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[1.6 FSI] versucht nach Start bei 500U/min zu laufen


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Geschrieben

A2 1.6 BAD Bautag 03.08.2003 (MJ2004) 170000km

VCDS Key USB und iCarsoft VAWS V3

 

 

Hallo zusammen,

nach 8 ziemlich problemfreien Jahren bin ich gestern erstmals liegen geblieben.

Nach problemloser Hinfahrt wollte ich wieder heim fahren. Motor springt sofort an, kommt aber nicht über Leerlaufdrehzahl. Bei weiteren Startversuchen kommt er nicht mehr über 500 U/min und geht wieder aus.

 

Da ich weiß, dass 90% aller Fehler eingebaut werden, hier die Historie:

Gelbe Motorkontrolleuchte seit 4 Monaten, anfangs sporadisch, in den letzten Wochen permanent.

Fehlercode: Regeldruckabweichung

Vor 3 Wochen neue Tankeinbaueinheit mit 4 bar Druck + neuer Benzinfilter eingebaut, weil der A2 sich einmal nur nach langem Orgeln starten ließ.

Die neue Pumpe ist deutlich lauter als die originale und sie summt auch jetzt, wenn ich die Tür öffne.

Vorgestern habe ich die Fehlercodes gelöscht, da meine Hoffung, dass die Motorkontrolllampe von allein ausgeht, sich nicht erfüllt hat.

Fehlercode immer noch Regeldruckabweichung

 

Auffälligkeiten in den letzten Wochen (ich meine auch schon vor dem Wechsel der Tankpumpe):

Nach dem Start ist er immer sofort angesprungen, dann ist die Leerlaufdrehzahl immer kurz massiv eingebrochen (manchmal ist er ausgegangen) um sich dann sofort zu fangen und normal zu laufen.

 

Meine Suche hat dieses Fehlerbild bisher nicht finden können. Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem höheren Zulaufdruck nicht die Hochdruckpumpe geschrottet habe.

Wenn jemand das Fehlerbild kennt bzw. eine Idee hat, wo ich bei der Diagnose anfangen, bedanke ich mich im voraus!

 

 

 

 

 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] versucht nach Start bei 500U/min zu laufen
Geschrieben

Imho diagnostiziert der FSI den Niederdruckbereich nicht. Also ist die "Regeldruckabweichung" ein Hochdruckproblem

 

Und was sagt der Hochdruck in bar ???

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 14:08 schrieb _Manni_:

Imho diagnostiziert der FSI den Niederdruckbereich nicht. Also ist die "Regeldruckabweichung" ein Hochdruckproblem

 

Und was sagt der Hochdruck in bar ???

Bin heute endlich dazu gekommen, den Hochdruck, also MWB140 zu messen.

140-1: Variabel, teilweise 70%  140-2 (Raildruck Soll) : 3.8     140-3: (Raildruck ist): 1,8 geht dann hoch auf 3.8    140-4 : Test OFF

 

Es erstaunt mich, dass der Soll- Raildruck nur 3.8 bar ist. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn das Steuergerät keine Drehzahl erkennt. MWB zeigt aber teilweise 240 U/min an.

Gibt es noch andere Sensoren, die verhindern, dass der Sollwert ansteigt?

 

Den Fehlercode kann ich nicht mehr posten, weil nach dem Löschen kein Fehler mehr eingetragen ist und der Wagen inzwischen nicht mehr anspringt und auch nicht versucht bei 500U/min zu laufen.

 

Bearbeitet von Dieselsmell
Geschrieben

Drehzahl , NWS und KWS.... Ansonsten die 3 Standardsachen: Luft, Benzin, Zündfunke

 

Bei Luft nicht vergessen, dass eine große Undichtigkeit oder voll geöffnetes AGR für falsche Werte am .

 

Imho kannst du nochmal schauen ob er Niederdruck auch hat:  MWB 236 & 238 

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