Zum Inhalt springen

Root

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Delitzsch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Root

  1. Verbrennungsaussetzer können auch von den Ventilen bzw deren Betätigung kommen. Bei meinen Verbrennungsaussetzern waren es die völlig eingelaufenen Nockenwellen.
  2. Hab mich mal am Wochenende dem teilfunktionierenden OSS Dach bei meiner Kugel angenommen. Ich wusste vom Vorbesitzer das dieses schon einmal wegen den Seilzügen mit Hilfe des Reparatursatzes (8Z0 898 738B) repariert wurde. Bei waren es ratternde Geräusche am Motor und das Dach ging nur noch mit Hilfe der Hand teilweise auf. Motor ausgebaut und das Dach von Hand geschoben was wirklich sehr schwer ging. Ich hab mich dann an diesem Video orientiert um die Funktion und den Verlauf der Züge zu verstehen. Ich brauchte nicht soviel zu tun außer tatsächlich die Züge zu schmieren und noch vorn die in dem Video gezeigte Stahlklammer für den Antrieb nachzubauen. Dringend abzuraten ist die Methode die Seilzüge in dem Bereich des Antriebsritzels mittels Zange näher ranzudrücken. Da passiert nämlich genau das, wie in dem Foto von Post 3 in diesem Thema zu sehen ist. Der Druckguss der Führung geht kaputt. Zinkdruckguss ist enorm empfindlich was mechanische Umformung angeht. Da entstehen Risse und dann ist ein Bruch unvermeidlich. Die Stahlklammer aus dem Video ist eine gute und dauerhafte Lösung. Die Züge habe ich mit Ballistol eingesprüht. Das hatte ich da grad. Synthetisches Motoröl könnte vermutlich noch wirksamer sein. Aber wie rein sprühen? Das Dach hab ich zuerst mit der Hand hin und her geschoben was irgendwann deutlich leichter ging. Anschliessend auf Anschlag hinten zurückgedrückt. Damit ist es gerade ist und nicht verkanntet. Motor rein und mit der Notkurbel geschlossen. Wenn man die Kurbel stecken lässt, kann man die Anschläge des Motors anlernen. Die Kurbel muss natürlich so tief stecken das der Mitnehmer nicht greifen kann. Resultat ein super funktionierendes OSS Vermutlich alle paar Monate reinigen, Züge einsprühen und bissl Fett für den Rest der Führungen und es macht keine Probleme mehr.
  3. Nicht unbedingt. Wenn man der Motorsteuerung Komponenten “klaut”, dann geht diese in einen Notlauf mit Standardeinstellungen. Steht was im Fehlerspeicher? Bei mir standen Verbrennungsaussetzer. Was nicht an den Zündkerzen liegt. Das wären Zündaussetzer. Zusammen mit einem klapprigen Ventiltrieb mit sehr deutlichem Nähmaschinencharakter, waren es bei mir eingelaufene Nockenwellen. Dadurch das das ein Rollenschlepphebelmotor ist, haben eingelaufene Nockenwellen einen sehr starken Einfluss auf den Motorlauf speziell im Leerlauf. Natürlich kann das auch ein falsch eingestellter Zahnriemen bewirken.
  4. Habe auch gerade das Radlager hinten rechts gewechselt. Eine „Fachwerkstatt“ hat beim Vorbesitzer die hinteren Bremsen und das linke hintere Radlager erneuert. Rechts aber nicht. Schlimmer noch, sie hatten es ab un einfacher die Bremsen und Trommel zu wechseln. Dann wurde die alte Mutter drauf gedreht und mit nem fetten Körner „gesichert“. Ich brauchte ein 2,20m langes 3/4 Zoll Wasserrohr um die zu lösen. Die Mutter war vermutlich mit weit über 300nm angeknallt worden. Danke dafür „Profis“. Gute Arbeit.
  5. Ich würde mich der Suche anschliessen. Es gibt leider keine im Netz mehr.
  6. Auch bei mir waren es die eingelaufenen Nockenwellen. Vorher pendelnder Leerlauf und rütteln und schütteln. Jetzt die Ruhe selbst. Die Drehzahlmessernadel rührt sich nicht mehr und steht völlig ruhig im Leerlauf
  7. Sieht bei mir ähnlich aus. Empfang ebenfalls gestört beim Einschalten Heizung. Optisch keine Unterbrechung feststellbar. Gab es eine Lösung?
  8. Kann leider weder Beitrag editieren noch löschen. Schade. Concert 1 hat kein CAN daher funktionert es leider "nur" mit ein und ausschalten. Sound und Antenne sind in Ordnung. für mich ist CAN auch Neuland, daher sry. Hab mir ein Concert 2 besorgt. Concert 1 stünde zum Verkauf.
  9. Vermutlich Kurbelwellensensor in Kombination zum Nockenwellensensor. Letzterer geht gerne mal unbemerkt kaputt. Motor funktioniert trotzdem weil der Kurbelwellensensor noch geht. Wenn der dann noch Schluckauf bekommt geht der Motor direkt aus. Typisches Merkmal. Kann natürlich auch der Marder was angebissen haben Auslesen mit Diagnose wäre erste Wahl
  10. Oh Mist, anscheinend sind nur 3 Kabel normal. Also Dauerplus, Masse und K-Line. Mal sehen ob Concert 1 dann plug and play funktioniert.
  11. Hab bei meine frisch erworbenen Kugel ne Anleitung im Bordbuch gefunden. Kann ich Bilder von machen und dir zusenden
  12. Ich nehme dieses Bild hier mal als Vorlage weil ich gestern bei meiner neuen Kugel das Zubehörradio Toronto 420BT rausgerissen habe. Nach Befreiung des Kabelsalates + Adaperschei... hab ich dann feststellen dürfen das diverse Kabel am Stromstecker fehlen. Das K-Line Kabel aber war noch da und sorgte für Verbindungsfehler zu VCDS. Danke noch mal an den Einbaupfuscher! Ansonsten ist noch Dauerplus und Masse im Stecker. Frage... es sollte fehlen Schaltplus, Zündung, Gala, Beleuchung und Antenne (+ out). Liege ich da richtig? Hab noch ein Concert 1 liegen das ich mit BT Adapter einbauen möchte. Ursprüglich war wohl ein Chorus drin. Zumindest die Anleitung dazu ist noch bei den Papieren. Hab mal ein Bild angehangen.
  13. Hallöchen Den hab ich seit gestern von Ebay-Kleinanazeigen erworben. Mittlerweile machen sich die A2 rar und ich wollte schon immer mal einen. 1500, ohne TÜV EZ 2003 aber 2002 Baujahr laut FIN und deswegen mit AUA Motor. Bin geübt mit älteren VW/Audi und bin gut ausgestattet, daher hab ich haupsächlich auf guten, unfallfreien, gammelfreien Zustand geachtet. Klimaautomatik, Fensterheber, Standheizung. Das wars eigentlich, mehr brauch ich auch nicht 221000km und ne Motorleuchte bekomme ich in Griff, VCDS ist am Start
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.