Zum Inhalt springen

schniggls vollintegrierter carpc - Tagebuch


schniggl

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

EWF - Enhanced Write Filter...

 

warscheinlich möglich, wenn (z.B) winamp und MM sauber runtergefahren werden. dann schreiben die ihr .inis und alles wird gut. ABER: die komplette c: partition in diesem Fall wird schreibgeschützt. Ich werde MM testen, aber ich bin mir nicht sicher dass es da korrekt funzt, da es in c: installiert werden MUSS.

HORM ist sehr nett. Einmal Hibernate - und dann wird alles einfach wieder vom gleichen Punkt angefangen. und zügig, dazu - ich teste vielleicht noch heute, wie schnell. Mann kann immer wieder neue Hibernate pünkte setzen, aber warum?

 

Ich würde gerne Linux nutzen, geht aber mit mein TFT nicht, da Chipset / Ausgang / Aufllösungskombination nicht unterstützt wird.

 

Ich versuche, MM zu testen und schauen wie's geht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM installiert, findet kein GPS (gibt ja keine ;)) - aber er speichert auch seine eigene einstellungen nicht wenn ich die geändert habe.

 

ABER: das hat damit zu tun, dass ich MM nicht geschlossen habe. Wenn ich ihm neustarte, dann aber holt er die gleiche Zustand wie vorher zurück... das heisst, MM ist noch am laufen mit den alten einstellungen.

 

Einfach dargestellt:

- Start ist A.

- MM gestartet --> systemzustand ist B.

- wenn der Hibernate point bei A gesetzt worden ist, ist A immer wieder der Startzustand.

- wenn ich B haben will, muss ich ein neuer Hibernate punkt @ B setzen (natürlich) was wiederum ca. 2s länger als reiner shutdown dauert. Finde ich noch erträglich ;)

- wenn ich C haben will, also der Zustand 2 Stunden später auf der Reise, muss ich auch nochmals ein neuer Hibernate Punkt setzen. Auch nur logisch.

 

Was EWF dann bringt? Gewisse sicherheit - einfach so schreiben ist nicht so ohne weiteres möglich und wenn dein System ziemlich sicher ist (was arbeiten mit System nicht unbedingt ist) - aber er war sauber und jetzt ist er immer wieder das gleiche, also sauber bei jeden neustart wenn mann der einzelne Hibernate punkt nutzt....

 

Ich teste noch weiter auf mein tatsächlichen Hardware....

 

Ach ja, diese Maschine hat folgenden Diensten (und NUR die) am laufen (es ist VMWare, mir ist es egal wenn er stirbt ;)) -

 

- Updates

- Com+

- CryptoServices (ohne VPN ist dies sicherlich nicht notwendig)

- DCOM

- DHCP Client

- DNS Client

- Error Reporting

- Event Log

- Logical Disk Manager - (wegen USB Sticks)

- Network Connections (ich will ja mit WLAN arbeiten können)

- Network Location Awareness (kann ich warscheinlich auch ausschalten, es sei denn ich installiere z.B AV und dann will er wissen wenn's Netz gibt, muss ich testen)

- Plug 'n' Pray

- Protected Storage - (sischerlisch kann ich das ausschalten, bin nicht sicher ob ich das will)

- RPC

- Secondary Logon

- SAM (beide nicht wirklich notwendig, da ich unter SYSTEM angemeldet bin)

- System Event Notifier

- Task Scheduler - es gab einige Dienste die merkwürdigeweise hier dependency hatten (!) - ich werde testen

- Windows Audio

- WMI

- Wireless Zero Config

- Workstation

 

Ich spiele noch mit, das ist ziemlich konservativ.

 

And when you turn them all off, you realise why XP needs so much memory....

 

Schniggl - wenn du mehr speicher brauchst, ich kann fast alles off-the-shelf bekommen in KL - ich bin wieder da in einigen Wochen.... Preise findest du über hardwarezone.com.my/priceguide, falls du interessiert bist...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schniggl,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Eingabe. Würde das auch gerne über das Bedienteil des Navis machen, so wie Du das auch gelöst hast. Könntest Du mir da noch ein paar Infos geben. Es funktioniert ja bei Dir. Z.B wie Du die kommunikation der Schalter und des Drehkopfs zum Computer reaslisiert hast. Habe ja den Schaltplan gesehen. Du nutzt da einen DA-Wandler. Und danach an einen COM-Port des Rechners oder USB? Was für ne Software nutz du dafür? Girder oder MWI? Im Car-Pc Forum gibts es ja einen User (Zorro) der sowas als komplett Lösung angeboten hat oder noch anbietet (das will ich gerade rausfinden).

