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Neuer Zahnriemen = mehr Motorlast !?


Ringfuchs

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Laut Audi kann man auch keine GRA und kein FIS nachrüsten.

Alles halb so wild. Es ist ein 0815 4 Zylinder, dreh die Schraube mit nem langen Hebel und kontinuierlichen Druck raus. So fest ist das Loctite auch nicht.

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Hehe zu allem übel sehe ich gerade noch im Elsa das die Kurbelwellenschraube gerade mal mit 50 NM angezogen wird ... na super...

Wir reden über einen AUA, ja? Ich zitiere:

 

"Riemenscheibe der Kurbelwelle wieder einbauen. Dabei beachten:

1. (Sinngemäß) Neue Schraube

2. Beim Einbau der Riemenscheibe muß die Fixierung zum Zahnriemenrad beachtet werden.

3. Anzugsverfahren für die neue, geölte Schraube: 90Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen"

 

Soweit der Audi-Reparaturleitfaden. 50Nm hab ich nur für eine Schraube von der "Aggregatlagerung" (=Motorlager) gesehen.

 

Naja, jetzt macht's ja der Instandsetzer.

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

so alles ist wieder in der Reihe :-)

 

Die Kurbelwellenschraube hat sich mit einem langen Gegenhalter und etwas Überredungskünsten beim Instandsetzer gelöst, er meinte nur "wir hatten da schon schlimmere Fälle" :-)

 

Da ich dann krank geworden bin, habe ich den Rest dort direkt auch machen lassen, bedeutet das bei denen direkt alles zerlegt wurde, neuer Hauptzahnriemen (der alte hatte eine Verletzung auf der Ummantelung), den Koppelriemen haben die korrigiert und alles wieder zusammen = 200 €

 

Nun hat mich der Zahnriemen+WaPu Wechsel 560 € gekostet, da hätte ich auch direkt zu der Werkstatt fahren können ... das war dann wohl "Lehrgeld"

 

Nun bin ich aber happy das alles erledigt ist und die haben auch gute Arbeit geleistet, das passiert mir nicht nochmal ...

 

Vielen Dank an alle hier !

 

Gruß

Karsten

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Hallo zusammen,

 

so alles ist wieder in der Reihe :-)

 

Die Kurbelwellenschraube hat sich mit einem langen Gegenhalter und etwas Überredungskünsten beim Instandsetzer gelöst, er meinte nur "wir hatten da schon schlimmere Fälle" :-)

 

Da ich dann krank geworden bin, habe ich den Rest dort direkt auch machen lassen, bedeutet das bei denen direkt alles zerlegt wurde, neuer Hauptzahnriemen (der alte hatte eine Verletzung auf der Ummantelung), den Koppelriemen haben die korrigiert und alles wieder zusammen = 200 €

 

 

Gruß

Karsten

 

Schön ,das du dich noch einmal meldest und das Alles gut gegangen ist.

Den Zahnriemen hattet ihr auch noch beschädigt ?!:rolleyes:

Ihr habt ja nichts ausgelassen !:D

Krank bist du auch noch geworden ?Naja,so etwas kann einen schon belasten,da schwächelt dann das Immunsystem sehr schnell.

 

Dann erst einmal gute Besserung und viele problemlose Km.:)

 

so long

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Jo, wir haben nichts ausgelassen, wenn schon, denn schon ... :)

Ich weiß nicht wie wir das geschafft haben oder ob der Schaden schon vorher war, aber an der Beschriftung des Zahnriemens ist von der "Schulter" des Zahnriemens eine kleine Ecke weg. Bevor das durch die Umlenk- und Spannrollen irgendwann zur Sollbruchstelle wird, habe ich lieber den Riemen nochmal erneuern lassen.

 

Der Motor schnurrt nun auch wieder wie ein Kätzchen :-)

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