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Nachrüstung Multifunktionslenkrad


Mütze

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So ich habe den Schaltplan fertig.:HURRA:

Komplett mit Kugelschreiber selbstgezeichnet. Werde ihn mal scannen.

Mein Plan sieht vor, zwischen dem Eco und dem ASR Taster eine Schalter (mit 2xUM Kontakten) einzubauen. Steht der Hebel nach links (richtung Lenkrad) ist die Tiptronikfunktion aktiv und wenn der Hebel des Schalters nach rechts steht ist die Schalthebelbedienung aktiv.

 

Benötig werden: Zwei Miniaturrelais und und ein LT 7805 und ein oder besser zwei Kondensatoren. Und natürlich Drähte und eine kleine Lochplatine.

 

Preise und Details gleich.

 

Hab heut nix anderes gemacht..

 

LT 7805 oder 7806 ist ein Festspannungsregler und kostet 0,56Euro bei Conrad.de

Die Webseite funzt grad nicht richtig

 

Arbeiten grade an der Variente ohne den unschönen Umschalter..

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Jetzt erwartet jeder den Plan, richtig?

 

Na denn..

 

Paar Erklärungen fehlen noch und statt des Schalters in der Konsole kann ev. ein Relais her, dass automatisch angesteuert wird.

 

Vergesst den LT 78xx und den Kondensator, denn wenn man gleich 12 V Relais nimmt und diese auch an 12 V anklemmt braucht man das gar nicht.

 

Und die Wählhebelstellung für Schalten über das Lenkrad muß sich unterscheiden von der wenn die Originalfunktion benutzt wird, sofern man ohne den Zusatzschalter auskommen will.

Ansonsten s. Version 2 ohne den Schalter 1.

 

Edit: Ich habe meinen Hauptschaltplan mal wieder gelöscht. Reicht ja, wenn ich ihn kenne.

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Hi,

stellt sich nur die frage ob durch das Umschalten des Schalter1 nicht vielleicht ein Fehlerspeichereintrag erzeugt wird, denn beim Umschalten hat man eine Luftbrücke die den Fehlerspeichereintrag "unterbrechung" erzeugen könnte.

Ich glaube es zwar nicht, aber möglich wäre es. Und vielleicht hätte so ein Fehler zur Folge daß das Getriebemanagement in den Notlauf geht (war ich aber eigentlich nicht glaube).

 

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

Gruß

MisterX

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Original von erstens

Beim manuellen Umschalter kann man um sicher zu gehen mit Motor/Zündung aus umschalten;)

 

Hi,

stimmt! Das wäre die Möglichkeit für den Fall das es zu einem Fehlerspeichereintrag kommt. Oder den Wählhebel so sperren (mechanisch) das man gar nicht in die Gasse kommt.

 

Was passiert wenn man links am Lenkrad auf "+" drückt und rechts auf "-" ?

Ich weiß nicht was das MFL Steuergerät in diesem Fall für Signale ausgibt.

Vielleicht noch eine kleine Logikschaltung das wenn "+" gedrückt ist "-" Minus gar nicht geschaltet werden kann ? Z.B. ein Relais aktiv unterbricht das andere und umgekehrt.

 

...das ist aber erst mal alles Theorie.....

 

Gruß

MisterX

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Original von misterx

 

 

Was passiert wenn man links am Lenkrad auf "+" drückt und rechts auf "-" ?

 

Gruß

MisterX

Ähh genau das sollte nicht passieren! Also besser nicht machen.

Das A6 TiptronikLR kann ja auch fälschlicherweise li und re anders gedrückt werden, ich dachte, beim A2 geht das ev gar nicht weil nur eine Wippe dafür zuständig ist (?) Jedenfalls ist nur die Frage, ob beide Pins gleichzeitig auf Masse (oder was auch immer passiert) gelegt werden oder ob nix passiert.

Denn nur dann ziehen beide Reilais gleichzeitig und es ergeben sich (müßte grad mal nachgucken) unplausible Widerstandswerte.

EDIT: :HURRA: Es passiert gar nix! Wenn beide Relais gleichzeitig ziehen ist es das gleiche im Ergebnis, wie wenn man hochschaltet also nur das erste zieht! Das zweite ist funktionslos, wenn das erste gezogen hat.

