Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Audimeister

GRA 3L A2 einbauen

Recommended Posts

Hallo.

Möchten eine Gescheindigkeitsregelanlage in einen 3L A2 einbauen. ?(

Anschlüsse sind auch kein Problem.

Anlage ist eingebaut.

Leider ist uns der Login Code nicht bekannt um die Anlage im Motorsteuergerät freizuschalten.

Der Freischaltcode für einen normalen A2 geht leider nicht.

 

Hat schon mal jemand beim 3L a2 eingebaut.??

 

Audi hat da keine infos.

Nicht mal für uns von Audi.

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschwindigkeitsregelanlage gibts im A2 1.2TDI (ANY) m.W. nicht ab Werk. Im Konfigurator steht sie auch net drinnen.

 

Nen Stromlaufplan für die GRA im 1.2TDI(ANY) hab ich auch net gefunden. Habt Ihr den vom 1.4TDi benutzt?

 

Sieht meiner Meinung nach sehr stark danach aus, als ob das ANY Motorsteuergerät keine GRA Funktion unterstützt.

 

Der GRA Login Code funktioniert normal Konzernweit, also egal ob A2, A3, A6, Golf, Passat, Leon oder Oktavia.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von A2TDI

Sieht meiner Meinung nach sehr stark danach aus, als ob das ANY Motorsteuergerät keine GRA Funktion unterstützt.

 

Dann frag ich mich warum es beim 1.2 TDI keinen Tempomat gibt ? Technische Gründe ? Seltsam ...

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wesentliches Merkmal einer GRA ist ja, dass sie die Geschindigkeit "hält".

 

Das steht natürlich im Widerspruch zum Auskuppeln des 1.2 3L, da danach die Geschw. (wenn auch nur sehr langsam) absinkt. Der Wagen rollt ja nur noch. Eine GRA würde also sofort wieder das Einkuppeln veranlassen, beim Erreichen von v (soll) wieder auskuppeln lassen usw.

 

Ich bin von meinem Dienst-Bora auch mit Automatic und GRA gesegnet, aber das Ganze in einen 3L unterzubringen geht nun mal m. E. nicht.

 

Gruß,

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Lupo3L-Forum (der Lupo3L hat ja gleichen Motor und gleiches Getriebe) wurde das ausführlich diskutiert.

 

Schau mal hier:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=853

 

Und hier:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=902

 

Lösung war, einen Tempomat von Zemco einzubauen, der per Servo und Bowdenzug das Gaspedal verstellt.

 

Irgendwann will ich mir das auch mal einbauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen zweiten 1.2l Tdi mir GRA.

Den ersten habe ich mit GRA gekauft, beim neuen wurde eine von Waeco nachgerüstet. Das Bedienteil sitzt rechts neben den Amaturen , ist gut zugänglich.

Ich möchste das Teil bei Autobahnfahrten nicht mehr missen. Der 1.2l hat genug Drehmoment , er schaltet bei Bergstrecken so gut wie nie in den 4. gang zurück. Im normalen Fahrmodus bremst er bergab , im Eco geht er irgendwann ins rollen über bis die Geschw. des tempomat Set Up erreicht ist , dann gibt er wieder Gas.

Die Nachrüstung hat beim Boschdienst ca Euro 380.- gekostet. ..... -C-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von -C-.

Habe meinen zweiten 1.2l Tdi mir GRA.

Den ersten habe ich mit GRA gekauft,

.....

 

Aber die erste GRA war auch von einem Drittanbieter, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GRA beim 1.4 schaltet an wenn ausgekuppelt wird, das würde zu problemen führen, weil der Motor immer hochdrehen würde. Denke aus diesem grund aus der Steuerung rausgenommen. Da die Drittanbieter anders arbeiten ist es bei diesen möglich. Schade, aber gerade bei einer Automatik mach GRA einen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade ein wenig gegoogelt und bin auf etwas sehr interesantes gestoßen. Von VDO gibt es ein Tempomat der am Bowdenzug zieht und der soll auch über den orginalen Tempmathebel von Audi (siehe Ebay) zu steuern sein. Siehe hier.

Habt ihr davon schon mal etwas gehört oder gesehen?

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, Habe davon gehört.

Kann mir aber nicht vorstellen, das so etwas vernünflig funktioniert.

 

Haben das mit der GRA erst einmal gestrichen.

Danke für eure Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast markus

hi -C-

ich müh mich jetzt schon 2 monate ab um irgendjemanden zu finden der mir für meinen 3L einen tempomaten nachrüstet. verrätst du mir bitte die adresse deines bosch-dienstes als referenz. merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen