Zum Inhalt springen

A2 undicht


Schweineferkel

Empfohlene Beiträge

Als ich heute morgen zu Arbeit gefahren bin, habe ich auf der Beifahrerseite im Fussraum Wasser entdeckt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es schon vor dem Losfahren schon da war oder erst während der Fahrt aufgetreten ist. Gestern Abend war der Fussraum jedoch trocken.Zur Zeit regnet es bei uns. Das Handschuhfach ist ebenfalls feucht und das Wasser tropft von dort durch eine Art Gitter unterhalb des Handschufaches auf die Matte im Fussraum. :(

Was könnte das sein?

Ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen. Fahre seit Kurzem meist mit Econ an. Könnte es daran liegen?:confused:

Wie ihr seht habe ich keine Ahnung woher es kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gitter unter dem Handschuhfach ist der Zugang zum Innenraumfilter. Das Gitter kann gerade nach vorne, also in Richtung Beifahrersitz, abgezogen werden. Wenn Du mit Econ fährst läuft der Klimakompressor nicht mit, d.h. die Luft wird nicht getrocknet sondern kommt feucht nach innen.

Wann ist der Innenraumfilter zuletzt getauscht worden? Könnte sein, dass die regenfeuchte Luft an einem entweder verstopften oder falsch eingebauten Filter kondensiert und es nach innen tropft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug wird keines benötigt. Einfach das Gitter nach vorne abziehen, an der Innenhalterung die beiden Halteklemmen zusammenschieben und den Filter nach unten entnehmen. Ist ne Sache von insgesamt höchsten 10 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Haube ab und befreie auf der Haubenunterseite die beiden Gummitüllen von der Erde

die sich darin gebildet hat.

Anschließend viel Wasser in das Haubenlüftungsgitter gießen, sollte nun aus beiden Gummitüllen ablaufen.

Wasser auch in die beiden Trichter zum Spülen gießen.

Haube wieder montieren.

Das restliche Wasser aus dem Innenraumfiltergehäuse kommt nach und nach raus.

Handtuch in den Fußraum legen und regelmäßig auswringen.

Nach 2-3 Tagen ist alles wieder gut.

Lüftung nur auf den unteren Stufen laufen lassen, sonst wird das Wasser angesaugt.

Wenn der Filter nicht mehr neu ist, wechseln. Es bildet sich an dem ganzen Schmutz schöner Schimmel.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern noch den Luftfilter angeschaut und der war trocken.Auch das Gehäuse in dem er steckt.

Habe dann die Motorhaube abgenommen und gesäubert. Beim Abehmen kam mir schon jede Menge Wasser entgegen. Heute Morgen war das Auto dann Innen trocken und ist es auch geblieben, egal welche Klimaeinstellung ich an hatte. Hoffe, dass es so bleibt und vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wasser entgegenkommen hätte ich noch erwähnen sollen ;)

Dadurch das die Gummitüllen irgendwann verstopft sind, staut sich das Regenwasser auf und fließt bei entsprechender Regenstärke in die Lüftung.

Wenn der Fußraum noch trocken ist, ist spätestens beim 1. Beschleunigen damit schluß.

Das Wasser läuft gurgelnd in die Lüftung ab und kommt auf der Beifahrerseite raus.

Deshalb mache in jedem Frühjahr die Tüllen sauber.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ebenfalls ziemlich gravierendes problem: wenn die klimaanlage läuft, dauert es nich lang und ich hab wasser im fußraum auf der beifahrererseite. hat jmd ne ahnung wo das herkommen kann?

passiert auch wenns nich geregnet hat....abflüsse der klimaanlage sind frei soweit. kann man schon irgendwas von der klimaanlage sehen, wenn ich nur radio, klimabedienteil und das fach ausbaue`?

bin nich so der wasserfreund im auto :D und da der sommer bald kommt, wäre ne klimaanlage recht gut. fahr zurzeit mit ECON. da bleibt alles trocken.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich im Beifahrerfußraum raus nehmen, die linke Seitenverkleidung des Beifahrerfußraums rausschrauben (eine Torx25 Schraube, sonst geklippst), evtl noch das Handschuhfach rausnehmen.

 

Klima anschalten und gucken wo das Wasser herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.