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Opöl

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Misanorot Perleffekt (als color.storm)
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Zusatz Boxen hinten
    Navisystem
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    nicht originales 6.Gang Schaltgetriebe
    GRA /Tempomat
    alternatives FIS
    2. Kofferraumbeleuchtung
    Bodenlicht in den Türen (vorne)
    Bodenlicht in den Türen (hinten)
    LED Innenraumbeleuchtung
    Vierspeichen Lenkrad
    Mittelarmlehne
    Chiptuning
    extra Lautsprecher hinten
    Alu Tachoringe
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Serien Sitze
    Rückbank (3 Sitze)
    12 Volt Steckdose
    Rückfahrkamera
    Jackpads (orange)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    NRW

Beruf

  • Beruf
    Irgendwas mit IT

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Leistung von Opöl

  1. Opöl

    Spritzbleche vorne

    Da ich da gelegentlich auch dran muss: Reicht WD 40 als Rostlöser oder lieber was besseres? Welcher? Die Schrauben werden vermutlich je 2* benötigt. Gruß Horst
  2. Hallo @mva. mal abgesehen davon, dass ein STG auch mal kaputt gehen kann, zeigt der „Poti“ Thread, dass wohl deutlich häufiger die Potis verschlissen sind. Da Du die Stellmotoren eh ausgebaut hast, würde ich Deine oben zitierte Aussage mal hochkritisch überprüfen. Die Potis haben nominal 4,7k Ohm, in der Realität misst man zwischen den beiden äußeren Anschlüssen irgendwas zwischen 4 und 5k Ohm. Das ist aber völlig unkritisch. Zwischen einem der äußeren Anschlüsse und dem mittleren Schleiferanschluss misst man je nach Stellung des Potis einen Wert zwischen etwa 0 Ohm und dem genannten Wert, der sich durch kontinuierliches Drehen des Potis ebenso kontinuierlich, also ohne Sprünge ändern sollte. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du jetzt eine gute Gelegenheit, die Potis zu tauschen oder die ganzen Stellmotoren auszutauschen. Gruß Horst
  3. Hallo zusammen, gerade gibt es auf Pro 7 in der Galileo Sendung einen Beitrag u.A. über den selbständigen Schweißer Eric Löffel, der sich auf nicht alltägliche Schweißarbeiten, u.a. auch Alu und Laserschweißen, spezialisiert hat. Hat den: https://alu-loeffel.de schon mal jemand kontaktiert? Ich habe noch keine Probleme und daher auch keinen defekten AGR Kühler. Bin weder verwandt noch verschwägert, aber an dem Ergebnis interessiert. Gruß Horst
  4. Wenn das so stimmt (weiß ich nicht sicher), dann ergeben sich nicht sechs, sondern 2*2*2=8 Kombinationen. Gruß Horst
  5. Trotzdem hätte der TE einen anderen Titel wählen können. Das wäre den Organisatoren und den Helfern des Schraubertreffs gegenüber angemessener und respektvoller gewesen. Gruß Horst
  6. Auch von mir ein dickes Dankeschön an Marco, Dennis und Stefan. Ebenso Danke an die vielen helfenden Hände und für die vielen interessanten Gespräche. Dank Marcos Ersatzteil Fundus (Schrottis) und Renés Anleitung konnte ich meinen halblebigen Nockenwellensensor ersetzen und hatte auf der Heimfahrt keine Probleme mehr. Das abschließende Grillevent mit Fassbier und Käse wurde nur dadurch ein wenig getrübt, dass einige erst verspätet teilnehmen konnten. Es waren halt erst einige Dinge fertigzustellen. War mal wieder ein schönes und nicht nur für mich sehr erfolgreiches Treffen. Gruß Horst
  7. @a2silverstorm, lies Dich hier mal ein. In dem Thread, der zugegeben sehr lang ist, steht alles drin. Oops. Vergessen, den Link zu dem Beitrag einzufügen…. Hier isser, aber @Bedalein war mit dem Link zum Wiki schneller. Gruß Horst
  8. Leider habe ich Deine Beiträge zum Thema Sattler gerade erst gelesen…. Ich hatte letztes Jahr mal mitgeteilt, dass ich in Düsseldorf ein OSS Dach inklusive A- und D- Säule sowie Stoff für 250 € habe beziehen lassen. Hat seinerzeit keinen interessiert. Bei Bedarf hier nachzulesen: Gruß Horst
  9. @HASTA, kopiere Dir doch mal das Bild, markiere den „Hebel“ den Du bewegt hast und die Richtung in die Du den bewegt hast und stelle es hier wieder ein. Sonst sehe ich keine Chance, Dir zu helfen. Gruß Horst
  10. Auch ich hatte seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass die Klappen sehr leichtgängig sein können. Bei der Montage neigten sie dazu, der Erdanziehung folgend, sich und die „Nehmer“ Zahnräder zu verstellen. Es war es nicht immer einfach, die zum verharren in der verordneten Stellung zu überreden, damit die Motoren montiert werden konnten. Da ich die Mechanik nie soweit auseinander hatte kann ich nur vermuten, dass die Klappen direkt an der Achse befestigt sind, die durch die Zahnräder verstellt werden. Ich wüsste garnicht, wie man da drankommt, ohne den ganzen Klimablock auszubauen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch irgendeine Umlenkhebel Mechanik hinter sitzt. Das würde ja im Fehlerfall quasi unreparierbar sein. Versuche doch einfach mal, bei ausgebauten Motoren die „Nehmer“ Zahnräder zu drehen und schau mal, ob diese mechanische Anschläge an beiden Endlagen haben. Gruß Horst
  11. Hallo @HASTA, da Du noch recht neu bist, etwas ausführlicher. Es gibt kaum etwas am A2, was noch schlechter zugänglich ist, als die Stellmotoren der Klima (meine Meinung). Wenn Du die Anleitung gelesen hast, weißt Du, dass die Stellmotoren der Heizungs- und die Defrosterklappe in einem Rahmen eingebaut sind, die in etwa einem Rechteck ähnelt, das einen Knick hat. Jeder der beiden Stellmotoren hat auf der Rückseite ein Zahnrad, dass wiederum über ein entsprechendes Gegenstück die jeweilige Klappe betätigt. Wenn Du den Rahmen mit den beiden Antrieben ausgebaut hast, kannst Du die entsprechenden Gegenstücke (ebenfalls Zahnräder) manuell drehen und damit die Klappen öffnen und schließen. Wenn Deine Potis verschlissen sind, kommst Du nicht drum rum, die zu ersetzen, das ist aber ziemlich ausführlich beschrieben. Alles andere einschließlich der Grundeinstellung hilft maximal eine gewisse Zeit lang. Wenn die Potis hin sind, bekommt das Klima STG keine korrekte Rückmeldung, wie die Klappen stehen. Das Hexenwerk besteht darin, den Rahmen mit den beiden reparierten Stellmotoren und die Klappen gleichzeitig so zu positionieren, dass die ganze Baugruppe auch richtig einrastet und die Klappen auch betätigen kann. Dazu hatte ich weiter oben in diesem Thread auch mal was geschrieben. Kurz: Die Motoren und die Klappen können (sollten) in eine definierte Position (Endanschlag) gebracht werden, damit alles zusammen passt. Sonst wird das eine ewige Frickelei. Lies Dich am Besten erst einmal gründlich ein, dann wird das was. Viel Erfolg Gruß Horst P.S.: VCDS ist eine Software, die den Zugriff auf die Steuergeräte erlaubt. Damit kann man Analyse betreiben, Fehler auslesen, löschen sowie Änderungen diverser Parameter der STG durchführen.
  12. @Tadom, wo Du gerade danach fragst (habe wohl die Rückmeldung verpennt): Der fünfte geht genauso leicht rein, wie alle anderen Gänge. Nur der Rückwärtsgang will manchmal beim morgentlichen Kaltstart etwas Unterstützung von der Kupplung (bisserl kommen lassen), das war aber auch vor dem Umbau schon so. Insgesamt bin ich mit dem Umbau immer noch sehr zufrieden und ärgere mich manchmal noch, dass ich das nicht bereits beim Kauf vor 10 Jahren gemacht habe. Beim Verbrauch wirst Du nicht viel merken, aber der Komfortgewinn auf längeren Strecken ist enorm. Also klare Empfehlung von meiner Seite. Gruß Horst
  13. Umweltplaketten gab es über ein anderes Forum auch mal in schwarz mit dem Aufdruck „Automobile Randgruppe“. Gruß Horst
  14. Auch meine Wahrnehmung, nachdem ich ihn letztens fahren durfte. Dem ist wenig hinzuzufügen außer: Geile Farbe gerade in Verbindung mit den Felgen. Ähnlich spritzig wie mein gechippter BHC, aber dabei viel leiser. Insgesamt ein tolles Auto. Ich wünsche ihm ein schönes, neues Zuhause. Gruß Horst
  15. Den kenne ich auch nicht, ist aber vermutlich genau so ein Troll gewesen wie Du einer bist.
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