Zum Inhalt springen

schniggls vollintegrierter carpc - Tagebuch


schniggl

Empfohlene Beiträge

Laut Datenblatt ist der moc3022 ein Optokoppler mit Triac-Ausgang, d.h. die Sperrschicht des Ausgangs wird äquivalent zur Eingangsspannung geregelt. Da selbige nicht besonders dick ist, ist auch der Volldurchgang noch recht hochohmig. Eigentlich der falsche Optokoppler.

Es gibt auch Opto-Relais, schau Dir bei Conrad das hier an:

PVG613 PHOTOVOLTAIC RELAY 6 L DIP

Es gibt aber auch Kleinst- oder Reedrelais, die sind im Auto sicher nicht mehr zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Schniggl,

 

ich würde in jedem Falle versuchen den Beifahrerfussraum zu benutzen.

 

Hatte mir seinerzeit ein Stromkabel (2*2,5) von der Batterie zum Beifahrerfussraum gelegt.

Das war ziemlich fummelig, sodaß ich es mir echt stressig vorstelle noch VGA Kabel usw. mitzuverlegen.

 

Hi Bret,

Du weisst schon das Destinator PN für PC portiert wurde ?

Weil, Du sprichst immer noch von Mapmonkey ??????

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein sehr Interessanter thread. Bin auch etwas ähnliches am planen. Wobei ich noch zwischen XBOX360 und Laptop schwanke. Hier auch mal einen Interessanten Link zu diesem Thema http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=432&p=7

 

Ein Frage habe ich noch. Gibt es den Teil der Mittelkonsole der bearbeitet werden muss einzeln zu bestellen?

@Schniggl

Hast du zusätzlich das Radio noch drin gelassen. d.h. ganz unten das Klimabedienteil darüber das radio und dann den TFT?

Achso und was für ein TFT hast du verwendet. Bei Ebay gibts ja welche für ca.80-90€. Weiß nicht ob man mit denen glücklich wird?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Ein Frage habe ich noch. Gibt es den Teil der Mittelkonsole der bearbeitet werden muss einzeln zu bestellen?

nein. ich habe den tft ja zur einen hälfte in den lüftungsgittereinsatz und zur anderen hälfte in ein altes radio eingebaut. den lüftungsgittereinsatz gibt es einzeln zu kaufen (ich hatte glück und einen gebraucht gefunden). radio gibts defekt ja billig.

 

Original von KalleMinogue

Hast du zusätzlich das Radio noch drin gelassen. d.h. ganz unten das Klimabedienteil darüber das radio und dann den TFT?

das radio ist noch drin - aber in einer anderen reihenfolge. meine mk sieht also (bald) so aus:

verkleinerte lüftungsgitter - tft - klimabedienteil - radio

das klimabedienteil ist also komplett unbearbeitet und beim radio wir die frontblende bearbeitet sodass es dort reinpasst wo sonst das ablagefach ist.

für den gesamten umbau muss das armaturenbrett (fast) nicht bearbeitet werden, d.h. es ist voll rüchrüstbar.

 

 

Original von KalleMinogue

Achso und was für ein TFT hast du verwendet. Bei Ebay gibts ja welche für ca.80-90€. Weiß nicht ob man mit denen glücklich wird?

nein mit den displays ohne vga-anschluss wird man in keinem fall glücklich. das liegt einfach an der ansteuerung. schrift kann man da kaum lesen. diese kann man nur gebrauchen um filme /tv anzuschauen.

die frage des displays ist eine der schwierigsten beim carpcs. ich hatte glück als ich eines für ca. 150 euro aus fernost ergattert habe. ich vermute es ja das gleiche panel wie das xenerac - und das ist wirklich gut. ein 7'' lilliput habe ich auch noch hier. das ist auch nicht schlecht - wenn mein carpc "fertig" ist und alles funzt werde ich das wieder verkaufen.

über displays kannst du im forum bei carpc.info einiges nachlesen.

 

einen tipp noch: plane viiiel zeit ein. natürlich ist carpc ein sehr weiter begriff. die meisten carpcs die ich bisher gesehen habe, sind eigentlich wirklich noch wie pcs zu bedienen (mit irgendeinem mausersatz wie touchscreen -das ist meines erachtens aber alles semioptimal). ich nenne mein projekt zwar auch "carpc", aber mit pc hat das am ende nicht mehr viel zu tun - es basiert eben auf einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

nein mit den displays ohne vga-anschluss wird man in keinem fall glücklich. das liegt einfach an der ansteuerung. schrift kann man da kaum lesen. diese kann man nur gebrauchen um filme /tv anzuschauen.

die frage des displays ist eine der schwierigsten beim carpcs. ich hatte glück als ich eines für ca. 150 euro aus fernost ergattert habe. ich vermute es ja das gleiche panel wie das xenerac - und das ist wirklich gut. ein 7'' lilliput habe ich auch noch hier. das ist auch nicht schlecht - wenn mein carpc "fertig" ist und alles funzt werde ich das wieder verkaufen.

