Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Benzin im Diesel beim 1,4 TDI ?


JürgenP

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon einmal dieses Problem gehabt?

Obwohl immer Diesel für meinen 1,4 A2 TDI getankt wurde blieb mein Fahrzeug stehen und sprang nicht mehr an.

In der Werkstatt hat man mir nun mitgeteilt es war Benzin im Tank (es wurde nie Benzin getankt, alle Belege sind vorhanden).

Der Tank wurde leergepumpt und von Technikern (Verkäufer und Meister) bestätigt es riecht nach Benzin, sieht aus wie Benzin und lässt sich auch nachweisen (Messung).

 

Ich habe aber nur DIESEL getankt, wie kann dies sein ?

 

Die Kraftstoffpumpe wird nun ausgebaut, um sie auf Schäden zu untersuchen.

Was kann ich tun (es ist noch Garantie)?

 

Wenn ich Benzin getankt hätte wäre ich nicht weitergefahren.

 

Wird es einen Rechtsstreit geben, da ich nicht bereit bin dafür zu zahlen ?

 

Hoffe auf Hilfe

Danke

JürgenP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem ist natürlich übel. Da wurde bei der Tanke ja kräftig gepfuscht! :( War es denn eine Markentankstelle? Da dürften wohl noch viele Leute mit Benzin im Diesel rumfahren (oder in der Werkstatt stehen).

 

Rechtsstreit? Deine Chancen dürften äußerst gering sein. Du hast zwar alle Belege vom Tanken (immer die gleiche Tankstelle?), aber leider kannst du wohl kaum beweisen, dass du nur dort getankt hast. Es könnte ja sein, dass du zwischendrin noch mal woanders getankt hast. Wenn das Fahrzeug allerdings direkt nach dem Tanken (also noch auf dem Hof der Tankstelle) liegen geblieben ist, dann sehen deine Chancen schon deutlich besser aus.

 

Wünsche dir schon mal viel Glück!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise,

 

beim letzten Tankstopp habe ich den Tank noch mit 25,7 L DIESEL aufgefüllt (Freie Tankstelle in Faistenhaar, vor München), danach letzte Fahrt zur Werkstatt. Dort wurde auch der Tank entleert. Noch an der Tankstelle hat der ADAC am Tankstutzen gerochen u. kein Benzin gerochen!

Die vorletzte Tankfüllung war von der BK Tankstelle in Bad Aibling (27,13 L) und die Tankfüllung davor wieder in Faistenhaar (28,01 L).

 

Sieht die Lage nun etwas besser aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meines Wissens kannst du nicht beweisen, dass du nicht noch irgendwo anders getankt hast. Das ist das Problem.

 

Mir ist leider immer noch nicht so ganz klar, wo dein A2 genau liegen geblieben ist. An der Tanke? War deshalb der ADAC dort?

 

Auch wenn es Off-Topic ist: Bei einer großen Tankstelle bei mir in der Gegend viel mir heute Nacht auf, dass an allen Benzin-Säulen ein Defekt-Schild hing. Habe die etwa Diesel in den Benzin-Tank gepumpt, oder wollten die nur den teureren Sprit verkaufen???

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alu_Kugel

 

hier noch einmal eine kurze Abfolge:

bin auf der Autobahn München Richtung Salzburg und nehme die Abfahrt Hofoldinger Forst und reduziere die Geschwindigkeit.

An der Abfahrt muß ich halten und stehe auf der Linksabbiegerspur, in diesem Moment geht die Drehzahl auf null zurück und der Motor ist aus.

Nach 3 Startversuchen sprang der Motor wieder an, ich hatte aber das gefühl der Motor wollte wieder stehen bleiben.

Dann konnte ich die Fahrt bis zur besagten Tankstelle fortsetzen.

Kurz vor der Tankstelleneinfahrt (Tankstelle auf der linken Seite) musste ich kurz den Gegenverkehr durchlassen. Bei diesem kurzen Stop habe ich es gerade bis zur Zapfsäule geschafft und den Tank voll gemacht (25,7 L). Danach lies sich der A2 nach mehreren Versuchen nicht starten und ich habe den ADAC angerufen der nach ca. 45min kam.

Der Startversuch vom ADAC, sowie die Fehlerursache (kein Fehler im Fehlerspeicher) halfen nicht weiter, aber nach einigen Versuchen sprang der A2 wieder an. Der A2 ging jedoch wieder aus.

Der ADAC wollte mich eigentlich zur nächsten Werkstatt abschleppen, aber ich habe noch einige Startversuche durchgeführt und als der Motor lief habe ich versucht die Drehzal immer auf über 1000 zu halten (nur nicht stehen bleiben und die Drehzahl abfallen lassen). So habe ich es geschafft die letzten ca.30 bis zur Werkstatt zu kommen (ohne nocheinmal zu tanken , warum auch). Dort angekommen hatte ich kein Problem, der Motor ging nicht aus???

Am Folgetag wurde der A2 untersucht und die 60000er Inspektion durchgeführt und es konnte kein Fehler festgestellt werden ???

Erst als ich das Fahrzeug abholen wollte sprang er nicht an (der Meister hatte selbst gestartet). Nun steht der A2 immer noch in der Werkstatt und die Kraftsoffpumpe soll nun untersucht werden???

 

Ich hoffe es gibt etwas mehr Klarheit

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, dass du so ausführlich geschildert hast! Jetzt habe auch ich den Durchblick! :)

 

Deine Chancen sind dadurch etwas besser geworden, da der A2 ja nach dem Tanken gar nicht mehr starten wollte. Problem: Dir ging der Motor ja schon vor der Tankstelle aus. Aber gut, dass musst du ja nicht unbedingt jedem erzählen. ;) Klar ist ja, dass der Wagen noch bis zur Tankstelle kam, aber ab da nicht mehr wollte. Wenn du Glück hast, kannst du dich gegen die Tankstelle "durchsetzen".

Interessant wäre gewesen, wenn du noch einen Ersatzkanister an dieser Tankstelle gefüllt hättest. Dann wüsste man, ob beim Sprit gepfuscht wurde. Aber hinterher ist man bekanntlicherweise immer schlauer. Und du wusstest da ja noch nicht, dass du Benzin im Tank hattest!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Nun wurde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht und die Pumpe-Düse Ventile sollen noch überprüft werden. Ich bleibe weiterhin bei meiner Tatsache, ich habe DIESEL getankt und auch nicht zwischendurch.

Der abgepumpte Kraftstoff ist noch vorhanden (wurde Diesel in einen Behälter mit Benzin gepumpt?). Ich muß nachweisen das ich hier keinen Fehler gemacht habe und mehr als die Tankbelege mit eingetragenen KM-Stand kann ich nicht.

Es fehlten hier Beispiele wo soetwas schon passiert ist.

 

Wenn das alles so läuft kann sich keiner sicher sein ob er an der nächsten Tankstelle den richtigen Kraftstoff bekommt.

 

Dies kann nur bedeuten kaufe keinen TDI.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese Schlussfolgerung ist nun vollkommen unlogisch. Offenbar wurde an einer Tankstelle gepfuscht. das Auto kann ja nun wirklich gar nichts dafür (es sei denn, der A2 wäre in der Lage Diesel in Benzin zu verwandeln! Wow!).

Abgesehen davon kann das umgekehrte auch passieren und das macht auch keinen Spaß (Diesel in den Benziner tanken).

Wenn die Jungs von der Tankstelle einen Fehler dieses Ausmaßes gemacht haben, dann werden sie wohl alle Geschädigten entschädigen müssen. Schließlich sind das ein paar tausend Liter, die da in diverse Autos falsch verteilt wurden. Für mich überhaupt keine Frage. Und eigentlich sollte das ohne Rechtsstreit gehen, denn die Lage ist ja klar. Such noch ein paar andere Geschädigte (du bist ja aus der Gegend) und macht einen kleinen Schriftsatz. Das sollte reichen, oder?

 

(Was technisch definitv unmöglich ist: dass die Zapfsäule aus dem richtigen Schlauch einmal Diesel und einmal Benzin abgibt - wenn du recht hast *muss* es also dutzende anderer Geschädigter geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke cer,

 

für Deine Anregung. Hoffentlich lassen sich noch ein paar Andere mit ähnlichen Fehler finden.

 

Nun werde ich bei den 2 Tankstellen über Probleme nachfragen und wann, wie Kraftstoff geliefert wurde.

 

Ich werde auch versuchen zu ermitteln wie hoch angeblich der Benzinanteil im letzten getankten Kraftstoff (DIESEL) war.

(Abgepumpter Kraftstoff ist wohl noch vorhanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage als Laie.

 

Vermischt sich Diesel mit Benzin oder setzt sich ein Teil nach längerem stand ab?

 

 

Gerade wenn man alle Tankbelege hat mit entsprechenden KM versehen. Ausserdem den Füllstand während des defekts nachweisen kann kann man das schon nachvollziehen ob nochmal nachgetankt wurde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein A2 steht immer noch in der Werkstatt (4. Woche).

 

Heute hat man mir mitgeteilt es ist der Kühler für den Kraftstoffrücklauf bestellt und soll in der kommenden Woche ausgetauscht werden.

Mir wurden auch zwei Flaschen mit entsprechenden Inhalt gezeigt:

 

1. Flashe mit sehr schwarzem Kraftstoff der aus dem Kraftstoffsystem stammt

2. Flasche mit relativ gelblicher Flüssigkeit mit Partikeln, die aus dem Kraftstofffilter stammen (wurde durch Reinigungsflüssigkeit herausgeholt)

 

(Ich bin noch in der 1jahres-Gebrauchtwagen-Garantie, aber bei angeblich falschem Kraftstoff ?? Garantie ??)

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Driver

 

ich werde mich noch bei der Verbraucherzentrale erkundigen, wenn ich aber den Nachweis erbringen muß, das ich alles korrekt gemacht habe, sieht es wohl sehr schlecht aus.

Die Tankstellen haben mir geantwortet sie hatten im letzten Monat keine Probleme (also müßte ich den richtigen Kraftstoff erhalten haben).

Ich muß wohl eine Kraftstoffanalyse durchführen lassen und eine Gutachter bestellen (wird nicht billig sein).

 

Warum muß hier der Kraftstoffkühler gewechselt werden ?

Weiterhin sollte doch der Kraftsofffilter Partikel zurückhalten.

Nun soll auch noch Wasser im Kraftstoff enthalten sein.

 

Wie kann dies alles sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nun habe ich den A2 nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt zurück. 60000er Inspektion wurde durchgeführt (464,75 EURO), Leihwagen wurde berechnet (458 EURO) und ein Betrag von über 1600 EURO für die Reparatur wurde in Rechnung gestellt. Werde noch weitere Angaben machen.

 

Es war eigentlich noch Garantie !!??

 

(Die Werkstatt sagt es wurde falsch getankt, oder es handelt sich um schlechten Kraftstoff und man hat schlechte Karten !)

 

Nun fahre ihn schon eine Woche (2.Tankfüllung) und nun habe ich Probleme beim Starten. Morgends kann es passieren das er erst beim 2. oder 3. mal anspringt, oder am Abend und ich muß ca. 10 sec. orgeln bis er anspringt.

 

Der A2 ist nicht in Ordnung !!!

 

Wer kann mir einen guten Rat geben ? Wurde hier nur eine Kleinigkeit übersehen oder nicht gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JürgenP

Hallo,

nun habe ich den A2 nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt zurück. 60000er Inspektion wurde durchgeführt (464,75 EURO), Leihwagen wurde berechnet (458 EURO) und ein Betrag von über 1600 EURO für die Reparatur wurde in Rechnung gestellt. Werde noch weitere Angaben machen.

 

Es war eigentlich noch Garantie !!??

 

(Die Werkstatt sagt es wurde falsch getankt, oder es handelt sich um schlechten Kraftstoff und man hat schlechte Karten !)

 

Nun fahre ihn schon eine Woche (2.Tankfüllung) und nun habe ich Probleme beim Starten. Morgends kann es passieren das er erst beim 2. oder 3. mal anspringt, oder am Abend und ich muß ca. 10 sec. orgeln bis er anspringt.

 

Der A2 ist nicht in Ordnung !!!

 

Wer kann mir einen guten Rat geben ? Wurde hier nur eine Kleinigkeit übersehen oder nicht gefunden ?

 

Hallo!

 

Das hört sich nicht gut an! Zu den Startproblemen: Welche Temperaturen habt ihr morgens in Bad Aibling? Könnte nämlich sein, dass die Glühkerzen defekt sind und der Wagen deswegen schlecht anspringt. Aber eigentlich sollte der selbst bei 4°C auch ohne Glühkerzen noch einigermaßen vernünftig starten.

 

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos! :(

Mein Tipp: Geh sofort wieder zum Audi-Händler, da der Wagen ja nicht sachgemäß repariert wurde. Das heißt Audi ist in der Pflicht das Problem zu beheben.

 

Gute Nacht!

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alu_Kugel,

 

zu den Startproblemen, sie bestehen immer noch. Die Temperatur bei uns war so um die 17°C. Ich war schon kurz bei der Werkstatt und es wurden drei Fehler ausgelesen:

1. Geber für Kraftstofftemp.-G81

(17571 P1163 035)

2. Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch aufgetretener Fehler

(18072 P1664 035)

3. Motorsteuergerät gesperrt

(17978 P1570 035)

 

Der Fehler wurde nur gelöscht!

