Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Nav-Funktion bei Chorus I


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, ein portables Navi(Navigon 6000) fest im A2 zu installieren. Habe leider gelesen, dass das Chorus I keinen Audioeingang hat.

Eines verstehe ich jedoch nicht - wieso gibt es dann eine Einstellung "Absenkung der Radiolautstärke bei Navigationsdurchsagen"(NAV)?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio hat einen Eingang für die Werksseitige Navigation und wird hinten eingespeißt wenn vorhanden. Dafür sind meiner Meinung nach drei Kabel zuständig. 2 x das NF Signal der Navi Quasi der Ton und 1x der NAV-Kontakt welcher Massegeschaltet ist und schaltet sobald die Navi spricht. Nur in dieser Zeit ist der Eingang freigeschaltet und das Radio wird etwas leiser gestellt.

 

Sollte ich nicht ganz richtig liegen bitte ich um Korrektur...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Stummschaltung des Radios und Übertragung der Fahranweisungen über die Radiolautsprecher kannst du mit FastMute erreichen, wenn Dein Radio ein Mute-Eingang hat, siehe ge-tectronic.de oder

pocketnavigation.de

Ich hatte das in meinem A4 mit Symphonie I installiert.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es in den A2 übernehme, denn ich habe es fast nicht benutzt.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das unklar. Es existieren an meinem Chorus I laut Aufdruck eindeutig zwei Eingänge, die mit NF +, NF - beschriftet sind. Na gut, sie könnten ja gar nicht beschaltet sein. Sind sie aber, sie haben jedenfalls einen Widerstand gegen Masse(irgendwas um 20 kOhm).

Alle Internetquellen sagen jedoch, dass das Chorus I keinerlei Line-In-Eingänge besitzt.

Aber wozu dann die NAv-Einstellung bzw. die TEL-Einstellung? ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk nach: es ist kein Line in.

 

Es ist ja MONO!!!!! und außerdem steht schon geschrieben, dass das Radio noch leise mitläuft, wenn dieser quasi Line in benutzt wird.

 

Als Line in kannste es also vergessen. Tonquali wird schlecht sein und keine GALA Funktion etc

 

Gruß erstens

 

Alle anderen orig. außer Chorus 1 haben einen echten Line in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt der Ton übrigens entweder nur aus dem linken oder dem rechten Lautsprecher . Ist einstellbar. s. Bedienanleitung des Radios.

Auch Lautstärker etc kann mit dem "Geheimmenu" geändert werden.

 

PS die eingänge sind ev (weiß nicht genau) keine Vorverstärkereingänge sondern direkt zum Lautsprecher durchgeschleift (da es ja den Notlautsprecher gibt für die FSE, wenn das Radio aus ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun das neueste:

Erstens, deine These mit dem Notlautsprecher scheint wenigstens teilweise richtig zu sein. Es wird jedenfalls ein Lautsprecher auf der eingestellten Seite auch bei abgeschaltetem Radio durchgeschaltet, wenn man einen der MUTE-Pins auf Masse legt. Das Kuriose ist nur: der Gleichstromwiderstand des Eingangs gegen Masse liegt in allen Konfigurationen bei 30 kOhm, ob durchgeschaltet oder nicht. Meines Erarchtens kann das also keine simple Durchschaltung im "Relais"-Sinne sein, sondert deutet schon auf einen Verstärker hin. Allerdings schaffe ich es mit dem Kopfhörerausgang meines MP3-Players selbst auf voller Lautstärke nicht, mehr als leise Klänge aus dem Lautsprecher zu bekommen. (Ich weiß, kann das Endstüflein meines Players damit töten)

Noch merkwürdiger: Bei angeschaltetem Radio ist das Umschalten mit keinerlei Geräusch verbunden. Ist das Radio jedoch aus, erklingt beim Umschalten ein Geräusch, das wie das kurze Drehen eines Stellmotors klingt. Wie ein Relais klingt es auf keinen Fall. Das Geräusch ertönt auch nur beim Umschalten von Normal auf MUTE, andersherum nicht. Außerdem ist es auch jedes Mal beim Anschalten des Radios zu hören. Was ist das? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.