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turboschaden??mit chip


mexroe

Empfohlene Beiträge

Hi all, bin neu im forum. hab mir einen a2 gekauft , welcher seit 100.000 km einen chip drin hat und wo natürlich der ladedruck auch ganz ordentlich erhöht ist. er rennt mit den 17 zöllern tacho 200 und reißt ab 2000 umdrehungen richtig an, er säuft bei flotter fahrweise auch gut.macht aber echt laune weil er auch ab 1000 umdrehungen gut anzieht.

 

Wenn ich bei 3000 umdrehungen stoff geb oder auch bei weniger mit klima an , dann zwitschert er nicht nur fröhlich, sondern es ist so eine art kreischen zu hören.

 

 

Frage: was kann ein turboschaden denn für folgeschäden haben im blödsten fall.???

 

Vermute das das verdichterrad am turbinen gehäuse streift, dann müsst es ja fett heiß werden und sich deformieren , kann das denn schon passiert sein , oder würde er dann nimmer ziehen??

 

Finde das forum hier genial, weil ihr genauso verrückte a 2 liebhaber seid wie ich.

hab halt angst das er ohne chip (wenn ich ihn raus mach) nimmer gut zu fahren ist mit den 17 zöllern.

 

sonst läuft er echt toll, ist super leise im leerlauf und nagelt viel weniger als der von meiner freundin,ohne chip. (ihrer hatte früher unten kaum drehmoment und jetzt nach 100.000 km hat er unten fette power, sie fährt immer super zahm )

 

beneide viele hier im forum um ihr technisches know how und ihre möglichkeiten. würde mich über tipps freuen, danke max

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Original von mexroe

 

 

Frage: was kann ein turboschaden denn für folgeschäden haben im blödsten fall.???

 

Einen kapitalen Total-Motorschaden, wenn sich das Verdichterrad zerlegt und die kleinen Bruchstücke von allen Zylindern angesaugt werden.

Dann ist noch nicht mal was mit Austauschmotor.

jovi

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wenn er jetzt noch 200 rennt dann scheint ja noch alles heile zu sein, elektronisch kann man das recht schnell mit nem VAG Log machen. mechanisch wird es schon schwerer, würde auch lieber den Turbo tauschen bevor er zerfällt, wobei 100Tkm sind ja noch nicht viel für den kleinen Diesel...

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Der Lader bringt auch noch seinen Ladedruck, wenn die Hälfte der Schaufen weggeschliffen ist. Die Ladedruckregelung regelt die Laderdrehzahl so lange hoch, bis der Ladedruck stimmt.

Nur wenn die Welle schwergängig ist, geht er in die Notlauf.

 

So lange das Ding noch schreit, sind zu mindest noch keine großen Brocken entstanden. ;)

 

Wieviel max. Ladedruck und wieviel Haltedruck hat das Ding mit dem Chip?

 

Gruß

Thomas

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hey thomas, auf deine antwort hab ich gewartet, von mr. turbofreak, euer video is todgeil (druckluft).

 

Wollte das mit dem Ladedruck und Haltedruck auch erfragen, aber die bei hs elektronik zeigen sich recht unkoorperativ, sie haben wohl viel ärger mit kunden.

 

Ich kann dir nur sagen das ein schönes flüster-zwitschern auch bei tiefen drehzahlen schon zu hören ist. Das macht der von meiner freundin nicht, ohne chip.

 

Was meinst du denn mit brocken? wie wahrscheinlich ist es denn das es das verd.rad zerkrümelt und in die zylinder gesaugt wird? schmilzt es da nicht eher ?

 

Wenn die Laderdrehzahl dann immer mehr hochgeregelt wird, dann säuft er doch auch, weil das geschieht doch nur durch mehr abgase??

 

Sorry für die dummen fragen, aber ich muss mein wissen aufbessern, würde auch am liebsten irgenwann mal schrauben lernen. danke max.

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Wenn der Lader noch schreiende Geräusche macht, dann hats das Verdichterrad noch net zerlegt. Das gibt nur ein paar Späne. Ist aber net schlimm, die gehen durch und verglühen.

 

Wenn Du nen neuen Lader hast, kannste ja mal mit VAG-COM messen. max. Druck müsste irgendwo zwischen 2000 und 3000 anliegen. Haltedruck irgendwo um 4000.

Einfach mal auf der AB Auffahrt den 4. rein bei 1800 Touren, Vollgas und mitloggen bis 4300.

 

Der Freundliche kanns zwar auch messen, aber nicht mitloggen. Bei VAG-COM haste halt ne schöne Kurve.

 

Gruß

Thomas

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