Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit GRA-Einbau


wowe

Empfohlene Beiträge

Hab mir so eine GRA von umfeldbeleuchtung gekauft. Den Einbau wollte ich selbst übernehmen, was ich jetzt bereue. Um euch zu warnen, falls ihr gleiches versucht, ein paar Hinweise.

Die Anleitung zum Einbau ist zwar gut gemeint, aber nicht immer richtig. Bei meiner wahren zwei Absätze vertauscht, was mir einiges Kopfzerbrechen machte. Es wurde beschrieben, daß ich die Lenkradverkleidung abnehmen und verdrehsicher aufbewahren soll. Bei der Demontage des Lenkwinkelsensors stand geschrieben, daß er mit drei Klammern festgemacht ist und daß man kräftig daran ziehen muß.

 

Da ich nicht wußte, daß die beiden Arbeitsschritte vertauscht sind habe ich am Lenkwinkelsensor gezogen (den ich damals noch nicht kannte) und konnte ihn sogleich von innen betrachten und austauschen lassen.

 

Des weiteren wahr die Verkabelung am Steuergerät und am "günen Stecker" nicht beschrieben. Oder zumindes für mein Auto nicht beschrieben.

 

Jetzt hab ich aber nach mehrmahligem nachfragen alles hingekriegt, bin zwar viel Geld los. Sollte ich's noch mal machen müssen, würde ich wohl gleich zum Freundlichen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die Einbauanleitung von Umfeldbeleuchtung.de und weiß, daß man mit etwas Bastelgeschick und ein wenig technischem Verständnis den Einbau gut bewerkstelligen kann. Herr Flütter kennt sich mit dem Einbau bestens aus und schreibt seine Anleitungen erst nachdem er den Einbau selber mehrfach durchgeführt hat und somit weiß wovon er spricht. Die GRA hat er beim Audi A2 mittlerweile zigfach eingebaut, auch bei zahlreichen Mitgliedern des Forums hier.

Der Schleifring ist übrigens als Einheit auf den beiden Lenkstockhebeln montiert und wird mit 3 Kunststoffklammern gehalten. An diesen Klammern muß man nicht dran reißen, um sie zu entfernen zu können!

Außerdem ist für jeden Motor eine andere Art Anschluß am Motorsteuergerät sowie an der Versorgungsspannung beigefügt, aber es ist dennoch leicht ersichtlich wo die besagte 5. Ader angeschlossen wird.

Sollte es dennoch Probleme geben, so hilft Herr Flütter gerne mit Rat und Tat weiter. Ein Anruf/eine Mail hätte genügt und Dir wären die Kosten und die unnötig aufgewendete Zeit erspart geblieben.

Ich werde nachher mal die Einbauanleitung heraussuchen und die wichtigsten Stellen posten, damit Ihr seht, daß man eigentlich nicht viel beim Einbau falsch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal rausgeschrieben was in der Einbauanleitung von Umfeldbeleuchtung.de steht. Dann kann sich jeder selber eine Meinung davon bilden wie ungenau sie angeblich ist:

 

Schritt 4: Ausbau des Airbags, lösen des Lenkrads. Hinweis: Nun sollten 45 Min. nach Abklemmen der Batterie vergangen sein! Bitte mind. 45 Min. abwarten, damit die restliche Spannung der Kondensatoren im Airbag-Steuergerät entladen ist! Nicht vorher anfangen! Wir bitten um äußerste VORSICHT beim Hantieren der Airbageinheit! Zuerst sollte auf ein gerades Lenkrad geachtet werden! Die Räder sollten gerade stehen und das Lenkrad auch! Hiernach wird die Airbageinheit aus der Lenkradschale entnommen! Hierzu sollte beachtet werden, daß die Person nicht statisch aufgeladen ist! Es muß dann der Mehrpolige gelbe Stecker herausgezogen werden, sowie die beiden Leitungen für die Hupe! (Bild 1)

 

Nun ist die M12 Vielzahnschraube zu lösen! Diese Nuß wird nicht im jeden Haushalt zur Verfügung stehen! Eine gute Qualitative Nuß kostet um die 17€!

Ist die Schraube abgenommen, so sollten es beim späteren Lenkradeinbau keine Probleme beim Geradeausfahren wegen eines schiefen Lenkrads auftreten! Hierzu sollte dann zuerst die Markierung der Zähne am Lenkrad durchgeführt werden! Dies ist notwendig, da sonst wie schon gesagt das Lenkrad schief steht!

