Sign in to follow this  
G.Tom200

Diversity anschließen! Wie???

Recommended Posts

Hi,

 

wer weiß wie man so ne Antennenumschaltbox(Diversity) anschließt?

Diese Umschaltbox war in einem A2 mit Synphony verbaut.

 

<a  href=diversityei9.jpg' alt='diversityei9.jpg'

 

Es gibt 4 schwarze, einen grauen und einen grünen Anschluß + einen etwas breiteren schwarzen Anschluß mit 3 Pins. Was wird wo angeschlossen?

 

Gruß & Danke

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

Hast du denn schon alle 4 Antennen in der Heckklappe??

 

Oder nur die DIversitybox besorgt?

erstens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mir die Box zuerst besorgt weil ich auf Symphony umgebaut habe, leider schlechter Empfang.

 

Antennen sind schon in der Scheibe drinn, nur sind sie nicht angeschlossen, also nur vorbereitet. Deshalb die Frage was wird wo an der Box angeschlossen?

Brauche ich für die Antennen in der Scheibe jeweis Antennenverstärker die dann evt. an die Diversitybox angeschlossen werden? Und welche Leitungen gehen zum Radio und und und...?

 

Gruß & Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

Du hast vermutlich 2 Antennenverstärker serienmäßig (weiß nicht aus dem Kopf genau..) und brauchst aber 4 insgesamt. Dann noch den Stromleufplan aus dem Rep-Buch,..

 

Mein Tipp für alle: Einfach mal eine Emailadresse öffentlich posten. Vielleicht bekommt man dann Post. ;)

 

Gruß erstens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest unregistered user
Original von erstens

Mein Tipp für alle: Einfach mal eine Emailadresse öffentlich posten. Vielleicht bekommt man dann Post. ;)

 

...oder SPAM ohne Ende !!

 

Gruß

MisterX

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann es ja auch ät und nicht @ schreiben... Obwohl, bekomme jeden Tag über den Clubaccount mindesten 20 Spamsssss, echt nervig.

 

Mütze

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von G.Tom200

Antennen sind schon in der Scheibe drinn, ...

Woran (außer vielleicht am Datenaufkleber im Serviceheft) erkenne ich, wie viele Antennen in der Heckscheibe drin sind?

 

Fotos von jeweils einer Scheibe für ein Chorus(2) und für ein Concert(2) bzw. Symphony wären klasse!

 

CU!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

- die passende Heckscheibe

- die Diversity-Box

 

Sonst noch was? Wie genau ist das alles zu verkabeln? Wo genau wird die Diversity-Box untergebracht?

 

Was kostet die Diversitiy-Box einzeln?

 

Aktuelle Konfig: Concert-2 mit Heckscheibe ohne Diversity-Antenne -> Empfang i.O. -- Wie ist im Vergleich dazu der Empfang, wenn das Concert-2 an einer Heckscheibe mit Diversity-Antenne, aber eben ohne Diversity-Box betrieben wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Das Kabel um die ZF aus dem Radio nach hinten zu führen, wenn es nicht schon liegt.

- drei weitere Antennenverstärker, wenn sie nicht schon verbaut sind.

- Koax vom Kofferraumboden unten zu den Antennenverstärkern, wenn es nicht schon verlegt ist.

 

Kurzum, lass es.

 

Die Antennendrähte sind bei allen Heckscheiben gleich, also kein Unterschied.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuelle Konfig: Concert-2 mit Heckscheibe ohne Diversity-Antenne -> Empfang i.O. -- Wie ist im Vergleich dazu der Empfang, wenn das Concert-2 an einer Heckscheibe mit Diversity-Antenne, aber eben ohne Diversity-Box betrieben wird?

 

Diversity bedeutet nicht eine andere Antennengeometrie in der Heckscheibe, sondern zu dem bereits vorhandenen Antennenabgriff kommen 3 weitere Abgriffe hinzu.

An jedem der insgesamt 4 Antennenabgriffe befindet sich ein ferngespeister Verstärker.

Das Zusammenspiel aus Radio (z.B. Concert 2 mit ZF-Rückkanal) und Diversity-Box wählt dann im Betrieb die für die aktuelle Empfangssituation beste der 4 Antennen(-abgriffe) aus.

 

Ohne Diversity-Box geht effektiv nur Empfang über eine Antenne, egal ob Concert 1 oder 2.

Einen Defekt einmal außen vor, heisst das es lässt sich nur mit kompletter Diversity-Nachrüstung am Empfang über die Heckscheibe etwas verbessern. Wieviel besser der Empfang dann ist, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

Edited by Phoenix A2

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ tichy und Phoenix: Danke für Euren Input!

 

Mein A2 wurde ja seinerzeit mit Chorus-2 (also ohne Diversity) ausgeliefert. So würde ich mal mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass die Diversity-Box nicht vorhanden ist. Ich könnte mich ja mal auf die Suche machen und nachsehen, ob besagtes ZF-Kabel am radioseitigen Stecker (welcher Pin, welche Kabelfarbe?) sowie das Koax-Kabel im Kofferraum vorhanden ist.

 

Wenn die Kabel nicht liegen sollten, dann werde ich es wohl so lassen wie es ist - und warte weiter sehnsüchtig auf vernünftige DAB-Plus-Nachrüstlösungen (bei denen nahc meinem Kenntnisstand die Antennen der Bottleneck sind).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this