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Federn neu, Dämpfer auch?


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Hallo,

 

nachdem ich im letzten Jahr bei meinem 1,4 Benziner, Bj. 03/01, ca 66000 km, den Poltergeist im, ja "fast schon üblichen Umfange" vertrieben habe, faselte der Meister, ich solle mir härtere Sportfedern besorgen, um diese Probleme mit Stabis und Koppelstangen längerfristig zu lösen!

 

Im Laufe der Zeit habe ich günstige Abt-Federn bekommen und heute einbauen lassen.

 

Die "Donnerschläge" begleiteten mich in der Vergangenheit immer mal wieder und meine Sorge wuchs.

Naja, meine Kugel fährt sich in den Kurven echt sauber. Super spaßig!

 

Jedoch, wie sollte es sein, schlagen die Dämpfer mal so richtig durch. Keine Verbesserung!

Ich vermute die Dämpfer müssen wech-viel zu weich abgestimmt und dadurch wohl immer diese Schrecksekunde.

Ich will es nicht wahr haben, daß ich ggf. die Kosten für den Umbau quasi nun doppelt zahlen muß!

 

Können Federwegsbegrenzer etwas ausrichten? Meine Logik könnte das vermuten lassen...

Wenn nein, reicht es die Dämpfer nur vorne zu wechseln?

Ach ja, ich fahre auf 205/40 17 Zoll!

 

Bitte um Hilfe. Ich bin ein wenig deprimiert! Habe leider keine Kenntnis selber Hand an zu legen!

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps

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Hallo mellisthommy,

 

wenn diese „Donnerschläge“ tatsächlich aufgrund Durchschlagen bis zum Dämpfer-Endanschlag kommen, ist die Druckstufe der Dämpfer zu schwach.

 

Oder gehen etwa die ABT-Federn auf Block? Das muss zuerst geklärt werden...

 

Generell sollte man die Seriendämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern kombinieren, da die Gesamtabstimmung mitunter stark leiden kann. Auch sind Dämpfer des gleichen Typs ringsum zu verbauen.

 

Federwegbegrenzer werden nur bei extremer Tieferlegung und/oder sehr breiter Rad/Reifenkombination notwendig. Sonst Finger weg, da man sonst wertvollen Federweg und damit Fahrdynamik verschenkt.

 

Die Kombination von ABT Federn und Koni „gelb“ hat sich prima bewährt bezüglich Fahreigenschaften.

 

Die härteverstellbaren gelben Konis gibt es von Zeit zu Teit im Angebot für etwa 360,- EUR bei www.duwrepair.de

 

Gruß

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Bei mir schlägt nach 80000km die Federung auch schonmal durch. Hatte gehofft, ich könnte das durch die Federn von Abt verbessern.

Wollte auch nicht unbedingt andere Stoßdämpfer einbauen, der Wiederverkaufswert ist ja eh schon nicht so prickelnd.

 

Mal sehen, noch ist noch nix eingebaut.

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Die clip-Begrenzer können nach eingeholter Auskunft nur nach Ausbau der Federbeine eingesetzt werden, da sich um die original-Kolbenstange eine Ummantelung befindet, die sich so im montierten Zustand nicht abnehmen lässt um die Begrenzer anbringen zu können.

 

Da bleibt mir wohl nicht viel übrig als mir neue Dämpfer einbauen zu lassen-shit.

 

Kommen nun auf mich ähnliche Kotsen wie bei der Montage der Federn zu?

 

Einbau und Eintragung TÜV? Oder wird es teurer?

 

Koni gelb wäre für mich als, semi-sportlicher Fahrer, das Ideale?

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Ja, die Kolbenstange der Dämpfer ist durch eine Plastikmanschette gegen direkte Schmutzeinwirkung geschützt.

 

Nicht-Seriendämpfer brauchen nicht vom TÜV eingetragen werden, anders als Federn von Drittanbietern.

 

Mit den gelben Konis wird die Gesamtabstimmung Deiner Abt-Federn endlich stimmig, also der ideale "Partner" für Deine Federn. Zudem kann man die Zugstufe bei nachlassender Dämpferkraft nachträglich stufenlos nachjustieren und ein altersbedingter Dämpferwechsel wird unwahrscheinlich. Das ist zumindest ein guter Kaufgrund, falls Du den A2 langfristig behalten möchtest...

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So, habe den Luftdruck gesenkt. Dadurch ist es wesentlich besser! Jedoch muß ich potenziellen Straßenunebenheiten immer noch ausweichen-macht so keinen Spaß.

 

Daher werden es wohl die Koni werden.

 

Bei D&Wrepair finde ich keine Koni für den A2. Die bieten Kayaba an. Hab´ich noch nie gehört. Auch bei anderen Anbietern eher Mangelware.

 

Kann mir jemand vielleicht etwas verlinken?

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Verlinken geht leider nicht so einfach. Die Konis findest Du unter Tuning&Rennsport. Federbein vorne und Stossdämpfer hinten. Bis zum 2.8. gilt der Aktionspreis von 359,18 € komplett inkl. Versand.

 

Gruß Audi TDI+++ der die Konis seit 120000km drin hat

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Original von mellisthommy

So, Dämpfer sind bestellt, Einbau in der kommenden Woche!

 

Sollte das Ergebnis jemanden interessieren, versuche ich hier natürlich Bildchen reinzusetzen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Thommy

 

Auf die Blder bin ich gespannt wie die Kombination mit den Konis beim Benziner aussieht. Ich beglückwünsche Dich zu der meiner Meinung nach besten Kombination für den A2.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Danke vielmals für die Kopie des Gutachtens.

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  • 1 Monat später...

ENDLICH!

 

So jetzt bekommt ihr Bilder!

 

Optisch, ist das Gesamtpaket eigentlich fast unschlagbar. Wirklich sichtbar Tieferlegung ohne wirklich zu heftig in die Knie gegangen zu sein.

 

Vom Kurvenverhalten, muß ich sagen, bin ich noch nie so (abschätzbar) kompromißlos durch die Kurven gekommen. Die Kurven wedrden nicht mehr geschnitten, nein, sie werden schön weit ausgefahren. Der Sicherheit wegen :D

Untersteuern kennt der Wagen absolut nicht mehr.

Autobahnfahrten sind ähnlich souverän. Ab und zu bei heftigen Fahrbahnunebenheiten mal ein kurzes Hoppeln, doch im Ganzen nicht schlechter als vorher. Bei guter Asphaltdecke ein himmlisches Gleiten...

 

Was die Härte angeht finde ich die Werkseinstellung absolut fahrbar. Bei kurzen Wellen, schreckt man doch auf. Kann aber vielleicht daran liegen, daß vor dem Einbau wieder die bekannten Probleme mit Koppelstangen und Stabis aufgetreten sind. Ich will es aber gar nicht wissen...

 

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Härteeinstellung zu verändern. Ich denke, daß ich damit meinem persönlichem Geschmack noch näher komme.

 

Als Fazit muß ich wirklich sagen, daß die Kugel zum optischen Highlight mit ´nem nahezu perfekten Fahrverhalten geworden ist.

 

 

Als Vergleich noch ein "altes" Bild anbei!

 

Viele Grüße

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Supercool!

 

Danke für den Erfahrungsbericht! Hab die Federn auch da, aber noch nicht eingebaut, weil ich nicht sicher bin, ob ich nicht gleich noch die Dämpfer nehen sollte.

Andererseits wollte ich eigentlich nicht mehr so viel in den A2 investieren. Schwierig :).

 

Der Auspuff sieht cool aus, hast du davon noch ein Bild, wo man den besser erkennt?

 

Danke

 

Christoph

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Hallo Thommy,

Gratulation zur wahrscheinlich besten Kombination auf dem markt für den A2, das sieht klasse aus!!! Hab ich nicht zu viel versprochen :D

 

Gruß Audi TDI+++... der die Konis schon 120000km drin hat

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  • 1 Jahr später...

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