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TDI startet nicht


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Geschrieben

Hallo liebe Freunde der Alukugel,

 

es geht um einen 1,4 TDI, 90 Ps, ATL. Er geht stramm auf die 400.000 km zu, aber jetzt startet er nicht mehr.

Das passierte plötzlich, ohne Ankündigung. Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

 

Mit Bremsenreiniger läuft der Motor, also sollte es mangelder Diesel sein.

 

Im Fehlerspeicher fand ich

19464 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
            P3008 - 00-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

 

Also Sensor getauscht. Fehler weg. Hat aber nichs geändert.

 

Hab mich dann dem Dieselweg gewidmet. Dazu den Zulauf zur Tandempumpe getrennt und mittels durchsichtigem Schlauch geprüft, ob die Tandempumpe Kraftstoff fördert.
Das tut sie, aber kein Anspringen des Motors.

Ich würde jetzt Richtung Motorsteuergerät weitersuchen, falls keiner noch eine andere Idee hat.

 

Beste Grüße

Hölge

 

Geschrieben

Prüf mal die Steuerzeiten und auch den Kurbelwellensensor.

 

Ich weiß nicht ob der TDI ohne KWS auf Nockenwelle umschaltet oder generell blockiert.

 

Hinweis ist per VCDS die Drehzahl beim Starten loggen. Springt die oder geht auf 0 kann das auf "Verwirrung hindeuten" und dass die Einspritzung nicht freigegeben wird

Geschrieben

Danke Manni,

 

auf die schnelle hab ich die Drehzahl gescheckt. Keine Auffälligkeit. So um 189 U/min.

Die Steuerzeit abstecken werde ich noch. Hatte ich erst mal ausgeschlossen, weil der Motor mit Bremsenreiniger lief.

 

Meines Wissens nimmt das Steuergerät hilfsweise den Kurbelwellensensor, wenn der Nockenwellensensor spinnt.

 

Beim heutigen Auslesen trat der alte Fehler wieder auf.

19464 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
            P3008 - 00-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Tatsächlich hat der erste Wechsel des G40 in der Werkstatt nicht den Fehler beseitigt. Hab die Kugel dann unrepariert wieder mitnehmen dürfen. Aussage: keine Zeit und keine Lust zur Fehlersuche. Da der A2 schon zur Familie gehört, muss ich jetzt ran.

Da ich eh einen G40 vom Billigstmarkt da hatte, kein Problem. Sensor gewechselt, Und nach Fehlerlöschen war der Mangel weg.

Ich hatte damals auch ohne Sensor getestet und es kam die Meldung "kein Sensor erkannt"  o.ä.. Also hoffte ich auf intakte Kabelwege.

Jetzt nach eineigen Startversuchen ist der Fehler wieder da. Mist.

 

Blockiert der Nockenwellensensor die Einspritzung? Oder ist das "nur" ein Begleitproblem?

 

Beste Grüße

Hölge

 

Geschrieben

Das ist ja die Frage

 

Das Team NWS und KWS steuert den Motor. Fällt der NWS weg geht der Motor aus und beim KWS ist das identisch.

 

Ob ein Notlauf funktioniert ist von der Art des Fehlers abhängig (direkt abgesteckt ist zB anders als kein Signal)

 

Und dann darf nicht vergessen werden dass die Kurbelwelle passend zur Nockenwelle stehen muss +- ein wenig Toleranz. Darüber kann die Elektronik schon Probleme haben

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