Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a2maniac

Verschleißanzeige Bremse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen A2 1.4TDI 75PS BJ 2003. Da ich kein Schrauber bin - kann mir jemand sagen, ob es für die Verschleißanzeige an beiden oder nur an einer Bremse einen Sensor für den Verschleiß gibt? (Ich hab' im Forum unterschiedliche / verwirrende Informationen gefunden). Die Info ist für mich echt wichtig - vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem A2 (1,4 TDI, Bj 2001) befindet sich die Verschleißanzeige für die Beläge der Bremsanlage (FS III) nur auf der linken Seite. Da aber in der Regel die Beläge sich auf beiden Seiten gleichmäßig abnutzen, sind die Beläge der rechten Seite bei Anzeige ebenso fällig.

 

Kann man ganz einfach prüfen, ob das bei deinem A2 (neueres Bj) ebenso ist:

1. Lenkung ganz nach links einschlagen

2. Prüfen ob ein Kabel vom Bremsbelag zum Fuß des Federbeins führt

3. Für die rechte Seite entsprechend Lenkung anders herum einschlagen und prüfen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass nur auf der linken Seite eine Verschleißanzeige vorhanden ist.

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die Verschleißanzeige wird nur auf einer Seite verbaut, des Weiteren geht man wie auch schon gesagt wurde davon aus das sich beide Seiten gleichmäßig abnutzen. Abgesehen davon werden immer alle Beläge auf einer Achse getauscht und nicht jedes Rad seperat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen