sisebas
Benutzer-
Gesamte Inhalte
476 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
-
Baujahr
2003
-
Farbe
Ebonyschwarz Perleffekt
-
Sommerfelgen
14" Magnesiumfelge
-
Ausstattungspakete
S line
Wohnort
-
Wohnort
München
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von sisebas
-
Es es die Meldung die den zu niedrigen Ölstand meldet (gelbes Symbol und Pfeifen) , oder ist es die Meldung Öldruck (Ölkannensymbol rot und Pfeifen)? Bei Ölstand (gelb) ist möglicherweise der Ölstandsensor defekt, oder es ist zu wenig Öl drin. Kann bei niedrigen Temperaturen und schneller Kurvenfahrt auch kurz nach dem Start auftauchen wenn das kalte Öl zu langsam in die Ölwanne zurückfließt. Zum defekten Ölstandssensor gibt es einig Beiträge zum Reparaturversuch hier im Forum.
-
Bei mir war erst die Dichtung des Sensors am Wärmetauscher undicht. Der sitzt von Wagenfront gesehen rechts am Wärmetauscher. Jahre später hatte ich dann dort einen Bruch (Haarriss durch Vibration) des Wärmetauschers. Da musste dann die Front runter um ihn zu tauschen. Ich empfehle den Gang zum Klimaprofi und eine suche mit UV-Kontrastmittel bevor man teure Kompressoren kauft.
-
war bei mir kein Problem.
-
Habe noch vergessen das der Ölmesstab samt Gehäuse noch abgebaut werden muss.
-
Im Laufe der 300'km mit meinem 1,2er habe ich den 1 mal den Sensor reparieren können, und 2 mal einen neuen gekauft. Der Sensor des 1,2ers ist anders als bei den anderen A2 Modellen und anders als bei anderen Herstellern (außer Lupo 1,2l) ! Auf der Hebebühne läßt er sich ohne Ölablassen ausbauen. Ich habe dazu die Auflagen der Hebebühne vorne hochgeschraubt und hinten ganz runter. Schallschutz-Unterboden Verkapselung abbauen und vorne am Motor kommt man gut ran. Stecker runter, Schraube lösen und etwas friemelig den Sensor herausfädeln. Er ist stark abgewinkelt... . Man kann sehen das das Kunststoffgehäuse Löcher hat damit das Öl hinfließen kann, aber nicht in jeder scharfen Kurve der Ölstand schwankt und ggf. eine Meldung absetzt. Das heißt die Leiterbahnen des Sensors sind dem heißen Öl samt seiner aggressiven Säuren ausgesetzt! Durch Nachlöten konnte ich einen Sensor reparieren. Mann muss das Gehäuse vorsichtig öffnen - es geht! Es gibt hier Beiträge mit Fotos zur Reparatur des Sensors, einfach die suche benutzen.
-
wenn's eine Vintage-Kugel werden soll....145R14 76S TL Camac BN313 40 mm Weißwand
-
Bei mir war kein Fehler abgelegt, auch nicht beim auslesen nach der Fahrt ohne ausschalten der Zündung. Kabelbaum getauscht, Fehler für immer weg.
- 24 Antworten
-
- 2
-
Wenn beim Beschleunigen auch noch ein Ruckeln auftritt könnten es Leistungseinbußen durch einen defekten PD-Kabelbaum sein. Das war es bei mir bei ca. 290.000 km.
- 24 Antworten
-
Bei mir war s der Öldruckschalter/Öltemperatursensor etwa in der Mitte des Motorblocks hinter dem Kühler. Wenn man den die Abdeckung und das komische Akustik Nachthemd vom Kopf abnimmt kann man da runter sehen. am besten auf die Bühne und unten die Verkleidung abnehmen. Dann kann man ja alles schön sehen.
-
@ Arthur, vielen Dank für den Tip!!
-
Gibt es so ein Portal auch bei Skoda?
-
vielleicht läuft der Starter noch kurz mit, weil das Ritzel nach dem Startvorgang nicht schnell genug ausspurt. Dann würde Reinigen des Magnetschalters und des Ritzels erforderlich sein.
-
Freilauf Lichtmaschine? Vibriert (schüttelt) der Motor bei Lastwechsel und das Geräusch ändert sich?
-
Im A2-Wiki hier im Forum gibt es schöne Fotos zu den Massepunkten. Man kann auch zusätzlich die Polklemmen mit so einer Art Handfräser innen blank machen und ebenso die Qxidschicht auf den Batteriepolen entfernen. Das Ding gibt es im KFZ-Teilehandel oder in der Bucht unter " Polklemmen Fräser".