sänger

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

Wohnort

  • Wohnort
    Schweiz
  • ICQ
    0
  1. sänger

    Gesamtkosten A2

    ca. 0.28 EUR (effektiv 0.34 CHF) 1.6 FSI, 01.07.2007-11.11.2013, 206940 km
  2. sänger

    Motorsteuergerät FSI wirklich defekt ???

    Habe exakt gleiches Problem wie Como gehabt. Als das Problem anfing, war ich der Meinung, dass die Serviceklappe nicht richtig schliesst. Die hat doch so einen Schalter mit einem Kabel dran. Hab ich dann so justiert, dass dieser Knopf schön gedrückt wird wenn die Klappe geschlossen wird. Zufall oder nicht, das Problem schien gelöst zu sein - aber leider nur vorübergehend. Als der Fehler wieder auftrat, bin ich etwa 1 Woche eben mit diesen Startschwierigkeiten gefahren. Dann habe ich wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Nun ist Ruhe und das Problem trat nicht mehr auf (das war im März 2011). Dafür ist das Potentiometer an der Niederdruckdose (ich hoffe ich schreibe das richtig) gebrochen (auch etwa seit März 2011). Vielleicht überdeckt ja nun dieser Fehler das ursprüngliche Problem...
  3. sänger

    Zylinderkopfdichtung kaputt :-(

    OT: Mein FSI hat momentan 249000 km.
  4. sänger

    FISCON Freisprecheinrichtung

    Habe mir zuerst das RNS-E eingebaut und danach die Kufatec FSE. Die Kufatec geht per Plug&Play ans RNS-E. Funktioniert problemlos in meinem A2 EZ 2.2003.
  5. sänger

    Verbrennungsaussetzer auf allen vier Zylindern

    Ich werd erst mal nix unternehmen, weil meine Kugel soweit normal fährt (ausser das die Motorleuchte permanent brennt oder blinkt) und weil ich sie in den nächsten 6 Monaten nicht fahren werde. Ich weiss: ist nicht Instandhaltung nach Lehrbuch - aber was soll's... @KugelwiderWillen: am Motorsteuergerät hab ich nicht rumgefummelt, aber beim letzten Service wurde die Drosselklappe gereintigt inkl. Grundeinstellung.
  6. sänger

    Verbrennungsaussetzer auf allen vier Zylindern

    Ich hab das auch: 6 Fehler gefunden: 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 35-00 - - 16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt P0301 - 35-10 - - - Sporadisch 16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt P0302 - 35-10 - - - Sporadisch 16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt P0303 - 35-00 - - 16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt P0304 - 35-10 - - - Sporadisch 17796 - Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung P1388 - 35-10 - - - Sporadisch Readiness: 0000 0000 Motorkontrollleuchte brennt ständig, ausser man rollt so mit 80-100 km/h im 5. Gang dahin. Dann blinkt sie. Zu Beginn hatten noch nicht alle 4 Zylinder Verbrennungsaussetzer. Habe deswegen alle 4 Zündspulen durch neue ersetzt. Genützt hat es nichts. Nun fahre ich schon etwa 6000 km mit diesem Zustand. Merken tut man auch nicht viel - ausser dass er mit 80-100 km/h etwas unrund läuft. Mit schnellerer Geschwindigkeit scheint alles normal zu sein.
  7. sänger

    Harz (steinhart) auf dem Dach - wie bekomme ich das weg?

    Harz an den Händen geht mit Butter weg. Ob das aber auch mit altem eingetrockneten Harz funktioniert weiss ich nicht.
  8. sänger

    Nachrüstung Bluetooth FSE

    Habe heute eine Fiscon Audi Basic-Plus BT-FSE eingebaut. Sie hängt am RNS-E. Problem: durch den zusätzlichen Kabelbaum und weil der bestehende Quadlock-Stecker durch die Fiscon "verlängert" wird, ist kaum Platz im "Radio"-Schacht für Kabel, Stecker und RNS-E. Ich muss nächste Woche noch was im Schacht wegdremeln um da etwas Platz zu schaffen. Ansonsten ist das ganze Plug n'Play. Soweit ich das bis jetzt sehen kann läuft alles problemlos. Die Namen der Anrufenden werden im FIS angezeigt (soweit bekannt). Bedient wird das ganze via RNS-E wie die originale Audi-FSE. Leider habe ich kein Multifunktionslenkrad. Kann also nicht sagen, ob's mit dem auch funktioniert. Denke aber schon, dass das gehen sollte.
  9. sänger

    Handschuhfach

    Präzisierung zur Präzisierung: Habe heute das Handschuhfach ausgebaut wegen Kabel verlegen für TV-Tuner: Die Schwellenverkleidung bei der Beifahrertür muss man erst 'wegreissen' damit man zu einer der fünf Schrauben kommt. Der Rest ist oben schon erklärt. Ist in fünf Minuten ausgebaut. Der Stecker für die Beleuchtung des Handschuhfaches abzubringen ist die grösste Herausforderung.
  10. sänger

    Open Sky Schiebedach Probleme

    Ging mir gleich wie Klaba. Brauche OSS zwar nie (ich weiss, Asche auf mein Haupt), wollte es im Sommer aber totzdem mal öffnen um zu schauen, ob's denn noch funktioniert. Hat sich auch nur halb geöffnet. Habe dann Kriechöl in den Dichtungsschlitz hineingesprüht (da wo sich das vordere Glas vom hinteren abheben sollte). Musste das 2-3 mal mit Einwirkzeit machen, dann gings wieder ganz auf. Anscheinend haben sich die beiden Dachhälften wegen Nichtgebrauchs verklebt. Danach mit Silikonöl die Dichtung behandelt.
  11. sänger

    Drehzahl schwankt stark beim starten (FSI)

    Bei meinem 1.6FSI (2/2003) läuft immer kurz ein Elektromotörchen an, wenn man die Fahrertür öffnet (Zündschlüssel steckt nicht). Ist das die Benzinpumpe?
  12. Stabilisator gewechselt 43€ aus eigener Tasche bezahlt, Rest ging auf CarLife plus 105750km EZ 2.2003 A2 1.6FSI
  13. sänger

    Neuer Alter ...

    Hallo thomasus Habe vor 2 Monaten einen A2 1.6FSI für CHF 15950 beim Händler gekauft. Nach dem Kauf wurde der Wagen auf Kosten des Händlers vorgeführt und der Service durchgeführt (Bremsscheiben vorne gewechselt und Zahnriemen gewechselt ). Erstzuassung war 2.2003 und auf dem Tacho waren 98000 km drauf. Zusatzausstattung in Kürze: Glasschiebedach, Klima, Bose, Tempomat, 8-fach bereift. 12 Monate Garantie habe ich auch drauf - allerdings nicht Vollgarantie, sondern: Arbeitskosten sind zu 100% gedeckt, Materialkosten muss ich zu 50% berappen. So gesehen finde ich den Kaufpreis von über CHF 20000 eher hoch. Gruss sänger
  14. sänger

    Funkschlüssel nach Sturz funktionslos

    Habe ähnliche Erfahrung wie Günter Herrmann gemacht: Nach dem Batteriewechsel funktioniert der Funkschlüssel nicht mehr. Auch die Synchronisation gemäss Betriebsanleitung bringt nichts. Benutze seitdem den zweiten Funkschlüssel. Vielleicht sollte ich den 'toten' Schlüssel auch mal im Zündschloss zu synchronisieren versuchen. Gruss sänger
  15. sänger

    Nachrüstung Bluetooth FSE

    Hallo Mit interesse lese ich hier im Forum mit. Nun möchte ich mir auch eine FSE in meinen A2 einbauen. Die Anleitung von Mütze habe ich gelesen und finde sie toll. Bloss welcher Kabelbaum von Kufatec passt? Einen Kabelbaum für den A2 bieten die nicht an. Kann man den vom A6 nehmen? Gruss sänger