Daraus schließe ich das Du ein größeres Display eingebaut hast. Etwa 8"? Also wenn das Display nen VGA Anschluß hat kann man nichts falsch machen? Hast Du vielleicht die Teilenummer für die Lüftungsgittereinsätze? Viele Fragen :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die haben schon qualitätsunterschiede. gerade was das bild bei sonneneinstrahlung etc. betrifft.

ich habe ein 7'' 16:9 display verwendet. 16:9 finde ich optisch wesentlich besser als 4:3. das finden die autofirmen übrigens auch ;)

 

die teilenummer der mittleren lüftungsdüsen lautet:

8Z0 820 951 D 6PS und kostet laut Preise von Audi-VW Ersatzteilen 89,01euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich einen super fortschritt gemacht:

mein diy-wechsleradapter funktioniert :WB2

das heißt ich kann die tastendrücke (z.b. cd+/-, <,>....) am computer auslesen, d.h. ich kann über meinen radio den carpc steuern :D (natürlich noch nicht in der software implementiert... :III: )

ob die freischaltung des audioeingangs auch schon funktioniert weiß ich noch gar nicht, denn ich habe noch ein furchtbares brummen aufgrund des adapters... - schau mer mal.

 

was mich aber wirklich ärgert ist, dass ich zu blöd bin mein chorus außerhalb des autos zu betreiben. ich habe es schon einmal im forum gefragt, aber bin seitdem nicht weiter gekommen. Also: ich schließe das radio an den pins Uf und GND an ein 12V - 5A netzteil an. jetzt schalte ich das radio ein - safe erscheint. jetzt drücke ich scan und rds gleichzeitig und gebe den pin ein. dann wieder scan und rds gleichzeitig. bis hierher funktioniert alles prima. doch dann erscheint kurz "fm1(.....)" und das radio geht aus. der pin ist sicher richtig - andernfalls würde das radio weiterhin "safe" anzeigen.

das passiert mir so unabhängig davon ob ich ein concert2 oder ein chorus2 nehme... ich bin echt zu dumm dafür...

 

 

noch einen fortschritt habe ich gemacht: meine alte gps antenne vom pda funktioniert jetzt über usb. nachdem reichelt es nicht geschafft hat einen voll belegten seriell ps2 adapter zu liefern, hab ichs eben selbst gemacht und gleich eine usb-gps-maus daraus gemacht ;)

 

auf jeden fortschritt folgt aber anscheinend zur zeit auch ein rückschritt: heute habe ich beim ausbauen des unnütz-ablagefachs den ascher kaputt gemacht (*grmbl* - ihr könnt euch ja vorstellen, was ich vergessen hatte - als ob ich das zum ersten mal gemacht hätte) - naja ist wieder repariert - aber es nervt.

außerdem hat sich heute schon wieder ein riss in meinem tft-halter aufgetan :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

Also: ich schließe das radio an den pins Uf und GND an ein 12V - 5A netzteil an. jetzt schalte ich das radio ein - safe erscheint. jetzt drücke ich scan und rds gleichzeitig und gebe den pin ein. dann wieder scan und rds gleichzeitig. bis hierher funktioniert alles prima. doch dann erscheint kurz "fm1(.....)" und das radio geht aus. der pin ist sicher richtig - andernfalls würde das radio weiterhin "safe" anzeigen.

das passiert mir so unabhängig davon ob ich ein concert2 oder ein chorus2 nehme... ich bin echt zu dumm dafür...

 

Nö, die zweite Genaration funktioniert eben nur wenn der CAN-Bus sagt daß sie dies tun sollen. Ohne CAN-Bus kein Radio...

 

Ansonsten: Ich versteh zwar kein Wort, aber klingt beeindruckend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

Du weisst schon das Destinator PN für PC portiert wurde ?

Weil, Du sprichst immer noch von Mapmonkey ??????

nein, wüsste ich nicht ... ok, ich mache mich schlau, danke :)

 

habe gerade heute ein Endurastar für €90 abgeschossen. GEIL!!!

 

die gehen bis -20 runter :D

 

dann raus mit der langsamen CF-Karte, rein mit HDD :)

 

Dreh-encoder habe ich auch gerade für Arduino gesehen. Aber erst will ich das ding drin haben und schauen wie's geht.

