Neuer Zahnriemen = mehr Motorlast !?
-
Aktivitäten
-
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Korrekt, aber die überwiegende Wahrscheinlichkeit spricht für den G62, wenn die Temperaturanzeige so herumzappelt. -
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Thermostat kann auch einen Weg haben, insbesondere wenn er mal zu heiss wurde (im Thermostat ist Wachs) -
31
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Mene ist bergab sogar 0... Schubabschaltung.... und am Bergende ausrollen.... Und schwups habe ich weniger Sprit gebraucht pro km also du mit Vollgas Nur weil das Steuergerät mehr Einspritzung erlaubt, heißt es nicht dass es das Muss. Du vergleichst damit ( wie oben beschrieben) Vollgas beschleunigen vs. Tempo halten Denn wenn ich im unteren Drehzahlbereich, bei gleichem Gang die Geschwindigkeit halten will, kann ich kein Vollgas geben: a.) 2000 Touren 150km/h Vollgas --> Maximale Einspritzmenge --> Geschwindigkeit Konstant --> Kene weitere Beschleunigung möglich b.) 3000 Touren 200 km/h Vollgas--> Geht nicht wenn a.) angenommen wird Weiterhin ist deine Folgerung "Drehmoment und Einspritzmenge" = Verbrauch falsch. 10mg/Hub bzw 100Nm bei 2000U/Min ist nicht das gleiche wie 10mg/Hub / 100Nm bei 3000 U/Min bei letzteren ist die Leistung 1,5x so hoch und damit der Verbrauch. Aufgrund schlechterem Frischluft zu Diesel Verhältnis+ Mehr Ladelufttemperatur ist die Verbrennung schlechter Stichwort Muscheldiagramm: -
14
Die Drosselklappe selber wurde nicht gereinigt? -
31
Das liest sich, als wäre der/mein 6. Gang unsinnig auf der Autobahn. Mein A2 verbraucht bei immer höhrem Tempo immer mehr Diesel. Geschwindigkeiten über 180 treiben den Verbrauch problemlos auf über 7l. Dort sehe ich im Bordcomputer wie der Durchnschnittsverbrauch immer weiter ansteigt. Das Maximum waren 7,8l... So wie der Verbrauch ansteigt, steigt dann übrigens auch die Öltemperatur. bei 130°C gehe ich dann freiwillig vom Gas, das Vertrauen in das 5W30 ist da nicht sonderlich groß. -
31
Ja, weil du noch anders gedanklich ran gehtst. Natürlich braucht ein im Auto im Allgemeinen mehr wenn es schneller fahren muss. Das ist dein Blick und der ist auch richtig. Dennoch gibt es das schöne paradoxon, dass du bei Volllast (!) mit höherer Geschwindigkeit weniger verbrauchst obwohl deine Leistung meistens sogar zunimmt (Das Drehmoment aber bereits abnimmt). Du kannst es gut nachstellen, wenn du volllast eine Steigung hochdüst und anschließend bei weiterhin vollast bergab fährst. Bergab sinkt bei zunehmender Geschwindigkeit deine Momentanverbrauchsanzeige. Solltest du keine Momentanverbrauchsanzeige haben, dann bleibt dir dieser schöne Effekt natürlich verborgen. Hintergrund ist, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich, wo das meiste Drehmoment anliegt pro Zylinderfüllung (vor allem bei Turbomotoren) mehr einspritzen darf als obenrum. Da sich die Anzahl der Motorendrehungen pro zurückgelegter Strecke aber nicht ändert (wenn man im selben Gang bleibt), heißt mehr gefordertes Drehmoment auch mehr Verbrauch pro zurückgelegter Strecke. -
14
Doppeltemperaturgeber G62. Standarddefekt und der Tausch dauert 10 Min. In jedem Fall ein Originalteil kaufen, sonst kann es weiter Kummer geben. Ist der Geber defekt, kann das zu diversen Problemen führen, die man eigentlich mit diesem Teil nicht in Verbindung bringt. -
166
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Also hast du auch schon mal einen KNZ auseinandergebaut? Wie bist du vorgegangen, dass du diesen Ring lösen konntest? Ich komme an der Stelle weder mit der im Video gezeigten, noch mit der Version hier aus dem Forum (dünne Metallstreifen einschieben) weiter. -
14
Lernwerte Gelöscht?? Also im Vcds Anpassung Kanal 00? -
48
15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
war mir, wie immer eine Freude dabei zu sein. Mein großer Dank gilt wieder mal Marco!!! Du bist der BESTE! die Bremse sah übler aus ausgedacht, jetzt ist wieder alles schick! Und ich muss endlich im Vorlauf mal ein WE ohne Termine erwischen, damit ich bis zum gemeinsamen Abend dabei sein kann.- 2
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.