Werde wieder vorfahren müssen.

 

Ich glaube nun alle Reparaturen die bisher durchgeführt wurden waren nicht nötig gewesen.

Ich glaube die Ursache liegt an dem Geber für die Kraftstofftemp. (und nicht am Kraftstoff !!!). Fehlinfo durch Geber (Kurzschluß/Unterbrechung...) und das Steuergerät verhindert die Weitergabe vom Kraftstoff.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie ist denn das Thema ausgegangen?

Ich habe hier nämlich absolut das selbe Problem stehen:

A2 1.4 TDI gekauft, auf Probefahrt statt Diesel 4l Super Plus aus Routine eingefüllt, danach Wagen ausgegangen.

Wagen mit Diesel richtig betankt, von Frankfurt heim gefahren.

Nun geht er sporadisch aus, startet sehr schlecht.

Fehlerspeicher leer.

Tank inzwischen ausgepumpt, Kraftstoffilter gewechselt, Dichtungen der Pumpe-Düse-Elemente gewechselt- nichts hat genutzt!

Vorschaden kann ausgeschlossen werden, Vorbesitzer war Arzt und Wagen wurde als Leasingrückläufer ohne Mängel komplett Scheckheft gepflegt abgegeben, dahingehend habe ich mich bereits beim Vorbesitzer informiert.

Es steht also in direktem Zusammenhang mit meiner Falschbetankung...

 

Danke für Hilfe & Ideen, Gruß B. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B. Wolf,

 

der A2 springt immer noch nicht richtig an, obwohl der Temperaturgeber ausgewechselt wurde. Ich werde wieder bei der Werkstatt vorbeifahren.

Wann geht der A2 aus (sporadisch) ?

Wieviel km hat der A2?

Was hat dich das bisher gekostet, oder ist es noch Garantie?

 

Bei mir ging der A2 aus, wenn ich vom Gas ging und danach mußte ich mehrere Startversuche durchführen, bis er ansprang.

Ich hatte aber immer DIESEL getankt.

 

Es gibt andere, die hatten kein Problem mit ein paar liter Benzin. Früher wurde auch Benzin zum Diesel beigemischt.

 

Wenn ich weitere Angaben habe werde ich es berichten.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JürgenP

[...]

Es gibt andere, die hatten kein Problem mit ein paar liter Benzin. Früher wurde auch Benzin zum Diesel beigemischt.

 

Wenn ich weitere Angaben habe werde ich es berichten.

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo!

 

Ja, früher hat man Benzin in den Diesel gemischt, damit es winterfester wird. Das war aber noch in einer Zeit, als es keine hochmodernen Einspritzpumpen gab. Heute geht einem dabei ziemlich viel kaputt.

 

Grüße

Alku_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel

Hallo!

 

Es werden dem Kraftstoff Additive beigemischt. Hier ist eine kurze Erklärung.

 

Grüße

Alu_Kugel

 

Danke für den Hinweis. Aber das hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. ;) Ich dachte jemand wüsste Genaueres. Dass dem Diesel (und auch dem Benzin) Additive beigemischt werden, sollte jedem klar sein. Früher war das beim Diesel ein wenig Benzin. Nur was ist es heute?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi leute,

 

hab nén 1.4TDI (104.000km auf der Uhr)und war am Montag tanken an einer OMV.

Vorher lief er wie Sau- nach dem tanken (22l Diesel nachgetankt)ging erstmal gar nix mehr.

Der Motor ruckelt beim Anlassen als würde er implodieren.

Hab dann lieber jemand von ner Freien Werkstatt kommen lassen.

Nach längeren probieren mit dem Anlassen spring er an.

Bin dann ne Proberunde gefahren-kein Leistungsverlust nix.

Doch dann leider wieder das gleich Problem beim nächsten Motorstart.

Springt mal in so 5sek an oder mal erst in ca. 15sek.

 

Nun steht er schon ne Woche beim Freien und keiner weiß was los ist mit dem EI.

 

Kraftstofffilter wurde gewechselt, Fehlerspeicher ist leer...alles eigentlich I.O. .

 

Am jetzigen Montag gehts zur Audi-Werkstatt.

 

Mal schaun ob die was finden.

 

Irgendwie hab ich aber das Gefühl das beim Sprit irgendwas nicht stimmt. Obwohl das fast unmöglich ist.

 

MFG

 

Apod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.