

 

Grüße Holger

 

 

 

 

  • 1 month later...
Posted (edited)

Endmeldung:

 

Auto läuft wieder......

 

KI wurde getauscht und per VCDS "angelernt".

 

Alles in Ordnung.

 

Danke für den Input

 

Grüße Holger

Edited by fantaweather

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