Benutzt Du eigentlich nur die 4 Tasten und den Drehknopf?

Habe mir erst ne Alternative überlegt mit diesem Teil (s.u.)

Das irgendwie auseinander nehmen und zu integrieren, aber das Audi Bedienteil ist natürlich irgendwie origineller.

Wie Du siehst Fragen über Fragen :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kalle!

die eingabe ist eine recht schwierige sache beim carpc. viele nehmen deshalb einen mausersatz - die meisten einen touchscreen. Das macht die sache sehr einfach - man kann relativ einfach alle programme bedienen. der nachteil ist allerdings, dass das bild des lcds dadurch schlechter wird und die reflexionen stärker. außerdem ist die bedienung fummelig und man hat ständig fingerabdrücke auf dem lcd, was das bild auch nicht besser macht. Die meisten Autohersteller denken genauso und bieten keine touchscreens an - außer toyota im prius - aber das einparksystem im prius ist deshalb trotzdem nicht einfacher zu bedienen ;)

zu allen andereren mausersatzen sag ich mal nix - weil ich davon nix halte (trackball, touchpad, etc)

Für mich ist daher nur die tastenbedienung in frage gekommen. viele im carpc-forum sind der meinung dass die Tasten des NaviBNS viel zu wenig sind um einen carpc zu bedienen. Das ist auch richtig, wenn man seine software nicht 100%ig an das bedienelement anpasst. im grunde bediene ich alles mit rechts links und enter. die vier unteren tasten sind hilfreich für sonderfunktionen wie schnelles umschalten zwischen radio und navi. Die bedienung ist aber trotzdem nicht unkomfortabel.

 

Jetzt zur technischen seite: mit plug and play geht bei mir gaar nix. ich musste zwangsläufig die steuersoftware selbst schreiben. girder und mwi können das nicht einmal im ansatz. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viel kenntnisse du in elektrotechnik hast. Solide Grundkenntnisse reichen eigentlich aus die schaltung selbst aufzubauen. Wenn du diese nicht hast, wird es wirklich schwierig. Am Anfang des threads habe ich auch schon einiges über die funktionsweise des bedienelements geschrieben.

Alternativ bietet zorro glaube ich einen adapter für das bedienelement an. nicht ganz billig, aber dafür musst du dir weniger gedanken machen und du hast schon eine fertige steuer-software. trotzdem musst du dir deine software (frontend und navi) so anpassen, dass du die auch mit den wenigen tasten bedienen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir meine software leider nicht geben, da diese 100% auf meine komponenten abgestimmt ist. sobald ich nur eine andere auflösung, ein anderes LCD, oder eine andere navisoftware oder einen anderen skin etc. nehme, funktioniert überhaupt nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im nachhinein frag ich mich auch warum ich es in vb gemacht habe :D

eigentlich kann ich c++ viel besser. ich habe in vb nur mal den drehgeber encodiert und dann hab ich immer wieder an das programm etwas hingebaut...

 

und mittlerweile sind es 1145 zeilen code :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bah.

wird wirklich nicht fertig - und ich muss schon ins bett.

 

Zum testen habe ich 3mm ply bekommen, und dann noch 4mm fiberborad - alles schön und gut. Das Loch für den Schirm habe ich geschafft, jetzt passt mein Klimabedienung auch wieder. Nur ...

 

Verkabelung ist ein grosse scheisse. Habe gerade der Board gebohrt für hauptplatine - dann sehe ich das alles doch nicht passen wird, weil der Platte im Weg von ein Kabel ist. Und dann noch ein kabel ist nicht lang genug... lange rede, kurzer Sinn - es kommt nicht mit, ich muss erst die platine komplett überlegen.

und noch ein 2mm 44-poliges Kabel finden ;)

 

Ich kann die Verbinder von Reichelt inzwischen sehr empfehlen - Teilenummer habe ich nicht zur hand - aber die funzen wirklich gut wenn mit etwas heisskleber versiegelt (Verbindung cripmen, reinstecken, rasten lassen und dann von hinten (wenn alles sitzt - testen!) etwas kleber dazu - perfekt.

Die sind scheinbar auch ziemlich robust und fallen nicht so einfach auseinander.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich dir am samstag. ich nehme nicht das programm von kuni sondern das wird alles in mein eigenes steuerprogramm eingebaut. grundsätzlich ist ist es aber recht gut - es ist aber in erster linie auf die verwendung mit winamp ausgelegt. (die richtige zeitanzeige funktioniert z.b. nur in verbindung mit winamp.)

 

Für die steuerung des Mediaplayers sehe ich aber eine Bedienlogik vor, die sehr der Phatbox ähnelt. Kuni hat alles auf die konventionelle 6 CD/playlisten variante ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt funktioniert mein cdc adapter perfekt ohne nebengeräusche. (@kalle: das audiosignal habe ich überigens gar nicht über den adapter geleitet)

 

öhm irgendwie wird das verdammt eng für das radio ganz unten. klar die blende muss ich noch machen, aber ich habe auch ein problem nach hinten. evtl. muss das blinkerrelais weichen. hat da jemand einen vorschlag? wohin bauen? kann man den halter des blinkerrelais auch ausbauen (habe ich heute vergessen zu schauen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Im Relaisträger bei den Sicherungen unterm Lenkrad sollte noch ein wenig Platz sein für das Blinkerrelais. Dort hab ich das MFLRelais/Steuergerät verbaut.

 

Mütze

Zuerst dacht ich: "ich" ist gut :D

Aber du meinst oben, nicht untern im Fußraumfach, ja? Damit du an den Schalter kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen. der audioeingang wird ja automatisch freigeschaltet sobald der simulator am dateneingang hängt. der audioausgang vom notebook ist also direkt mit dem wechslereingang verbunden.

 

das siehst du auch am layout das kuni vorschlägt: das audiosignal wird einfach durchgeschleift. darauf habe ich dann gleich verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urgh.

 

Also, jetzt zweiten Versuch, die Platte zusammenzustellen.

 

Hmm, ich kann doch nicht so genau bohren wie ich dachte, oder ich kann zeichnungen nicht lesen oder etwas von beiden - mein zweiten versuch ist besser als der erste gewesen, aber immer noch nicht der hit.

Die platte wird jetzt unten angehängt, mit polyesterschrauben (bauhaus Krefeld war ganz schön nützlich ;)) und eine dämpfung unten aus Moosgummi. Direkt auf der andere Plattenseite kommt dann der Hauptplatine, der leider auch beidseitig bestückt ist - unten ist die Grafikkarte und daher passt der Stromversorgung nicht direkt drunter, sondern muss hart an die Stützpfosten dran, da die Kabel ziemlich knapp bemessen sind.

 

In der zwischenzeit habe ich auch gestern entdeckt: es kann bis zu 30 minuten dauern, bis die Verstärker und Lautsprecher durchgewärmt sind und fangen an, korrekt zu arbeiten. Mein Auto war 2 Tage am Flughafen (wie immer) und hatte schneematsch drauf, also +1. Und erst halbwegs richtung zuhause hat's angefangen wieder anständigen Bass zu geben...

 

Also, mein Tipp: versuchen, es zusammenzustellen und messe dein Kabellängen gaanz gut!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

keinen. der audioeingang wird ja automatisch freigeschaltet sobald der simulator am dateneingang hängt. der audioausgang vom notebook ist also direkt mit dem wechslereingang verbunden.

 

das siehst du auch am layout das kuni vorschlägt: das audiosignal wird einfach durchgeschleift. darauf habe ich dann gleich verzichtet.

 

versteh ich das richtig, dass man keinen Adapter oder Wechsler anschließen muß um externe Datenquellen zu verwenden über den Wechslereingang?

 

Wiil nämlich ne Grundig HDD30 an mein Concert I anschließen.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Milka001

versteh ich das richtig, dass man keinen Adapter oder Wechsler anschließen muß um externe Datenquellen zu verwenden über den Wechslereingang?

nein. erst wenn ein wechsler(adapter) am wechsleranschluss hängt wird der audioeingang wie ein normaler line-eingang freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah shit.

 

Jetzt habe ich was entdeckt....

 

Ich hatte in den letzten Tagen mühe gegeben, alles korrekt zusammenzustellen.

Soweit, so gut. nur: ich testete heute (endlich zeit dazu) und der Schirm bleibt weiss. Hmm. Funzt dann hier überhaupt was noch? Ja, wenn ich es booten lasse, kommt WinXP offensichtlich hoch und wenn ich noch ctrl-alt-del alt-s, s, enter mache, fährt er wieder runter. Nur kein Bild. Warum denn?

 

Ich hatte wohl noch ein paar Probleme nachdem ich die Hauptspeicher aufgerüstet hatte. Da waren ein paar DC-DC Converter im Weg - und jetzt sind genau die offensichtlich gabudd. Die machen aber (leider) der +10 und -10V die notwendig sind, dass der Schirm korrekt läuft.

Also jetzt darf ich warscheinlich...

- entweder ein neues +10 -10 supply erstellen (lässt sich halbwegs einfach mit 2 NMA0505S machen - wenn ich die hierzulande ja finde! - nein, Segor hat die aber, bei €10 / Stück) und hole dann neues Kabel, oder versuche die alten rauszuholen und dann noch die endgültige Ströme einzuspeisen, was nicht ganz ohne wird, da der Board 2-Seitig ist

- oder ich weiche auf ein Alternativ-Display im Moment (habe ja gerade was interessantes in der Bucht gesehen - 6" für nicht viel, gibt's auch noch by byho ein 10", was kaum innen passen würde, dafür 1024x768 schafft und nur ein Kabel braucht) ... egal, jetzt wird mir den Fehler nochmals €50 kosten.

Grrrr...

 

Bret

 

argh.

 

und ich wollte fertig haben.

 

Dazu kommt dass ich heute grössenmässig getestet habe. Ha! Nichts passt. nicht tief genug, die Kabel da hinten sind zu fett und eingewickelt und es geht schliicht nicht. Daher werde ich auch warscheinlich auf der Beifahrerfussraum ausweichen dürfen, was mir noch ärgert, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch die lamellen kann man herausbringen indem man sie stark durchbiegt und dann nach hinten herauszieht. (nach hinten damit man evtl. oberflächenbeschädigungen nicht vorne sondern hinten hat.)

klappt schon - trotz des mehrmaligen ein und ausbauen ist mir noch keine gebrochen.

 

gleich mal ein hinweis: beim wiedereinbauen der lamellen ensteht eine starke spannung auf den rahmen - wenn er nicht in sich 100% stabil ist (aufgrund von tft-einbau ;) ) entstehen risse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hätte ich ganz gerne was.....

 

nämlich...

 

 

ein VB Projekt.

 

2 Forms.

 

Form1.frm: textbox1.

cmdQuit

on click

exit

cmdApply

on click

form2.Label1.Text = textbox1.text

Form2.frm:

label1 --> ca. 120pix font, PRANSR.ttf (spiegel font!) in weiss auf schwarzen hintergrund.

 

Form2.RightToLeft = true

form2.Label1.RightToLeft = true

 

und das dann kompilieren? wäre klasse... müsste auch offensichtlich sein, worum es geht :)

 

grundsatz: was in der Textbox angegeben wird, wird R-to-L in der zweiten Form in High-Contrast ausgegeben....in Spiegel-sichtiger format ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

etzt kommt es natürlich darauf an, wie viel kenntnisse du in elektrotechnik hast.

Original von KalleMinogue

also Elektrotechnik-Kenntnisse sind vorhanden nur Programmier-Kenntnisse sind eher schwach.

 

LOL - ich habe erst jetzt in deinem profil gelesen, dass du ja dipl-ing e-technik bist - sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo schniggl!

 

muss mal diesen Thread wieder rauskramen. Hast du mal ein Bild von deinem Warnblinkschalter? (Der ist doch noch da unten beim ASR-Schalter?! )

Zur Auswertung der Mittelkonsolentasten: Könnte man die auch über die Velleman K8055 auswerten? Falls die Frage Heiterkeit bei dir auslöst, ich habs nicht so mit Elektrotechnik!

Noch ein Hinweis: Einige Posts sind doppelt vorhanden und irgendwie sehe ich keine Bilder.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.