-
Gesamte Inhalte
9.003 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Nupi
-
Ist in der Automotiven normal. Wir müssten nach IATF-Norm Sachen machen und Vorschriften erfüllen, für die kein Mensch Zeit hat. Diese Arbeiten werden zwar für ein Audit dokumentiert, wurden aber zum Teil nie gemacht. Z.B. sogenannte Requalifizierungen und Produktaudits. Dafür haben die kleinen Zulieferbetriebe überhaupt kein Personal. Ich müsste laut unserem QB ca. 1000 Arbeitsstunden im Jahr für unsere Requalis aufwenden. Arbeite aber nur ca. 1650 Stunden, die mit Fertigungsüberwacheung, Wareneingangskontrollen und Reklamationsbearbeitung schon mehr als ausgelastet sind. Den anderen Schei.... müsste ich ja dann nachts und am WE machen.
-
Diese Erfahrung hatte ich vor zig Jahren auch in einer freien Werkstatt bei uns im Ort. Neue Reifen gekauft und montieren lassen und dann wollten sie meine Frau wegen maroder Bremsen nicht vom Gelände lassen. Gut, dass ich nur ein paar Meter entfernt meine Arbeitsstelle hatte. Bin zu Fuß rüber und habe die Herrschaften dort darauf hingewiesen, dass der Wagen erst vor drei Monaten neuen Tüv bekomme hatte. Und jetzt kommt es: Dafür wurden vorher neue Bremsbeläge montiert. Damals noch bei Audi. Uns als Kunden mit drei Autos warer jedenfalls los. Und ich weiß noch, dass ich ihn wortwörtlich gefragt habe, ob er denn noch alle Tassen im Schrank hat, meine Frau so verarschen zu wollen.
-
Ich werde öfter gefragt, ob ich etwas mit dem Laden zu tun habe. Kann es glücklicherweise immer verneinen. Obwohl man sicher nicht alle Filialen über den gleichen Kamm schreren kann.
-
Ich würde ein paar Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten einholen. Bei Audi selber dürfte es viel zu teuer sei. Bei der Laufleistung würde ich bei dem A2 auf jeden Fall behalten und die Reperatur machen lassen. Besonders, wenn es sich um ein gepfegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung handelt.
-
Das Kennzeichen vom Roten wird es so nicht geben. Die Zahlenfolge bei einem normalen Kennzeichen fängt in D nicht mit einer Null an.
-
Nein Horst. dass möchtest Du nicht wirklich hören oder lesen. https://www.motor-talk.de/forum/fahrersitz-knarzt-quietscht-t4666638.html
-
Soll es geben! Frag mal Sammler von Siku und Märklin-Modellen aus den 50- 60'ern.
-
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Beide, der FSI und der ATL müssen immer warmgefahren werden. Ein FSI mag es nicht, wenn er nur Kurzstrecke fährt, weil er dann verkokt und auch der KAT verschleißt schneller. Ein Diesel sollte generell warm gefahren werden. Besonders, wenn er mit Turbounterstützung ausgerüstet ist. Für Kurzstrecken sind beide Mist. Alles andere ist eine Charakterfrage. Der eine mag den Klang des FSI und seine Drehfreude im oberen Bereich, der andere mag den ALT wegen des Drehmomentes im unteren Bereich. Ein gravierender Nachteil des FSI ist sein Anspruch auf Super Plus. Das geht bei einem Altagsauto mit hohen jährlichen Fahrleistungen ordentlich ans Portemonai. Der DIesel rechnet sich steuerlich erst bei min. 15000 Jahreskilometern. Meine Enscheidung wäre rein mathematisch heute: bis 8000 Km im Jahr = FSI, 8-15000 Km= keiner von beiden, ab 15000 KM= ATL.
-
15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Nupi antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Meinst Du jetzt Holzkohle oder Auto? -
15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Nupi antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Leider hat mein E-Grill für die Würstchen die Veranstaltung nicht gesund überstanden. Nachdem die erste Packung durch war, flog die Sicherung immer wieder raus, der Grund war eine schadhafte Stelle im Kabel. Nachdem ich mit der @Anyfahrerin die Stelle gefixt hatte, es aber immer noch kein Strom an der Heizspirale ankam, denken wir, dass der Stecker wohl auch was abgekriegt hat. Kommt die Tage neu. -
Wenn der Fahrer defekt ist, sind über 15 Liter durchaus möglich!
-
Das Problem ist, dass ich entweder mit dem A2 (bei vernünftigem Wetter) oder mit dem Benziner UP zum Stammtisch fahren. möchte. Wenn ich mit dem E-UP fahre, müsste ich einmal zwischenladen, da er Neuenrade-Hagen-Roadstop und zurück mit einer Ladung bei dem Wetter nicht schafft. Zum Schraubertreffen fahre ich mit dem E-UP, weil ich da die Unterbodenverkleidung neu befestigen möchte. Wir dürfen halt nicht den Stammtisch bis zum Morgengrauen ausdehnen. Machen wir ja eigentlich auch nicht. gegen 22:30 ist da in der Regel Schluß. Da wäre @ANY-Fahrerin um kurz nach 23 Uhr wieder zu Hause und ich halt gegen Mitternacht. Da sollte einer Schraubertreffen- Teilnahme am nächsten Tag nichts im Wege stehen.
-
Bei spaßarmer Fahrweise gehen beim FSI auch Werte unter 6 Liter. Im Flachland auch 5,0 - 5,5 Liter. Dann machen die Ventile und das AGR allerdings noch früher schlapp.
-
Der FSI braucht ca. 6,5 Liter Sprit pro 100 Km, und es sollte Super Plus sein. Der Sportturnschuhcharakter kommt erst bei recht hohen Drehzahlen, was den Verbrauch stark Richtung 10 Liter treibt. Die benötigte Einspritzdüsen sind schwer bis überhaupt nicht zu bekommen. Daher scheidet ein FSI als Altagsauto mittlerweile aus. Bleib in Deinem Fall besser beim ATL. Sagt ein FSI- Besitzer.
-
Ist das am oberen Loch eine Delle? Wenn ja, besser tauschen. Das ist dann ein Schwachpunkt in dem Moment, wo es heftiger scheppert. Wird dann dort leicher wegknicken.
-
Dann sollte der von mir verlinkte kleine Einrastpuffer ja passen. Ich denke, dass man das dünne Ende kürzen muss, damit das dicke Ende sauber anliegt.
-
15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Nupi antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
@AudiA216RS: Tut mir echt leid. Aber der 18.10. ist tatsächlich der einzige Samstag im Oktober, wo wir noch keine Pläne hatten. Mal schauen, ob ich mit dem A2 komme, oder mit dem E-UP. Da ist die Unterbodenverkleidung ab und müsste mal auf der Bühne neu befestigt werden. -
Ich sach nur WOW!!!
-
Zur Not bei Conrad, nennt sich Gerätefuß oder Einrastpuffer. Eine von den dort angebotenen Größen (wahrscheinlich die kleinste) passt. https://www.conrad.de/de/p/pb-fastener-1245-01-einrastpuffer-schwarz-o-x-h-4-8-mm-x-8-2-mm-1-st-523585.html
-
Das Teil sieht schon cool aus, ist aber min. 30 Km/h zu langsam. Der Nachfolger für unseren E-Up sollte schon 400 Km am Stück schaffen und in gut 30 Minuten von 20-80% am Schnelllader laden können. Das entspricht so ziemlich dem neuen ID-Polo. Ziel ist ja auch, mit dem Auto den E-UP und den Benziner- UP abzulösen, weil wir später nur noch ein Auto haben möchten (neben einem WOMO)
-
Mustang & Capri sind da grad die schlimmsten Beispiele. Da braucht sich auch keiner darüber wundern, dass es bei der Pflaume nicht gut läuft. Schickt mal einen Aufnahmeantrag an den Ford Capri Club mit einem Bild dieser seltsamen Kreuzung aus Polestar und ID4. Beim Neuen "A2" hätte sich A3 Spaceback als Name besser gemacht. Falls Audi tatsächlich noch über ein E-Auto auf Basis des ID-Polo nachdenkt, bleibt ja nur A1 Etron übrig. Unserem A2 tun sie da starkes Unrecht an, wenn sie dieses Durchschnitts- E-Auto Gemisch Audi A2 nennen. Trotzdem bin ich als eigentlicher Audianer gespannt auf dieses Auto. Ob ich es dann allerdings kaufen würde, statt des von uns bevorzugtem ID- Polo als E-UP Nachfolger, da habe ich so meine Zweifel.
-
Als Speicher für das Balkonkraftwerk.
-
Glaub ich erst, wenn ich drin sitze.
-
Was es nicht alles gibt! Aber eine anzusteuernde Lokation, wenn man in der Gegend ist. Überlege, ein Spiegeleimuseum zu eröffnen. (Heißt dann: Sunny Side Up!)
-
Macht ja auch Sinn. Warum die Prüfer das bei unserem A2 noch nie gemacht haben, keine Ahnung. Bei unseren anderen Autos bin ich meistens nicht mit dabei. Die stelle ich bei der Werkstatt hin und hole sie am Folgetag wieder ab.