Schniggl, hast du noch der Linke düsen-regulier-dings-bums noch da? ich habe gerade eine von meine gabudd gemacht, wenn du eine noch übrig hast...

 

danke. Bilder folgen gleich, wenn's wieder etwas wärmer ist (im moment geht's in die garage sogar auf die minusgraden zu, trotz heizung....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

Du weisst schon das Destinator PN für PC portiert wurde ?

Weil, Du sprichst immer noch von Mapmonkey ??????

nein, wüsste ich nicht ... ok, ich mache mich schlau, danke :)

 

habe gerade heute ein Endurastar für €90 abgeschossen. GEIL!!!

 

die gehen bis -20 runter :D

 

dann raus mit der langsamen CF-Karte, rein mit HDD :)

 

Dreh-encoder habe ich auch gerade für Arduino gesehen. Aber erst will ich das ding drin haben und schauen wie's geht.

Schniggl, hast du noch der Linke düsen-regulier-dings-bums noch da? ich habe gerade eine von meine gabudd gemacht, wenn du eine noch übrig hast...

 

danke. Bilder folgen gleich, wenn's wieder etwas wärmer ist (im moment geht's in die garage sogar auf die minusgraden zu, trotz heizung....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

Schniggl, hast du noch der Linke düsen-regulier-dings-bums noch da? ich habe gerade eine von meine gabudd gemacht, wenn du eine noch übrig hast...

nee - da bin ich selbst gerade im minus ;)

 

zum glück muss ich nicht soo genau auf den temperaturbereich achten. natürlich habe ich bei den meisten komponenten geschaut dass es einigermaßen passt, aber wenn es hier wirklich mal unter -15°C runter geht, verzichte ich eben mal kurz auf den carpc... Lagerbar sollten alle meine komponenten bei dieser temperatur sein.

bin schon auf deine bidler gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

Schniggl, hast du noch der Linke düsen-regulier-dings-bums noch da? ich habe gerade eine von meine gabudd gemacht, wenn du eine noch übrig hast...

nee - da bin ich selbst gerade im minus ;)

 

zum glück muss ich nicht soo genau auf den temperaturbereich achten. natürlich habe ich bei den meisten komponenten geschaut dass es einigermaßen passt, aber wenn es hier wirklich mal unter -15°C runter geht, verzichte ich eben mal kurz auf den carpc... Lagerbar sollten alle meine komponenten bei dieser temperatur sein.

bin schon auf deine bidler gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret,

guck hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14528

 

ok ! Freedrive kennst Du ja wohl hoffentlich.

CdrSkull macht gerade ein neues Freedrive 2.0

Ich fürchte jedoch, dass er nicht so recht aus dem Quark kommt.

Weil es nun schon so lange angekündigt ist.

 

Schniggl,

hast Du meine PN gelesen ?

 

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret,

guck hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14528

 

ok ! Freedrive kennst Du ja wohl hoffentlich.

CdrSkull macht gerade ein neues Freedrive 2.0

Ich fürchte jedoch, dass er nicht so recht aus dem Quark kommt.

Weil es nun schon so lange angekündigt ist.

 

Schniggl,

hast Du meine PN gelesen ?

 

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiers mal aus. Das geht schon.

 

Aber:

There`s always a but:

 

Leider kann man nicht mit diesen zurechtgeschnittenen Karten

navigieren.

Getestet habe ich das allerdings nicht, aber etliche Male gelesen, und scheint bislang noch keiner geschafft zu haben.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I always believe You, but

 

was ich meine/meinte ist das sich offenbar schon viele die Zahne daran ausgebissen haben, eine alte Destinator/Freedrive/Mapmonkey Version

mit altuellen Karten zu nutzen. Von 2006 z.B.

 

Und das geht ? Altes Desti-neue Karten ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch...!

 

ich habe gerade ein schönes Frontplatte gezeichnet, inkl. ein planfläche hinten - €75!?

 

Und das ist noch ohne Versand, verarbeitungsgebühr und was weiss ich noch... heftig heftig. Da wird was anderes erdacht... besides, that frees me up to go get a drillstand and koordinationstisch ;):D

 

Bret

 

EDIT: gerade fertig kalkuliert. da war kein MwSt drin - €100 inkl. alles?!?! wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - meine tft-blende ist jetzt super lackiert: (unten nur zum lackvergleich ein concert2 radio)

dsc00161.jpg

dsc00152.jpg

 

hübsch nicht wahr? das problem ist, dass es nur hübsch ist, wenn man es von weitem mit schlechter auflösung fotografiert.

in wirklichkeit sieht die sache nämlich so aus:

dsc00158.jpg

dsc00157.jpg

dsc00154.jpg

dsc00153.jpg

 

in verbindung mit dem softlacken musste das werkstück erhitzt werden - das hat das teil und insbesondere der klebstoff nicht wirklich gut überlebt....

zum heulen :(

 

jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze
Original von KalleMinogue

Vielleicht mit ner schicken Folie den Rahmen verschönern. Ich denke da an ne Karbonfolie oder ähnliches.

 

Es soll doch aber original ausschauen ....

 

Ja ist schon klar aber bevor es verhunzt aussieht. Ich könnte mir auch nen schönen Aluminiumrahmen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schniggl

 

kannst Du nicht die Front nochmal ausbessern (so das es wieder plan ist) und dann ein Negativ von machen und in dem Negativ ein Positv nur aus einem Material? Dieses dann mit Softlacküberziehen?

 

Ich habe von solchen wenig Ahnung, nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schniggl,

aknn es sein dass die Spachtelmasse gesackt ist? Ich habe das Problem an meiner Serviceklappe die mit Carbon bezogen wurde. Durch das Harzen ist eine hohe Temperatur entstanden, das hat der Spachtelmasse nicht gut getan. Ich werde wohl mal eine andere Mischung verwenden wenn ich es irgendwann mal wieder machen darf.

 

Du könntest natürlich Harz nehmen und danach schön glatt schleifen, die Frage ist wie stabil das Originalteil ist. Aber überlackierbar ist die Sache und nach der Lackierung sollte es dann perfekt aussehen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Laminierharzen http://www.r-g.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rederic

sach mal was ist aufwendiger...der pc oder der rahmen? :D

so würde ich das nicht sagen - vom der elektronik und der software hab ich vielleicht ein bißchen mehr ahnung ;)

 

und weil wir schon beim thema sind:

Hier mal ein aufgekritzelter und leicht vereinfachter schaltplan des ganzen systems:

klick

 

hier ein foto des ehem. radiogehäuses (also direkt hinter dem tft):

klick

klick

 

anschlusspanel:

klick

 

dell dockingstation:

klick

 

abgreifen des tasters für den notebookstart:

klick

 

CDC-Adapter (wechslersimulation und radiosteuerung)

klick

(an dieser stelle ein herzliches Dankeschön an Matthias Klumpp für das bereitstellen der Wechslercodes (mangels oszi war ich auf diese angewiesen...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so funktioniert das hoch/bzw. herunterfahren:

das system fährt hoch, sobald der radio eingeschaltet wird (manuell oder über zündung). nach kurzer zeit (ca. 20sec) ist das system hochgefahren und der bildschirm geht an. vom bootvorgang sieht man am tft gar nichts.

die musikwiedergabe wird bereits nach ca.15 sec fortgesetzt.

 

zum ausschalten: radio aus (manuell oder über zündung) und fertig ;)

 

es erinnert also nicht im betrieb daran, dass es pc-basiert ist.

 

die software läuft mittlerweile auch - wenn auch noch recht buggy :D (und ich hab gar kein bock auf debuggen...)

 

edit: bootzeiten beziehen sich natürlich auf booten aus dem ruhezustand. installation ist noch überhaupt nicht optimiert (winlite, dienste abschalten etc.)

aber mit 20sec kann ich schon fast leben. die phatbox braucht auch geschätzte 10sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20s ? keine Ahnung, der frisch angekommene Endurastar ist erheblich schneller als der CF.... EDIT: gerade getestet. 8s für boot, 12s für POST...so ist es mit ein P III, halt....

 

jetzt sieht's bei mir gut aus. 30GB platz, 10GB system, 20 für daten muss reichen.

 

Hibernate jetzt korrekt eingestellt, ich muss nur XPe irgendwie auf irgendeine Maschine zum laufen bringen für die HORM funktionalität (mein VMWare will ja überhaupt nicht :()

 

So, jetzt gehe ich was vernünftiges machen ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8s? und dabei schon navisoftware, steuersoftware und frontend incl. "mediaplayer" geladen? wie geht das denn?

okay die unterdrückung des bootvorgangs auf dem bildschirm kostet mich schon ein paar sec. - aber das ist es mir wert.

 

(bei mir arbeitet auch ein p3 (1ghz) - ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der performance)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wait!

the 8s is for windows, 12s is for boot --> 20s total

 

noch keine optimierung, Ethernet noch an, ein IDE Kanal ausgeschaltet, System Restore, Help noch an, Security Center auch.

 

noch kein WLAN, Navi oder Winamp.... aber das ist so viel schneller als mein Laptop... ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe übrigens die XPe repository installieren können (das hat ja gedauert, man man man) und mein replik eifert gerade mit login als System, also der minlogon. Ich werde auch EWF versuchen, weil ich auch nur ein 10GB system partition angelegt habe - einziges Problem wird MM o.ä sein, da die höchst warscheinlich im eigenen Programm-Verzeichnis schreiben wollen....

 

egal, ich prüfe jetzt weiter - nach diesen Anleitung http://mason.gmu.edu/~sfiorito/eXPinstall.htm - und schaue wie weit ich komme....

 

edit: dies ist ein ziemliche mist... und Windows File Protection macht mich verrückt...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWF ist äusserst sensibel.

 

Aber dafür macht die virtuelle Maschine ein Shutdown in 2 sek :D

und bootet von den Hibernation immer wieder ;)

 

<freu>

 

ich teste vielleicht auf das richtige hardware heute, vielleicht morgen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von rederic

sach mal was ist aufwendiger...der pc oder der rahmen? :D

so würde ich das nicht sagen - vom der elektronik und der software hab ich vielleicht ein bißchen mehr ahnung ;)

 

und weil wir schon beim thema sind:

Hier mal ein aufgekritzelter und leicht vereinfachter schaltplan des ganzen systems:

klick

 

hier ein foto des ehem. radiogehäuses (also direkt hinter dem tft):

klick

klick

 

anschlusspanel:

klick

 

dell dockingstation:

klick

 

abgreifen des tasters für den notebookstart:

klick

 

CDC-Adapter (wechslersimulation und radiosteuerung)

klick

(an dieser stelle ein herzliches Dankeschön an Matthias Klumpp für das bereitstellen der Wechslercodes (mangels oszi war ich auf diese angewiesen...))

 

Hi, hab nochmal ne Frage. Du betreibst dein Laptop über son KFZ Notebooknetzteil das im Kofferraum angeschlossen ist. Wie versorgst Du dein TFT? Der braucht doch 12 V oder? Extra Netzteil oder Spannungsstabilisator/-wandler?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalle:

VIELEN DANK, dass du mich daran erinnert hast!!! Ehrlich - ich hätte das jetzt wirklich vergessen einzubauen. momentan habe ich alles an einem labornetzgerät hängen. ich habe das display schon öfter und länger mit 13,8V betrieben: macht nix aus.

aber eigentlich habe ich dafür ein kleines gerätchen vorgesehen: 12-16V rein - 12Vraus (steht drauf und stimmt auch in etwa). Das war mal bei einem TFT dabei. keine ahnung wie das funktioniert (hat ein paar kondensatoren drauf - hab's mir nicht weiter angeschaut - hauptsache es funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mir gehts zum einen um die Effizienz. Könnte mir nen Längsregler vorstellen aber die verbraten soviel leistung. ich glaube ich werde um ein M2 ATX oder ein carnetix 1900 nicht rumkommen. Vor allem muss bzw. auch im ausgeschalteten Zustand das TFT kein Strom ziehen. Besser für die Batterie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. ich habe ein umgebauten (originalzustand? bei mir?) ituner 60W - reicht für mich, aber ich habe ja auch nur ein 3,5" board, 2,5 platte und display - der bei mir auch 100% vom board mitgespeist wird.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

12-16V rein - 12Vraus (steht drauf und stimmt auch in etwa). Das war mal bei einem TFT dabei. keine ahnung wie das funktioniert (hat ein paar kondensatoren drauf - hab's mir nicht weiter angeschaut - hauptsache es funzt.

Ist ein Festspannungsregler drin (Teil, was wie ein Transistor aussieht, mit drei Anschlüssen, aber es sind in Wirklichkeit mehrere Transistoren drin, die regeln das.

Gibts für wenige Euros. (0,2 A oder 1A, wenns mehr sein soll, sicher etwas teurer oder eben welche parallel) bei Conrad.

Zum Puffern braucht der nur noch ein paar Kondensatoren und gut. ev kleines Kühlblech aber Wirkungsgrad ist gut also nicht wie ein ohmscher Vorwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Vor allem muss bzw. auch im ausgeschalteten Zustand das TFT kein Strom ziehen. Besser für die Batterie :D

auf jeden fall! bei mir wird das komplette system über ein relais (10A reicht bei mir vollkommen) ausgeschaltet. das relais wird über das wechslerplus geschaltet. (also immer wenn radio an -> carpc wird versorgt.) So einfach funktioniert das aber nur, wenn man einen akku (bei mir notebook) hat der den pc während des herunterfahrens versorgt.

 

@erstens: danke für die erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    3. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    5. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 8

      Motor geht aus

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.