 

Die Logikschaltung hab ich also schon drin (war sogar absicht und praktisch so). Das zweite bekommt den Eingang ja über das erste Relais und zwar nur, wenn das erste nicht angezogen ist.

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Original von misterx

Hi,

stellt sich nur die frage ob durch das Umschalten des Schalter1 nicht vielleicht ein Fehlerspeichereintrag erzeugt wird, denn beim Umschalten hat man eine Luftbrücke die den Fehlerspeichereintrag "unterbrechung" erzeugen könnte.

Ich glaube es zwar nicht, aber möglich wäre es. Und vielleicht hätte so ein Fehler zur Folge daß das Getriebemanagement in den Notlauf geht (war ich aber eigentlich nicht glaube).

 

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

Gruß

MisterX

 

Genau das muss mal ausprobiert werden, notfalls die Spannung (ist der Messwert aus VAG-Com) mit einem parallel zu den Widerständen verschalteten Kondensator die Spannung ein wenig halten.

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Ist eine Frage der Abtastrate des Steuergerätes. Diese wird nicht im Millisekundenbereich liegen aber sollte doch schneller als eine Zehntel Sekunde sein.

Das mit den Kondesatoren wäre zumindest ev möglich, ja.

 

To do!:

Wir müssen wissen, ob beim Drücken auf Plus wirklich ein Pin auf Masse gezogen wird oder ob was anderes passiert.

 

Dann müssen die Widerstandswerte ausgemessen werden.

 

Dann Prototyp testen (wegen Abtastrate), zuvor auch gleich Spannungen zwischen den Pins 4 und 49 und 27 (in Kombinationen ) messen um die Kondensatoridee zu planen.

 

Dann könnte man sogar die Kapazität nach vorgegeben Überbrückungszeitwerten berechnen , wenn man die Spannung hat (Strom errechnet sich ja) (möglicher Nachteil: Schaltzeit könnte sich erhöhen, unplausibles Signal möglich..)

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Original von erstens

To do!:

Wir müssen wissen, ob beim Drücken auf Plus wirklich ein Pin auf Masse gezogen wird oder ob was anderes passiert.

 

Hi,

ist Masse

 

Gruß

MisterX

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Perfekt.

 

OT: Danke Thomas für den Conrad Link von dem Relais mit 4fach Umschalter. Brauch ich ev.

Oder weiß jemand, wo ich einen normalen Schalter herbekomme, der mehr als 2xUM hat (also mehr als 6 Kontakte=2 Umschaltfunktionen). Ich brauche 3 oder besser 4 Umschaltfunktionen. Er soll neben den Stecker der orig. FSE also im Fach unterm Ascher ganz vorn an die Wand und nach oben oder unten kippen (oder li/re)

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Original von erstens

Oder weiß jemand, wo ich einen normalen Schalter herbekomme, der mehr als 2xUM hat (also mehr als 6 Kontakte=2 Umschaltfunktionen). Ich brauche 3 oder besser 4 Umschaltfunktionen. Er soll neben den Stecker der orig. FSE also im Fach unterm Ascher ganz vorn an die Wand und nach oben oder unten kippen (oder li/re)

 

Als Firma die das haben könnte fällt mir da nur die Firma Marquardt

ein, aber das wird nicht viel bringen denn ich glaube die verkaufen nur an den Großhandel und Firmen.

 

Gruß

MisterX

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Sogar vereinfachte Version:

 

Man verzichtet auf die Tiptronikfunktion am Wählhebel und verwendet nur die Wippen am Lenkrad zum Schalten! Dann sind die Widerstandswerte für die Ruhelage immer anliegend. (hast du das so gemeint, Thomas, dass dann der Schalter für Erkennung der Stellung vom Hebel dann statt Schalter 1 ein Relais anschaltet und nur die Lenkradbedienung möglich ist?, denn dann kann man auch gleich auf dieses Relais verzichten und die Ruhewiderstände und den Rest der Technik immer anliegenhaben, wenn man sowieso auf den Wählhebel verzichtet)

 

 

Alternativ denke ich grade (aber eben nicht wirklich, eher morgen also) über einen versteckt liegenden Schalter 1 nach, um eben bei Zündung aus doch die originale Benutzung (z.B. für den TÜV Prüfer, der sich dann nicht wundern muß) zu ermglichen.

hmm wobei sich Nachdenken erübrigt, denn das stent schon im Schaltplan so :WTR:

 

Einen Grund für Fehlermeldungen bleibt: Die Ralais haben auch eine Totzeit also überbrücken Luft bei jedem Schalten. Wird im Millisekundenbereich abgetastet könnte das den Notlauf bedeuten aber ich vermute ehr nicht aber da sollten auch lauter kleine, berechnete Kondensatoren rein, wie oben vorgeschlagen, um diese Schaltzeiten zu überbrücken.

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Original von misterx
Original von erstens

Beim manuellen Umschalter kann man um sicher zu gehen mit Motor/Zündung aus umschalten;)

 

Hi,

stimmt! Das wäre die Möglichkeit für den Fall das es zu einem Fehlerspeichereintrag kommt. Oder den Wählhebel so sperren (mechanisch) das man gar nicht in die Gasse kommt.

 

...

Gruß

MisterX

Das nützt nichts. Das Poti hat ja immer die Widerstandwerte der Ruhelage auch wenn der Schalthebel woanders steht und diese Werte bekommt auch das Steuergerät immer. Die Mechanik klinkt sich nur ein, wenn der Hebel in die TIP Gasse geht.

Daher geht ja die Version so einfach, dann man einfach auf die Gasse ganz verzichtet weil das originale Poti dauerhaft (oder eben per Umschalter) abgeklemmt wird und dafür immer die Festwiderstände dran sind.

 

Also: dem Einbau steht nix im Weg...

 

@Mütze: Ja wir können uns trefen zum Ausmessen.

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Angenommen ich baue die Blackboxen und verkaufe sie, dann wären folgende Drähte anzuschließen:

(In der Blackbox stecken zwei Relais, 7 Widestände, vermutlich 3 Kondensatoren und ev noch kleine Drosselspulen und die ganze Verschaltung eben)

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Nächster Einwurf:

Wählhebel steht auf z.B. auf P. Jetzt drücke ich ne Tiptronic Taste. Wie reagiert das Getriebesteuergerät auf diese Situation, die eigentlich nicht sein kann. Ich kann eine Fahrstufe einlegen ohne die Fußbremse zu betätigen.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Tipfunktion nur in der Tiptronic Gasse.

 

Gruß

Thomas

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Ja entweder mit dem Schalter für Wählhebelstellung erkennen oder ausprobieren. Ich vermute ganz stark, dass einfach nix passiert, wenn man drückt und der Hebel steht auf P. Weil die Tiptronik vermutlich erst freigeschaltet ist, wenn der Hebel auch in der richigen Gasse steht.

 

Die Miniaturrelais haben max 5 mS Schaltzeit bzw Abfallzeit also ich hoffe das spilet keine Rolle, dass kurze Zeit die Widerstände unendlich werden. Aber ich messe die Ansteuerspannung aus dann kann man wirklich mit kleinen Kondensatoren brücken.

 

Andere Frage: Schaltet das Getrieb auch hoch wenn man nur die Radiosender bedient? :) Oder ist das Ausgabesignal am MFL Steuergerät an diesen beiden Pins nur anliegend wenn Radio oder Telefon nicht bedient wird, bzw was machen diese Schaltwippen sonst noch?

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Original von erstens

Andere Frage: Schaltet das Getrieb auch hoch wenn man nur die Radiosender bedient? :) Oder ist das Ausgabesignal am MFL Steuergerät an diesen beiden Pins nur anliegend wenn Radio oder Telefon nicht bedient wird, bzw was machen diese Schaltwippen sonst noch?

 

Hi,

die Signale vom Radio werden im MFL-Steuergerät zu CAN-Botschaften umgewandelt und dann über der Infotainment-CAN zum Radio geleitet.

Also ab dem MFL-Steuergerät sind es unterschiedliche Signalwege.

 

Weiß einer von Euch vielleicht gerade mal die Teilenummer von dem Poti ?

 

Gruß

MisterX

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So. Über das Ausmessen der Widerstandswerte kommen nicht rum. Die Idee, die Schaltzeiten der Relais und ggf des Umschalters mit Kondensatoren zu überbrücken funktioniert. Diese werden dann für die max nötige Überbrückungszeit berechnet. Sind dann sicher sehr kleine Kapazitäten.

 

Bleibt nur die Frage der Gassenerkennung.

Der Schalter für Gassenerkennung (genau wie der Schalter für N-Erkennung)schließen einen Kontakt auf Masse. Wenn wir hier die Verbindung unterbrechen und mit einem Amperemeter überbrücken, sprich, den Signalstrom für diese Erkennung messen (und die im geöffneten Schalterzustand anliegend Spannung), dann kann dieser Kontakt dazu genutzt werden (ev so, dass der vermutlich kleine Steuerstrom einen Transistor regelt, der einen verstärkten Strom an ein Relais gibt) um eine Aktivierung der Lenkradtiptronik zu erzielen und zwar nur wenn der Schalthebel dort steht. Sodass die Lenkradtasten lahmgelegt sind, wenn der Wählhebel auf P und N usw. steht.

 

Trotzdem würde ich ev, sofern man auf die Schaltfunktion am Wählhebel selber nichtverzichten will (fürn TÜV oder Wiederverkauf), einen versteckten Umschalter einbauen.-->also entweder Lenkrad oder Schalthebel. Das reicht ja mit Motor aus umsuschalten kann aber ev auch versuchen, die Umschaltzeit (die kurze kontaktlose Zeit) mit Kondensatoren zu überbrücken.

 

Ist eine Frage der Abtastrate oder mit welcher Karenzzeit geschaltet bzw in den Notlauf gegeangen wird.

 

Ich denke, jetzt ist alles nötige Gesammelt, bis auf Messwerte.

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Hmm eine Frage hätt ich noch.

Das A6 Tiptroniklenkrad hat ja einfache Tastschalter drin, die man direkt anzapfen könnte.

 

Aber beim A2 geht ein Signal ins MFL Steuergerät. Welche beiden Pins werden denn da auf Masse gelegt (beim Drücken auf Plus oder Minus)?

 

Zum einen gehen da ja CAN Bussignale raus ans Kombiinstrument. Nur was nützen die mir?

Um die Relais zuu schalten habe ich ja mit zwei einfachen Kontakten gerechtnet, die geschlossen werden.

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Original von erstens

Hmm eine Frage hätt ich noch.

 

Zum einen gehen da ja CAN Bussignale raus ans Kombiinstrument. Nur was nützen die mir?

Um die Relais zuu schalten habe ich ja mit zwei einfachen Kontakten gerechtnet, die geschlossen werden.

 

Die CAN-Bus Signale am MFL sind nicht für die Tiptronic zuständig. Die haben allein die Funktion die "Infotainment" Botschaften zu transportieren.

 

Das mit den Kontakten stimmt auch so.

Du drückst am MFL die "+" TIP-Tiptronic Taste und unten am MFL Steuergerät wird an einem Pin (dessen Nummer ich nicht auswendig weiß) ausgegeben.

Das gleiche passiert beim drücken der Taste "-" an einem anderen Pin.

 

Gruß

MisterX

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Und PIN2 geht auf Masse, ohne diese Leitung war die Tiptronicfunktion des MFL bei mir tot.

Wenn es am Wochenende halbwegs trocken bleibt, messe ich bei mir die Widerstände durch, um mal zu sehen, wie weit die über verschiedene Schalthebel streuen.

Messt Ihr in Berlin direkt am Hebel?

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Ich mache jetzt gleich die Liste, wie wir was messen. die Widerstände vom Poti können am besten mit Motor aus (und Steckverbindung 17i (schwarz) unterm Schalthebel oder der Stecker 17a (rot) im Fußraumfach getrennt (!) und dann messen.

Widerstand messen (0-3000Ohm):

Und zwar in Ruhestellung von Pin 4 (weiß/blau, T17a/6) nach 49(weß/grün,T17a/14) messen, auch von 49 nach 27(grün/gelb,T17a/1) , dann das gleiche mit nach vorn gedrücktem Hebel und dann mit nach hinten gedrücktem Hebel.

Dann wieder anstecken und zur Kontrolle die SPANNUNG (bei Zündng ein) (ca. 5Vmax) zwischen 4 und 49 und auch zwischen 49 und 27 messen jeweils bei allen Hebelstellungen und nur ein einziges mal zwischen 4 und 27.

