Zum Inhalt springen

Prima Klima, aber nicht immer....


stefanzehe69

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr fleißigen Auto-Schreiberlinge! Ich bin völlig neu hier im Forum und habe mich durch einige Beiträge bzgl. Klimaanlage/-automatik gestöbert. Einige von Euch scheinen da gut Ahnung zu haben. Mein Problem ist nun folgendes: Ich fahre einen A2, 1.4tdi, EZ 12/2000. Seit 01/2003 befindet sich das gute Stück in meinem Besitz und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Jährliche Fahrleistung ca. 25.000 km. Bei meiner Klimaautomatik ist es nun so, dass wohl eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich ist, damit alles fluppt. Ca. 50km/h oder so - das habe ich noch nicht so genau herausgefunden. Drunter geht nichts, d.h. die Luft wird warm und stinkig. Also nicht so schmutzig stinkig, sondern so komisch-stinkig wie beispielsweise ein Fön oder ein Kühlschrank beim Abtauen oder so. Nicht ganz so heftig. Wenn ich also im Stau oder im StopandGo Innenstadtverkehr fahren muss (FFM übrigens), kann ich das vergessen mit dem angenehmen Klima. Da muss ich ganz konventionell die Anlage abschalten (komplett oder Econ) und die Fenster öffnen um nicht zu ersticken. Das ist jetzt die Hitze-Variante. Die Herbst-Variante sieht so aus, dass unter einer gewissen Geschwindigkeit die Frontscheibe beschlägt wie verrückt (hohe Außenluftfeuchte im Herbst ist mir schon klar). Da gibt es dann außer wischen (Küchenrolle oder Microfasertuch) keine Abhilfe. Ist eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, läuft alles prima. Drehzahlabhängig ist es übrigens nicht, das habe ich schon ausprobiert. Im Stand bei erhöhter Drehzahl (aufheul !!!) bessert sich nichts. Umgekehrt im Leerlauf bergab z.B. ist alles ok. Habe schon mehrere "Freundliche" kontaktiert, bislang ohne Ergebnis. Vielleicht fällt Euch ja zu der Geschichte was ein. Respekt übrigens an so einige Mitglieder! Da haben mich schon einige Beiträge echt erstaunt. Also vielen Dank schonmal für Kopfzerbrechen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

die Problematik mit "Klima läuft nicht richtig im Stand" hatten wir schon mal (scheint langsam zum Serienproblem zu werden), schau mal ob der Kühlerlüfter läuft wenn die Klima an ist... Der Kühlerlüfter kühlt den Klimakompressor, wenn der Lüfter nicht läuft schaltet der Kompressor immer ein und aus, weil der Kompressor bzw. das Kältemittel 1. sehr warm wird und sich 2. im System ein hoher Druck aufbaut. Es reicht ein geringer Fahrtwind das die Klima wieder funktioniert. Sollte der Kühlerlüfter nicht laufen, dann die Klima bis zur Reparatur auf ECON stellen, sonst drohen Schäden an der Anlage!

Sollte sich der Kühlerlüfter nicht drehen ist entweder der Kühlerlüfter hinüber (kann man u. U. reparieren, Bürsten im Motor liegen nicht am Anker an) oder das Steuergerät vorm Lüfter (hier hilft nur wechseln).

 

siehe auch hier

 

MfG MichA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sieht ganz danach aus, nur daß nicht der Kompressor selbst gekühlt wird sondern der Kühler der Klimaanlage, welcher vor dem Wasserkühler des (Diesel-)Motors sitzt.

 

In der Warmlaufphase dürftest Du kein Problem mit der Kühlung haben.

 

Das Beschlagen im Herbst liegt daran, daß nach Abschaltung des Kompressors die am Verdampfer angesammelte Feuchtigkeit in den Innenraum abgegeben wird. Das passiert auch, wenn Du ECON drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.