 

(Bild 3) Ist das Lenkrad abgenommen, so ist nun die untere Abdeckung des Lenkstocks zu sehen! Zuerst müssen hier die beiden kleinen Schrauben an der Front gelöst werden! An der Unterseite der Abdeckung ist nochmal eine Torx T25-Schraube zu lösen. Nun muß das Kunststoffgehäuse der Lenkradverkleidung abgenommen werden! Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, daß diese nicht verstellt wird! Sie darf auf keinen Fall gedreht werden! Am besten man fixiert es mittels Klebeband gegen ungewolltes Drehen!

Hinweis: Achtung, sollte die Airbag Einheit später nicht in der gleichen Position montiert werden, so kann es zum Defekt der Einheit kommen! Wir weisen noch mal darauf hin, daß Wir keine entstandenen Sach- oder Personenschäden übernehmen werden!

 

Schritt 5: Auswechseln des linken Lenkstockhebels. Nun muß zuerst der Drehteller abgenommen werden! Dieser ist an drei Stellen mit Klammern an dem Lenkstockhebel befestigt! Ist dieser abgenommen, so kann mit einem 4 mm Imbo der Metallring am Lenkstockhebel gelöst werden! Danach sind die Steckergehäuse an den beiden Lenkstockhebeln abzuziehen! (Bild 2). Um nun den alten Lenkstockhebel gegen den neuen auszutauschen, ist es notwendig, den linken vom rechten Hebel zu lösen! Wie auf Bild 3 zu sehen ist, muß an dem rechten Hebel die Klammer eingedrückt werden (nach rechts). Ist der Lenkstockhebel abgenommen, so kann er gegen den Neuen ausgetauscht werden! Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

 

Hinweis: Bitte achten Sie bei der Montage des Lenkrads, daß es wieder in der gleichen Position eingesteckt wird wie es auch vorher montiert war! Leider ist sonst ein schiefes Lenkrad bei Geradeausfahrt das Ergebnis! Die Vielzahnschraube sollte mit etwa 60 Nm angezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun haben wir ja eine Anleitung. Ich bin schon froh, daß ich sie nicht abtippen musste.

 

Zuerst muß ich mich auten, vielleicht verstehe ich als Bayer ja kein richtiges Deutsch.

 

Aber gehen wir die Sache mahl langsam an.

 

Es wird geschrieben:

 

[tt](Bild 3) Ist das Lenkrad abgenommen, so ist nun die untere Abdeckung des Lenkstocks zu sehen! Zuerst müssen hier die beiden kleinen Schrauben an der Front gelöst werden! An der Unterseite der Abdeckung ist nochmal eine Torx T25-Schraube zu lösen. Nun muß das Kunststoffgehäuse der Lenkradverkleidung abgenommen werden! Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, daß diese nicht verstellt wird! Sie darf auf keinen Fall gedreht werden! Am besten man fixiert es mittels Klebeband gegen ungewolltes Drehen! [/tt]

 

Nach dem man die Schrauben in der Abdeckung gelöst und selbige abgebaut hat legt man sie auf den Beifahrersitz und sichert sie mit Klebeband gegen Verdrehen. (Das kann man aber auch weglassen)

 

Weiter steht geschrieben:

 

[tt]Schritt 5: Auswechseln des linken Lenkstockhebels. Nun muß zuerst der Drehteller abgenommen werden! Dieser ist an drei Stellen mit Klammern an dem Lenkstockhebel befestigt! Ist dieser abgenommen, so kann mit einem 4 mm Imbo der Metallring am Lenkstockhebel gelöst werden! Danach sind die Steckergehäuse an den beiden Lenkstockhebeln abzuziehen! (Bild 2).[/tt]

 

Ab hier wird es kriminell. Den Drehteller darf man auf keinen Fall abnehmen. Das ist nämlich der Drehwinkelgeber. Der Drehteller hat zwar drei Klammer, es sind aber die drei Klammern unterhalb der Lenkstockhebel gemeint.

 

Hier entscheidet sich ob man der Anleitung folgt und 250€ extra zahlt oder diese Anleitung ignoriert.

 

Leider hat mir Herr Flütter auch nicht geglaubt und beteuert die Anleitung währe richtig. Ich zweifle stark an meiner Auffassungsgabe.

 

Meine Empfehlung GRA einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine einbauen lassen und auf der ersten längeren autobahnetappe ist dann das nette feature auch schon ausgefallen. wohne in wien und hab nur selten die möglichkeit in ruhe den fehler zu suchen, bin echt frustriert. vor dem urlaub hab ich zwecks unterstützung, auch niemand bei umfeldbeleuchtung erreicht. bei den kosten vom 1,2tdi einbau versuch ich zzt das ganze zu verdrängen. komme erst ende august wieder aufs land wo ich den fehler in ruhe suchen kann, ärgert mich auch dass es audi den kunden so schwer macht und umfeldbeleuchtung ist leider nur halbprofessionell, gibt keine vertragspartner in ö :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.