 

Dann noch: Motor/Zündung aus: T17i6(braun) oder T17i7 (weiß/rot) unterbrechen und mit einem Amperemeter also Strommeßgerät überbrücken, sodass der getrennte Kontakt über das Messgerät wiederhergestellt ist. Dann Zündung an und Hebel auf P. Es sollten 0Ampere sein. Dann in die Tipptronikgasse und den fließenden Strom messen (vermutlich nur wenige Milliampere.)

Zuvor kannst du bitte noch , wo der Kontakt noch geschlossen also unangetastet ist, wieder mit Spannungsmessgerät, eine Messelektrode an Masse legen und die andere Messelektrode an T10s/1 (oder eben am T17i/7 also weiß/rot) die Spannung messen, wenn der Wählhebel NICHT in der Tip-Gasse steht.

 

 

Bitte den Meßplan ausfüllen: (Achtung! Kann sein , dass das Auto losfährt! Also nur mit im Fahren alles gemessen werden kann. Wird sich zeigen, ob Spannungen anliegen überall wenn Zündung an. Es muß für jedes Feld was messbar sein also 0V darf es nicht geben (dann funzt es nur mit Motor an).

Leer heißt: Wählhebel auf Tipgass udn neutralstellung. Vor heißt: nach vorn getippt (hochschalten). Stecker ab heißt, Poti vom Steuergerät abgeklemmt um nur das Poti auszumessen. Also schwarzer oder roter T17 getrennt.

Bei letzter Messung (Strom) Hebel in Tipgasse.

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So, wir haben alles ausgemessen. Ich habe alle Werte zusammen. Es war nicht alles so einfach zu machen, weil der Hebel nur mit Zündung an (Stecker verbunden ) in die vordere oder hintere Tip-Stellung geht aber man kann den Hebel dort halten und den roten Stecker abziehen und dann selektiv nur das Poti ausmessen.

Aus Tolleranzgründen den originalen Potis macht es Sinn, es für jeden Wagen eintzeln auszumessen (nein, alle Werte brauch ich gar nicht. Die Diffenrenzen Tip vorn und Tip hinten werden immer gleich sein aber die Absolutwerte als Basis eben verschieden.

Ich poste nachher mal, welche Werte ich von jeweils anderen Fahrzeugen brauche.

Hat übrigens einige Fehlerspeichereinträge gegeben beim Messen ohne den weißen Stecker dran und tweilweise den roten..

 

Der Mütze, der wird bald ein Lenkradtiptronikschalter sein;)

Edit: Von anderen Fahrzeugen brauche ich nur folgende Werte:

folgende Widerstände messen (nicht am abgezogenen Stecker sondern an der Buchse unten, wo die Drahtpins einem entgegenragen)(ca. 1,5-3kOhm immer):

 

- Schalthebel in Tip-Gasse aber in Neutralstellung, dann Zündung aus. Dann roten Stecker T17a abziehen und weiß/blau (Pin6) nach grau/gelb(Pin 1)

- Pin 1 nach weiß/grün (Pin14)

- Pin 14 nach Pin1

Das geht am einfachsten und den Rest kann ich schätzen.

Gut wäre trotzdem noch: Stecker wieder ran. Zünd an, Bremse treten und Schalthebel nach vorn drücken. Zünd aus, Stecker wieder raus (zu weit nur möglich das zu messen) dann nochmal Pin6 nach Pin 14 messen und 14 nach 1

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Übrigens der Schalter für Gassenerkennung ÖFFNET, wenn der Schalthebel in die Tip-Gasse geht. Ich hätte gewettet, dass es anders rum ist aber das ist ja auch egal.

 

Am MFL Steuergerät wird beim Drücken der Plustaste der Pin 7 am Masse gelegt (Minustaste=Pin 11).

 

Vom Pin 2 weiß ich nix, da es bei Mütze so funktioniert hat, wie er es verkabelt hat.

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Vorschlag:

Wenn Wählhebel in Tip-Gasse: Tiptronikfunktion am Lenkrad, wie oben geplant.

Wenn Wählhebel in Automatik:

Minustaste steuert die Eco-Funktion (simuliert den Eco-Taster)

Plustaste simuliert den ASR-Taster (ASR an/aus)

Ein zusätzliches Relais (das vierte) bedeutet das für Erkennung Wählhebel nicht in Tip-Gasse.

 

Wenn ich richtige liege, ist der ASR-Knopf auch nur ein Taster, der nur bei Druck geschlossen wird. (es muß so sein, auch wenn der Plan ihn geschlossen gezeichnet hat).

 

Und? andere Vorschläge?

 

erstens

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Original von Mütze

Wäre es möglich wenn die ASR Taste gedrückt automatisch die Klima auszuschalten? Wäre dann wie eine kleine Lachgaseinspritzung beim Beschleunigen ;).

 

Mütze - der etwas fantasiert ....

Ohh, neue Projekte für mich... hmmm *malgrübeln*

 

Also für dein Auto brauchen wir ja nur die Werte, die wir jetzt haben.

Übrigens du erinnerst dich an die Tabelle, die Werte die im Spannungsblock übereinander stehen, müssen zusammen addiert 5V ergeben. Das waren einmal 3,74V und darunter 2,23 oder so. Passt perfekt. Größe Abweichung war 0,1V

Habe den Schleiferwidestand bei dir auf 1055 Ohm ermittelt.

Den Gesamtpotiwiderstand hatten wir ja mit 1710Ohm

 

 

Berechne noch die Kondensatoren und zum Puffern innerhalb des Spannungsbereichs, wo noch nicht geschalten wird (wir hatten das ja auch gemessen, ab wann geschalten wird) und suche mal Widerstände raus, dann bekommst du die Einkaufsliste.

Pufferzeit soll 5Millisekunden sein und dabei darf die Spannung ca. 0,2V max abfallen. (das ist die Zeit, in der das Relais umschaltet, kann sogar nur 2mS sein, je nach Relais)

Dann ergibt sich eine Reaktionszeit von 10-30Millisekunden max. Also das ist weit unter einer Zehntel Sekunde, sodass ein ganz kurzer Tastendruck schon reicht, sofern das Steuergerät es auch so schnell erkennen kann. Das heißt du verlierst keine spürbare Zeit dadurch dass die Kondensatoren erst auf die neue Spannung beim Tastendruck aufgeladen werden müssen.

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Hi Mütze,

war vorhin zufällig bei Conrad in Steglitz vorbeigekommen und hab die vier Relais (zwei verschiedene Typen) gekauft und einen Schalter und eine Lochplatine.

Brauchst also nix mehr kaufen, ich versuche mal die Widerstände aus meinem gemischten Sortiment zusammenzusuchen und passend zu machen.

Hat den Vorteil, dass die Kiste dann erstmal mein Eigentum ist :D

Wenn sie funtzt, sehen wir weiter..

 

erstens

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Falls wer den Schaltplan, der nicht mehr online ist gespeichert hat:

Er enthält einen Fehler und funzt so nicht!

R7 ist zu dort streichen und in die Leitung , kommend von 27 gleich nach dem Schalter einzusetzen (wo es weiter zu den Relais geht).

R7 ist jetzt nicht mehr der Gesamtpotiwiderstand (von 4 nach 49) sondern der Schleiferwiderstand (=Vorwiderstand vor 27 am Poti). Dieser kann nicht direkt gemessen werden, sondern muß bestimmt werden.

 

Alle anderen R1-R6 sind die in der Tabelle eingetragenen jeweils ABZÜGLICH des neuen R7.

 

Fehler kann man machen.

Solange man sie rechtzeitig bemerkt :)

Hatte eine Ahnung und das heute früh überprüft und nachgerechnet.

 

Nun steht dem Bau wirklich nix mehr im Wege :HURRA:

 

erstens.

PS.: kA. Kannte Herrmannpl. und Nollendorfpl-Nähe aber Steglitz war mir neu und hat mir meine Freundin gezeigt;) (die is auch neu:D )

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Original von erstens

PS.: kA. Kannte Herrmannpl. und Nollendorfpl-Nähe aber Steglitz war mir neu und hat mir meine Freundin gezeigt;) (die is auch neu:D )

 

Ich hoffe die Frau lässt Dir noch etwas Zeit für "unsere" Spielerein .... - Herzlichen Glückwunsch...!

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Das mit dem Klima abschalten lass ich weg. Kannst du ja selber noch nachrüsten zusätzlich :D (an den Taster rankommen heißt, Gerät selber zerlegen, alternativ denke ich an komplettes Abschalten per Zündplus trennen aber der Pin liegt nur an der Rückwand des Bedienteiles.. kein Bock!)

 

Drei Relais sind schon für die Tiptronik am MFL (eines zur Gassenerkennung). Ein weiteres zur Gassenerkennung für die anderen beiden Funktionen, s. Vorschlag oben.

Aber am ASR-Knof wird kein Pin auf Masse gelegt, d.h. dass das Signal von Pin 11 am MFL Stg ein fünftes Relais anziehen lassen muß.

Ich plane das jetzt mit 5 Relais und lege ein Relais von mir dazu.

 

This will become totally crazy, man!:D:D

 

erstens lötet heute noch um den Kopf bald damit freizubekommen;)

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aperture size: 5x6x4 cm

The main parts.

Eine Diode wird noch an einer Stelle verbaut, dann komme ich mit einem einfachen Schalter (der auch flach sein kann) für die Umschaltfunktion also Originaltiptronik oder MFL-Tiptronik benutzen aus.

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how things getting done...

 

Es fehlen noch:

-die Leitungen raus zu Pin 7 und 11 MFL-Stg.

-ASR/ECO Funktion

-der Ausschalter für die Tiptronik am Lenkrad (ASR/ECO an den MFL-Tasten immer aktiv)

- eine Diode

-einige noch zu berechnende (vermutlich sehr kleine Folien-)Kondensatoren

-1-2A Vorsicherung für alle Relais (+12V)

-Gehäuse

Keine Sorge, kalte Lötstellen gibt es nicht. Die Einzelwiderstände bestehen aus bis zu drei in Reihe geschalteten wegen der krummen Werte..

Natürlich habe ich sogar die originalen Kabelfarben verwendet:D (naja, gebs ja zu, nur weil ich einen Kabelbaum habe und den geschlachtet hab)

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Für nen ambitionierten Bastler wie dich hab ich mir aber eher eine Lötstation vorgestellt und nicht so einen "Tauchsieder" ..... :D

 

Gruß

MisterX

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Ja der andere Lötkolben ist verschollen und ich hab schon gemerkt, dass ich mit den 110Watt besser sehr sorgsam bin..

 

 

So hier mal gesammtelte Daten: (Wert mit Sternchen und der schwarze darunter sind errechnet)

(Vollausschlag macht das Poti in der Tat nie. Aber es ist, wie man sieht, sehr linear und die Differenz Minus und Plus zur Mittellage sind sehr ähnlich/identisch.)

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Ich sagte doch, ich kann nicht schlafen vor Aufregung....

 

@André

Die ASR Taste brauchst Du nicht unbedingt einbauen, ECO hilft da viel mehr. Einen Lötkolben hätte ich für Dich... ist ein Weller. Ich kann sowas nicht benutzen, der ist bei Dir wesentlich besser aufgehoben ;).

 

Mütze

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Ok ich mache die ASR-Funktion trotzdem auch fertig aber wir müssen sie ja nicht anschließen. Dann geht es schneller, bis zur ersten Probefahrt:D:D

d.H. es wird dann ein Kontakt beim Drücken der +-Taste geschlossen solange man drückt. Kannst ja damit noch alles mögliche andere basteln (Zuheizer aus=3PS mehr..., oder andere Motortemp vorgaukeln=Lachgaseffekt:D )

 

la continue:

[sizept=10]"warum mach ich das blos?" (zu Bild1)...[/sizept]

 

There are still things to do...

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Es wartet eine Multifunktions-Logig-Box auf ihre Erprobung (nur die Kondensatorn fehlen noch):

Ob ich die Widerstände (Ergebniswerte) überprüft habe? :) nein, noch nicht. Aber machen wir noch vorm Einbau.

 

(Ein Gehäuse such ich noch. Oder, Daniel, soll ich nachher eines bei Condar kaufen, ich komm da nochmal vorbei heute. Habe ein schickes schwarzes gesehen, dass auch von Audi sein könnte;) )

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Kann mal jemand nachrechnen?

 

Um eine Zeit von 0,01s also 10ms zu überbrücken, wobei die Spannung von 3,25V nur auf 2,9V abfallen darf, wobei 0,0015A Strom fließen also eine Leistung von 0,005W benötigt werden (R= 2160 Ohm) errechne ich eine Kapazität von etwa 47µF

Kann das stimmen? Hätte viel weniger gedacht. Meine verwendete Formel sag ich mal nicht, falls ich nicht richtig liege..

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